• Hallo ... also für alle, die Topinambur nicht kennen:
    http://www.heilfastenkur.de/Topinambur.shtml


    Die Knolle ist demnach für den Menschen auch ziemlich gesund, ich selbst hab sie noch nicht verkocht, schmeckt aber sicher gut, hab sie angeschnitten und daran gerochen und sie roh probiert, sie ist so ziemlich ohne Geschmack ... werde sie im Frühling dann mal im Garten anpflanzen, wobei ich gelesen habe, dass die Pflanze wie Unkraut sein soll und sich rasend im Garten ausbreitet und man sie nur schwer in Schach halten kann ... aber sooo schlimm wird's dann wohl doch nicht sein?! :?


    Meine Schweinchen mögen die Knolle auf jeden Fall und da die Schale nicht dick ist und ich die Knolle gut gewaschen habe, habe ich Topinambur ungeschält verfüttert.


    Ja, Fenchelgrün ist beim Fenchel in den Geschäften leider immer alles weggeschnitten ... ich weiß auch nicht, wo man das herbekommt, wenn man keinen eigenen Garten hat.

  • Der Topinambur soll so wuchern wie z. B. Bambus, da muß man echt mit einer Wurzelsperre dran, habe ich auch von einem Bekannten gehört. Ich werde ihn in einen Speißkübel pflanzen.
    Das Fenchelgrün kann man wohl auch zum würzen verwenden, das wird dann bestimmt separat an Gewürzhersteller o.ä. verkauft. Habe es auch noch niergendwo gesehen, auf dem Markt bei uns gibt es das auch nicht.

  • hallo
    ich habe bei Topi nicht auf den Preis geguckt aber fenchel kostet bei uns 2,49€ das Kilo, und das Fenchelgrün bekam ich für 0,69€,
    ich denke das die das grün deshalb nirgendwo verkaufen weil es für Tee verwendet wird :?: oder die schneiden das vorher ab, damit die Knolle besser wächst, bei dem langen Fenchelgrün war die Knolle sehr klein, nicht mal die hälfte einer normalen, das sind aber nur Vermutungen :?:
    gruß meri 12

  • Fenchel kostet hier im Moment 1,79€ per Kilo.
    Der Topinambur ist teurer, da legt man für ca. 250g zwischen 1,50€ und 1,80€ hin.
    Deshalb will ich den auch selber pflanzen, da sich die Knollen um das 10fache vermehren sollen...

Ähnliche Themen wie Hat jemand Erfahrung mit Topinambur