Meerschweinchen Verhalten

Mögen Meeris Streicheleinheiten ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also meine Meeris mögen es nicht gestreichelt zu werden, ab und zu lässt sich Hammy mal am Kopf streicheln, aber er duldet es nur und könnte aber jederzeit weg laufen. Mir ist es wichtig meine Meeris so artgerecht wie möglich zu halten und daher gibt es bei mir keine "Kuschelsitzungen", ich schau mir lieber das Treiben untereinander an :wink:
    Schweinchen TÜV kann ich problemlos machen, sie fressen aus der Hand und ich kann mich ihnen problemlos nähern, das reicht mir.
    Grundsätzlich muss jeder Besitzer für sich selbst entscheiden was er da für eine Erwartungshaltung hat und eigentlich sollte Jeder seine Meeris auch so gut kennen um selber einzuschätzen ob es ihnen gefällt oder nicht.
    Grundsätzlich mögen sie es nicht, aber es gibt immer Ausnahmen ! :D


    Liebe Grüße
    Yvi

  • Zitat

    Ich habe z.B. reine Wohnungskatzen. Sie haben aus verschiedenen Gründen keinen Freilauf (Kater war sehr krank und kann daher nicht mehr komplett immunisiert werden, so dass eine Ansteckung draußen sehr wahrscheinlich ist, Wohnung liegt im Dachgeschoss, Hauptstraße in der Nähe). Sicher ist das nicht ideal, aber wir haben den Kater damals als Kitten gefunden und er blieb. Dafür habe ich die Wohnung so katzengerecht wie möglich eingerichtet. Viele Kratzbäume, keine verbotenen Räume, Verstecke, erhöhte Schlafplätze usw. Sprich: so viel wie ich machen kann, mache ich. Und genau so sehe ich es bei meinen Meerschweinchen.


    Jetzt muss ich mich auch mal in Diskussion einmischen.
    Ich glaube der Text von Nadine sagt alles aus. Man muss sich einfach jeweils auf das Tierchen einstellen. Jedes ist anders. Jedes hat andere Bedürfnisse.


    Man kann nicht pauschal sagen alle Meerlis sind scheu. Jeder Besitzer sollte schon noch selbst einschätzen können (wie Hüpfmeeri sagt) ob es ihnen gefällt oder nicht.
    Wie ich schon in meinem Falle gesagt habe. 3 meiner Damen wollen die Kuscheleinheiten nicht gerne, also respektiere ich das. 1 Dame springt mir sogar selber auf den Schoß, also "kuscheln" wir auch miteinander! :D
    Diese ist durch ihre Vorgeschichte als Handaufzucht sicher geprägt. Aber warum sollte ich die Kuschelstunden plötzlich beenden?


    Übrigens denke ich, dass es viele Bereiche gibt, wo man sich auf das Tier individuell einstellen sollte oder sogar muss!
    Wir haben hier Diskussionen über Trofutter, Vitamine .... Es gibt immer wieder Ausnahmen, wo manche Dinge sinnvoll sein können!

  • Zum Thema "Katzen leben nicht in Gruppen":


    Zitat

    Sozialverhalten


    Auf dem Land, wenn Katzen zwar zu einem Haus gehören, aber dort außerhalb der direkten Kontrolle durch den Menschen leben, schließen sie sich häufig zu kleinen Gruppen aus verwandten Weibchen, deren Jungen, halbwüchsigen Jungen und ein oder zwei Katern zusammen. [...]
    Während sich die Männchen beim Erreichen der Geschlechtsreife meist zerstreuen und neue Reviere aufsuchen, bleiben die Weibchen im Revier der Mutter und vergrößern so die Gruppe. Sie ziehen die Jungen auf und verjagen fremde Eindringlinge, zeigen sich aber gegenüber ausgewachsenen Katern toleranter, da jene größer und aggressiver sind. [...]
    In großen Städten, in denen sich die Ämter nicht verstärkt um die Unterbringung herumstreunender Tiere in Tierheimen kümmern und ein entsprechend reichliches Nahrungsangebot vorhanden ist, halten sich oft zahlreiche Katzen in bestimmten Bereichen auf. In städtischen Gärten, auf Friedhöfen, an Ausgrabungsstätten und auch in Industriegebieten können sich große Kolonien bilden. Innerhalb der Kolonien besteht eine Rangordnung von kleineren, matriarchalischen Gruppen.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Sozialverhalten


    Und ja, wenn man Meerschweinchen an etwas für sie unnatürliches und unangenehmes "gewöhnt" ist das aufzwingen. Gewöhnt ist das wohl auch das falsche Wort, das Schwein gibt einfach auf.... :(

  • jaaa deshalb war nen fragezeichen dahinter, denn es hat mich bisschen gewundert, hab nie nachgelesen und hab bisher nur die erfahrung gehabt, dass sich die katzen gegenseitig immer aus dem weg gegangen sind oo

  • Hallo,


    Zitat von Abos

    was is den daran schlimm wenn man ein thread noch mal öffnet ????????
    immer meckern -.-''
    meckern meckern meckern nörgeln :(


    Wo denn?


    Zitat von pushl

    Eben weil sie schon länger damit beschäftigt waren, aber würde man sich eins aus der Natur anschaffen dann wär es das selbe. Ne Katze die ihr Leben auf der Straße hatte muss man es doch erst beibringen oo


    Aus der Natur schafft man sich ja keine Meerschweinchen an. Sie leben seit Jahrhunderten in Menschenhand.
    Und das mit der Katze ist ein gutes Beispiel. Einer verwilderten Katze wird keiner "beibringen" können, dass Streicheln ggf. schön ist. Entweder sie kommt selber irgendwann oder man wird zerkratzt, wenn man sich nähert. Im Gegensatz zu Meerschweinchen kann sie sich halt wehren.


    Zitat von pushl


    Katzen leben aber nicht in Gruppen zusammen?


    Leider gibt es immer noch den Irrglauben, dass Katzen Einzelgänger sind. Das stimmt so einfach nicht. Habe gerade ein sehr interessantes wissenschaftliches Buch gelesen, in dem das in jahrelanger Beobachtung widerlegt wird.
    Auch wenn viele das noch nicht wissen.


    Zitat von pushl


    Ich meinte eher dass sie sich daran gewöhnen und dass sie es, wie zb den TÜV als normal finden oo Nur weil man sie ans streicheln und so gewöhnen will müssen sie ja nicht zu Kuscheltieren oder als Trost dienen oô Und wer hält sie dabei fest? Ich dachte eher man gewöhnt sie daran, dass sie vielleicht mal merken, dass nichts schlimmes dabei ist.


    Den TÜV normal finden, finde ich auch wichtig. Wobei ich sie dazu nicht streicheln muss. Und einem Tier ein nicht in seinem Repertoire vorkommendes Verhalten als "nichts schlimmes" anzusehen ist sicher nicht so einfach. Und wieso eben auch.


    Zitat von pushl


    Aber nur weil man sie daran gewöhnt ist es anderes Verhalten aufzwingen?


    Das kommt darauf an, welches Verhalten es ist.


    Zitat von pushl


    Und da finde ich auch, dass es einen großen Unterschied macht, ob sie draußen leben oder nicht, denn ich finde, die Katzen die draußen selbst überleben, wollen auch keinen Kontakt mehr zum Mensch oo


    Meinst Du verwilderte Katzen (die noch nie Bezug zu Menschen hatten oder freilaufende Hauskatzen?



    Liebe Grüße
    Nadine


  • Naja ich hatte die Erfahrung gemacht, dass Katzen die Jahrelang in der Wohnung gehalten wurden und auch immer gerne gekrault werden wollten, nachdem sie dann Freilauf hatten, eigentlich garnicht mehr zu einen gekommen sind, wenn sie nicht mal ein Leckerli wollten. Auch die von klein auf an auf den Menschen fixiert waren wollten später fast nichts mehr mit einen zu tun haben, und deshalb hab ich auch nachgefragt ob sie Einzelgänger sind, denn diese Katzen sind draußen auch immer alleine gewesen und hatten niemanden irgendwo in der Nähe geduldet - anders wiederrum in der Wohnung, da lagen sie gern mal nebeneinander und sie haben sich auch nie so gezofft..

  • also das is eine (entschuldige den Ausdruck) sehr seltsame Erfahrung. Freigänger-Katzen kommen genauso zum schmusen und Leckerli holen.
    Und dass Katzen Einzelgänger sind, stimmt so auch nicht. Meine Mama hatte bis vor kurzem einen Kater, der hat sich in unserem Hof mit den Katzen der ganzen Nachbarschaft getroffen, viele Freunde gefunden. Jetzt nachdem er tot ist, sammeln sich die Katzen immer noch, sind sicher 4-5 Stück. Also suchen die auch gegenseitig Gesellschaft.


    Streicheln bei Meeries find ich prinzipiell net sooo toll. Meine Lucy mag z.b. total, dass sie auf der Nase gekrault wird, Paula früher hat sich immer unterm Kinn kraulen lassen. Aber richtig streicheln mögen die wenigsten.

  • Halo Pushl,


    Zitat von pushl

    Naja ich hatte die Erfahrung gemacht, dass Katzen die Jahrelang in der Wohnung gehalten wurden und auch immer gerne gekrault werden wollten, nachdem sie dann Freilauf hatten, eigentlich garnicht mehr zu einen gekommen sind, wenn sie nicht mal ein Leckerli wollten.


    Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht und es in dieser Form auch noch nie gehört.


    Zitat von pushl


    Auch die von klein auf an auf den Menschen fixiert waren wollten später fast nichts mehr mit einen zu tun haben, und deshalb hab ich auch nachgefragt ob sie Einzelgänger sind, denn diese Katzen sind draußen auch immer alleine gewesen und hatten niemanden irgendwo in der Nähe geduldet


    Es gibt einen großen Unterschied zwischen Hunden und Katzen, weshalb Katzen immer wieder als Einzelgänger abgestempelt werden. Hunde jagen im Rudel, Katzen allein. Ansonsten haben Katzen ebenso wie Hunde eine soziale Gruppenstruktur.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Naja is auch egal hat sich ja geklärt, sieht man wieder wie unterschiedlich es sein kann xD



    hab weder auf der 2. noch der 1. was gesehn o_o

Ähnliche Themen wie Mögen Meeris Streicheleinheiten ?