Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heut füttert Ihr?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo an alle Schweini Freunde!
    Kann mir bitte einer einen Rat geben?! Welches Heu ist am Besten?!
    Ich musste heute mit Schrecken feststellen,dass Fressn...das Heu (welches meine Dicken echt lieben) aus dem Sortiment genommen haben. Es war ein Norddeutsches Marschwiesenheu. Jetzt gibt es teures oder gelbes :-(
    Wo kauft ihr Eures bzw. wo bekommt man gutes, bei dem man nicht gleich verarmt. Ich finde 500g für ca. 3,50€ etwas viel.
    Wenn jemand vielleicht noch ein Tipp in Berlin hat?
    Ich freue mich auf Ideen?

  • Ich habe den Eindruck, dass man eigentlich keine Marke vorbehaltlos empfehlen kann.
    Als Naturprodukt ist Heu zu jeder Ernte anders! Da muss man jede Packung vor dem Kauf anschauen und daran riechen. Deshalb bestelle ich auch nie welches, sondern hole es immer im Laden.


    Meist kaufe ich das billige von dm, und bevorrate mich immer dann, wenn es gerade zartes, grünes, duftiges Heu gibt.

  • Zitat von CharlotteSophie

    Ach ja:
    Beim Bauern zahle ich 2 Euro für etwa 20 kg und beim R.Markt 11 Euro für 7kg...


    Ist hier auch so. Hab jetzt für knapp 25kg Heu vom Bauern 7 EUR gezahlt und beim R.Markt zahl ich für 5Kg knapp 8 EUR.

  • Zitat von Schweinlein

    Ich habe den Eindruck, dass man eigentlich keine Marke vorbehaltlos empfehlen kann.
    Als Naturprodukt ist Heu zu jeder Ernte anders! Da muss man jede Packung vor dem Kauf anschauen und daran riechen. Deshalb bestelle ich auch nie welches, sondern hole es immer im Laden.


    Das stimmt, die Qualität schwankt doch stark. Schaue es mir auch immer an und selbst dann kann es mal passieren, dass es den Schweinchen nicht passt. Dann muss halt neues her. Deswegen kaufe ich auch nie so große Säcke....

  • Wir kaufen seit Jahren von Vitakraft "Vitaverde Sommerwiese". Das ist zu kleinen Heuballen gepresst und unsere Wutzis lieben es die Ballen auseinander zu rupfen und die Ballen rumzuschubsen.


    Es ist auch schön praktisch staubt nicht so und ist gut zu portionieren :D .

  • ich bestelle beim Heukönig das Heu das ist eine richtige gute qualität den Schweinen schmeckt die fressen am Tag 3 große Raufen weg :)

  • Wir machen unser Heu selber. Einfach die Sense nehmen und dann in der Sonne trocknen lassen. Ist zwar sehr mühsam, aber es lohnt sich - meine Meeris lieben dieses Heu!
    Natürlich gibt es auch Rasenmäher, bei denen das Gras dann liegen bleibt - rate ich aber dringenst ab, wegen den ganzen Abgasen.
    Geht aber leider nur wenn man einen großen Garten hat. :(

  • Ich kaufe auch bevorzugt bei einem Bauer. Bei dem ist es zwar nicht sehr billig (5 Euro für 5 Kilo), aber die Kleinen lieben dieses Heu. Von dem Heu von Heuandi habe ich auch schon Gutes gelesen, kann dazu selbst aber nichts sagen... Und auch von Heukorb.de, aber auch da habe ich selbst keine Erfahrungswerte.

  • Habe auch das Glück 2 Bauern zur Verfügung zu haben, bei jedem zahle ich 2 Euro für einen normalen Heuballen!
    Die Schweinchen lieben es, nur im Notfall hole ich mal Heu im E..ka!

Ähnliche Themen wie Welches Heut füttert Ihr?