Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Ja oder Nein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wenn du dir deine Tiere in einer Notstation suchst, dann sind die Böckchen schon kastriert.


    Es ist einfach schöner für die Schweinchen, als 2 Weibchen alleine.


    Edit: Da war wohl jemand schneller mit antworten.


    Körnerfutter brauchst du garnicht zu geben. Frischfutter solltest du auch frühs geben und Heu sollte IMMER verfügbar sein.

  • Zitat von Kikchen

    Und wäre es in Ordnung (da ich morgens noch in der Schule bin) ihnen morgens "nur" Heu und körner futter zu geben und mittags nach der schule und abends FriFu ??


    Danke! :D


    Du könntest ja bevor Du zur Schule gehst Frifu geben und natürlich immer ausreichend Heu und dann Abends die zweite Frifu Ladung.
    Auf Körner würde ich ganz verzichten, die sind nicht gut für die Schweine.

  • Schön, dass du dich vorher schon informierst.


    Schau dich mal in Notstationen in deiner Umgebung um. Die können dir bestimmt auch noch etwas zur Haltung sagen.


    Ich empfehle dir auch 1-2 Weibchen + einen Kastraten. Gruppen sind natürlicher und auch schöner für die Schweinchen und wie ich finde auch für die Halter.
    Ich gehe auch noch zur Schule und ich mache es so: Wenn ich aufstehe stelle ich die Sachen aus dem Kühlschrank fülle Heu nach und mach mich erstmal fertig. Dann, ca ne halbe bzw 3/4 Stunde später schneide ich das Futter und meistens ist es dann auch auf Zimmertemperatur. Dann gebe ich es ihnen und gehe zu Schule. Nach der Schule bekommen sie nochmal Frischfutter und Abends nochmal. Wenn Heu leer ist, natürlich sofort wieder auffüllen.
    Schön wäre es, wenn dir deine Eltern dabei etwas helfen würden. Sprich, wenn du mit ihnen ausmachst, dass wenn du z.B in der Früh zu spät dran bist sie die Schweinchen fütterst, oder wenn du i.wo Übernachtest o.Ä. Ich finde es sehr wichtig, dass man so was vorher abspricht.


    Das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, weißt du ja schon. Aber nach dem TÜV mal streicheln ist ok.


    Körner brauchst du auch nicht geben. Die sind ungesund und bei einer abwechslungsreichen Ernährung (FriFu) auch total unnötig. Das gleiche betrifft auch trockenes altes Brot ebenso Knabberstangen oder Drops.


    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen :)


    Liebe Grüße

  • Danke,
    ihr habt mir bei der Entscheidung sehhr geholfen danke dafür wir haben uns jetzt entschieden einen Kastaraten und ein Weibchen zunehmen! Der Käfig ist auch geplant nur fühlen sich 2 Meeris wohl weil meine Mutter möchte keine größere Truppe.. Die Maße vom Käfig (es wir L förmig mit halber Etage) rechte ganze lange Rennstrecke :1.60 breite an der spitze vom L 70cm unten vom L die breite : 1.30 rechte lange seite : 80cm unten rechts die spitze: 55 cm und eine Etage über nurdas "untere" vom L ok sehr kompliziert aber ich hoffe ihr könnt das irgendwie entschlüsseln und mir sagen ob es für die 2 ausreicht?!


    Lg Kiki

  • Ich verstehs nicht... Wenn die lange "Innenseite" vom L 80cm lang ist und die "Höhe" vom L-Schuh nur 55cm sind, dann komm ich aber in der Gesamtlänge nur auf 1,35m und nicht auf 1,6m ? :oops:

  • Das mit 1.2qm kann gut sein und bei der zeichnung habe ich mich evt ein bisschen vermalt tut mir leid :oops: :oops: :oops: aber nun zu den schweinchen ich denke es werden nur 2 aber fühlen die sich dann alleine auch wohl? oder ist das tierquälerrei eigendlich sollten es nicht 3 werden denn eigendlich wollte ich nur 2! :?::roll: *es werden statt 80 cm 1.10m


    Lg Kiki

  • Wenn du drei haben willst müsstest du den EB noch vergrößern. Für zwei wärs gut. Zu zweit fühlen sich Schweinchen auch wohl. Es ist halt besser in einer großen Gruppe, weil Meerschweinchen in der Natur ja auch in großen Gruppen wohnen. :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Ja oder Nein