Meerschweinchen Verhalten

Mögen Meeris Streicheleinheiten ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von Sekhmet

    Ich finde das immer bedenklich was ich in Foren lese...es ist ja nun mal eine Tatsache dass es wider ihrer Natur ist.


    Trotzdem schreiben viele Leute bei ihren Schweinen wäre das ja ganz anders und sie könnten das einschätzen.


    Wenn ich überlege wie oft ich das schon in zig Foren gehört habe, dann müssten über die Hälfte aller Schweine sich völlig atypisch verhalten...das kann ja irgendwo nicht stimmen.


    es gibt nicht immer Schwarz und Weiß. Ausnahmen bestätigen die Regel. Klar - viele meinen sie wüssten, was den Meeries gefällt und sie würden es genießen zu kuscheln. Ich hatte aber tatsächlich welche, die von selber auf mich rauf gekrabbelt sind und sich da genüsslich hingelegt, gekrault werden WOLLTEN. Soll ich jetzt behaupten sie hätten sich dabei unwohl gefühlt? müsst ich lügen.


    Was nicht heißt,d ass das allzu häufig vorkommt. Zufall. Die meisten Meerlis mögens wirklich nicht und werden nur bis zu nem gewissen Grad zutraulich. Momentan hab ich z.b. großteils Schweinchen, die einfach nur von selber ein bisschen Kontakt suchen, mehr über blicke und Leckerlis, als über kraulen und schmusen.

  • Zwei meiner 3 Schweinchen würden nicht im Traum daran denken, sich totzustellen und Streicheleinheiten über sich ergehen zu lassen... sobald ich sie mal auf dem Schoß habe (Pediküre) muss ich aufpassen, dass sie nicht sonst wohin rennen.
    Im Gehege kommen sie schon mal ran und zumindest Momo hält auch schonmal still, aber Jini denkt, meine Hand wär was zu essen und beißt gerne mal genüsslich rein.


    Ganz anders Kuschel-Lulu.... die ist definitiv ein Kuschelschwein. Sie mags zwar auch nicht auf dem Arm, aber sonst egal wann und wo auf die Seite gerollt, Bein ausgestreckt und gekrault werden wollen. Bei ihr bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das mag, weil sonst hätte sie absolut keinen Grund dazu, stillzuhalten. Aber sie ist auch ein Langhaarschwein mit einem Krallenproblem (wachsen wie Unkraut!), daher kriegt sie eh besondere Zuwendung was Fell- und Krallenpflege angeht.
    Ich meine aber trotzdem, dass sie es mag, gekrault zu werden.

  • Also ich hab hier definitiv ein absolutes kuscheltier :lol: .. mein Pumba is ein reines schmusetier :D
    bei Nicky is es unterschiedlich .. wie er grad drauf is :D
    und bei Fips kann ich noch nix dazu sagen .. hab ihn erst seit sonntag :D

  • Zitat von pia

    @ IngridP.
    ich kann dir sagen, dass Fips es gaaaar nicht mag, gestreichelt zu werden. :lol::lol: Aber zum schmusen haste ja Pumba. :lol::lol:


    hmmmmm .. das denk ich mir .. er haut ab sobald ne hand nur in sichtweite kommt :lol:

  • Ja, aber du wirst sehen, dass wird besser. Bei mir kam er schon mal an und hat sich sein Futter immer von der Hand abgeholt. Aber es dauert halt.
    Wer weiß was der Arme bei seinen Vorbesitzer alles erleben musste. :cry:

  • Ich weiß dass das grad nich so dazu passt aber extra neuen Thread öffnen dafür ist blöd : o
    Also ich will erstmal sagen ich bin auf keiner Seite, also ich bin nicht für "Ja kuschelt und streichelt viel Schweinchen" aber auch nicht "Die mögen das üüüüberhaupt nicht" ich hab da grad nur so Punkte, die mich ins grübeln bringen,


    1. Wurde in einen andern ältern Thread gesagt, Meerschweinchen sind noch nicht so domestiziert wie Hund od. Katze


    2. Es wird immer davon geredet, dass die in der freien Natur nie auf den Menschen zukommen würden und sich streicheln lassen, wiederum würd das kein Tier, auch keine Katze oder Hund und die leben ja auch nicht unbedingt in einer Gruppe und kuscheln-wuscheln miteinander.


    3. Wie soll man sie denn domestizieren, wenn nicht so an den Menschen gewöhnen?


    4. Stand auf der einen Seite sie haben das Gefühl beim streicheln, als wenn ein anderes Tier aufreitet? Das ist doch auch ein bisschen was anderes, wir streicheln sie ja nicht dass sich das Fell gegen den Strich geht
    Hunde usw unterwerfen sich ja auch, haben die sich jetzt auch aufgegenen weil wir zu viel mit ihnen gemacht haben?


    5. Ich finde, ein Meerschweinchen aus der Natur ist was gaanz anderes als ein Hausmeerschweinchen was wir kennen. Sie sind anders gebaut und sehen auch anders aus, deshalb versteh ich auch nicht, wieso man SO viel Wert drauf legt, dass sie es Zuhause in etwa so alles haben was sie ind er Natur auch hätten haben können. - Wildhunde könnte man im Gegensatz zu unseren Haushündchen auch niemals so halten od. Katzen
    Genauso finde ich das mit den "neusten" Haustieren "Eichhörnchen", "Streifenhörnchen", "Wüstenrennmäuse" und was weiß ich nich alles, das sind für mich die Tiere, die nicht einfach so als Haustiere gehalten werden solten und das brauchen was sie draußen auch hätten, weil die haben wirklich NICHTS mit dem Menschen am Hut oO


    6. Wenn man ein Haustier nicht so anpassen würde, dass es gut mit dem Menschen kontakt hat, sondern nur kontrollieren und Futter geben lässt, wäre es doch kein Haustier?


    Ich will niemanden blöd anmachen, einfach intressehalber : o
    Vielleicht hat sich der eine oder andere auch mal so etwas in der Richtung gefragt oo

  • najaaa aber mit Hund oder Katze kann man das nicht vergleichen. Ein Hund oder Katze (schon lange in Gefangenschaft) kommt freiwillig her zum streicheln / schmusen. Das muss der Mensch nicht erst beibringen. Ein Meerie ist aber im Gegensatz zu Hund und Katze ein Fluchttier. Da is scho nochmal ein Unterschied.

  • Hallo,


    Zitat von pushl

    1. Wurde in einen andern ältern Thread gesagt, Meerschweinchen sind noch nicht so domestiziert wie Hund od. Katze


    Meiner Meinung nach kann man Hunde / Katzen einfach nicht mit Meerschweinchen in der Domestikation vergleichen. Sie sind einfach zu anderen Zwecken gehalten worden.


    Zitat von pushl


    2. Es wird immer davon geredet, dass die in der freien Natur nie auf den Menschen zukommen würden und sich streicheln lassen, wiederum würd das kein Tier, auch keine Katze oder Hund und die leben ja auch nicht unbedingt in einer Gruppe und kuscheln-wuscheln miteinander.


    Katzen wie Hunde suchen von sich aus Körperkontakt zu ihren Artgenossen. Katzen putzen sich, schlafen oft eng beieinander und auch bei Hunden konnte ich dies schon beobachten.
    Meerschweinchen haben im Normalfall wenn keine Krankheit vorliegt und kein Tier der Gruppe krank ist keinen Körperkontakt. Und was die Meerschweinchen untereinander nicht im Verhaltensrepertoire haben, wollen sie sicher auch nicht aufgedrängt bekommen.


    Zitat von pushl


    3. Wie soll man sie denn domestizieren, wenn nicht so an den Menschen gewöhnen?


    Die Frage die ich mir stelle: was möchte ich bei meinen Meerschweinchen erreichen? Sollen sie "Trost", "Kuscheltier" für mich sein oder möchte ich sie so halten, dass sie jederzeit frei entscheiden können, was sie machen.
    Meine sind soweit an die Hand gewöhnt, dass sie den TÜV problemlos mit sich machen lassen und ich Krallen und ggf. Fell schneiden kann. Sie kommen in den Auslauf und laufen mir über die Füße, fressen aus der Hand. Das reicht mir völlig, denn ich möchte ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Es kommt einfach keines meiner Meerschweinchen auf meinen Schoß. Warum also sollte ich sie dorthin setzen und festhalten?


    Zitat von pushl


    4. Stand auf der einen Seite sie haben das Gefühl beim streicheln, als wenn ein anderes Tier aufreitet? Das ist doch auch ein bisschen was anderes, wir streicheln sie ja nicht dass sich das Fell gegen den Strich geht


    Aber wir machen etwas, was sie unter Artgenossen schon nicht wollen: Körperkontakt. Was ist die Intention dafür?


    Zitat von pushl


    Hunde usw unterwerfen sich ja auch, haben die sich jetzt auch aufgegenen weil wir zu viel mit ihnen gemacht haben?


    Hund haben eine ganz andere soziale Struktur und erkennen den Menschen als Teil des Rudels / Rudelführer an. Wie oben schon geschrieben halte ich diese beiden Tierarten für nicht vergleichbar.


    Zitat von pushl


    5. Ich finde, ein Meerschweinchen aus der Natur ist was gaanz anderes als ein Hausmeerschweinchen was wir kennen. Sie sind anders gebaut und sehen auch anders aus, deshalb versteh ich auch nicht, wieso man SO viel Wert drauf legt, dass sie es Zuhause in etwa so alles haben was sie ind er Natur auch hätten haben können.


    Natürlich sind Wildmeerschweinchen etwas ganz anderes. Das ist klar.
    Aber wenn man Verantwortung für Tiere übernimmt, muss man sie meines Erachtens nach so artgerecht wie möglich halten. Und ein Verhalten aufzuzwingen, was sie unter Artgenossen vermeiden gehört für mich keinesfalls dazu.


    Ich habe z.B. reine Wohnungskatzen. Sie haben aus verschiedenen Gründen keinen Freilauf (Kater war sehr krank und kann daher nicht mehr komplett immunisiert werden, so dass eine Ansteckung draußen sehr wahrscheinlich ist, Wohnung liegt im Dachgeschoss, Hauptstraße in der Nähe). Sicher ist das nicht ideal, aber wir haben den Kater damals als Kitten gefunden und er blieb. Dafür habe ich die Wohnung so katzengerecht wie möglich eingerichtet. Viele Kratzbäume, keine verbotenen Räume, Verstecke, erhöhte Schlafplätze usw. Sprich: so viel wie ich machen kann, mache ich. Und genau so sehe ich es bei meinen Meerschweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Mäusle

    najaaa aber mit Hund oder Katze kann man das nicht vergleichen. Ein Hund oder Katze (schon lange in Gefangenschaft) kommt freiwillig her zum streicheln / schmusen. Das muss der Mensch nicht erst beibringen. Ein Meerie ist aber im Gegensatz zu Hund und Katze ein Fluchttier. Da is scho nochmal ein Unterschied.


    Eben weil sie schon länger damit beschäftigt waren, aber würde man sich eins aus der Natur anschaffen dann wär es das selbe. Ne Katze die ihr Leben auf der Straße hatte muss man es doch erst beibringen oo


    Zitat von Nadine

    Katzen wie Hunde suchen von sich aus Körperkontakt zu ihren Artgenossen. Katzen putzen sich, schlafen oft eng beieinander und auch bei Hunden konnte ich dies schon beobachten.
    Meerschweinchen haben im Normalfall wenn keine Krankheit vorliegt und kein Tier der Gruppe krank ist keinen Körperkontakt. Und was die Meerschweinchen untereinander nicht im Verhaltensrepertoire haben, wollen sie sicher auch nicht aufgedrängt bekommen.


    Katzen leben aber nicht in Gruppen zusammen? oO Und es ist ja nicht immer direkt etwas aufzwingen


    Zitat von Nadine


    Die Frage die ich mir stelle: was möchte ich bei meinen Meerschweinchen erreichen? Sollen sie "Trost", "Kuscheltier" für mich sein oder möchte ich sie so halten, dass sie jederzeit frei entscheiden können, was sie machen.
    Meine sind soweit an die Hand gewöhnt, dass sie den TÜV problemlos mit sich machen lassen und ich Krallen und ggf. Fell schneiden kann. Sie kommen in den Auslauf und laufen mir über die Füße, fressen aus der Hand. Das reicht mir völlig, denn ich möchte ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Es kommt einfach keines meiner Meerschweinchen auf meinen Schoß. Warum also sollte ich sie dorthin setzen und festhalten?


    Ich meinte eher dass sie sich daran gewöhnen und dass sie es, wie zb den TÜV als normal finden oo Nur weil man sie ans streicheln und so gewöhnen will müssen sie ja nicht zu Kuscheltieren oder als Trost dienen oô Und wer hält sie dabei fest? Ich dachte eher man gewöhnt sie daran, dass sie vielleicht mal merken, dass nichts schlimmes dabei ist.


    Zitat von Nadine


    Aber wenn man Verantwortung für Tiere übernimmt, muss man sie meines Erachtens nach so artgerecht wie möglich halten. Und ein Verhalten aufzuzwingen, was sie unter Artgenossen vermeiden gehört für mich keinesfalls dazu.


    Aber nur weil man sie daran gewöhnt ist es anderes Verhalten aufzwingen?


    Zitat von Nadine

    Ich habe z.B. reine Wohnungskatzen. Sie haben aus verschiedenen Gründen keinen Freilauf (Kater war sehr krank und kann daher nicht mehr komplett immunisiert werden, so dass eine Ansteckung draußen sehr wahrscheinlich ist, Wohnung liegt im Dachgeschoss, Hauptstraße in der Nähe). Sicher ist das nicht ideal, aber wir haben den Kater damals als Kitten gefunden und er blieb. Dafür habe ich die Wohnung so katzengerecht wie möglich eingerichtet. Viele Kratzbäume, keine verbotenen Räume, Verstecke, erhöhte Schlafplätze usw. Sprich: so viel wie ich machen kann, mache ich. Und genau so sehe ich es bei meinen Meerschweinchen.


    Und da finde ich auch, dass es einen großen Unterschied macht, ob sie draußen leben oder nicht, denn ich finde, die Katzen die draußen selbst überleben, wollen auch keinen Kontakt mehr zum Mensch oo

  • es gab schon seit Menschengedenken "Haus"tiere und "Wildtiere". Tiere die zutraulicher waren, und solche, die scheuer waren. Tiere, die der Mensch leicht zähmen konnte, und solche, bei denen es bislang noch nie 100% gelungen ist. Niemand kann heute noch sagen, ob es nicht schon früher vor Jahrtausenden Katzen gegeben hat, die freiwillig zum Menschen gekommen sind, sich in deren Nähe aufgehalten haben. Da musste man dann ja nicht viel "zähmen".
    Katzen suchen auch untereinander viel mehr Nähe, als z.b. Meerschweinchen. Von demher finde ich einen Vergleich wirklich nicht passend.

Ähnliche Themen wie Mögen Meeris Streicheleinheiten ?