• Hallo ihr lieben Schweini-Fans,
    ich bräuchte euren Rat oder zumindest eure Einschätzung. Wär ich echt dankbar für. Also: eines meiner Schweinis, mein Kastrat ist nun 9,5 Jahre alt. Inzwischen merke ich auch, dass er alt ist :wink: , er sieht etwas knochiger aus als früher & hüpft nicht mehr auf die 2te Ebene, schläft etwas mehr, ansonsten ist er toppfit, hält die Damen bei guter Laune & ist nie krank. Er hat nun aber etwas Gewicht verloren. Über das letzte Jahr verteilt 70gramm (vorher 830gr, nun 760, er ist klein), was für ein jüngeres Tier ja höchste Alarmstufe wäre...aber, ich habe gelesen, dass ältere Schweinis oft etwas dünner & knochig werden (so wie alte Menschen auch). Krank ist er definitiv nicht, er isst auch gut mit.. Ich bin nun unsicher: soll ich Trockenfutter zufüttern, damit er etwas zulegt? Ich habe noch nie Trockenfutter zugefüttert, ab und zu mal einen Sonnenblumenkern, das wars. Nur gutes Heu, Heu, Heu und etwas Gemüse regelmäßig. Ich halte "eigentlich" nichts von Trockenfutter (sehe es nicht als hochwertig an). Und er ist ja mit dieser Ohne- Fütterung auch so alt geworden und fit geblieben, ganz verkehrt kanns nicht gewesen sein.
    Meine Frage: Würdet ihr ihm etwas Trockenfutter zufüttern, damit er etwas Gewicht zulegt? (Er isst es gern, wäre kein Problem)
    ODER würdet ihr es als "Altersgewicht" akzeptieren, denn vielleicht würde ich seinem Organismus mit dem Trockenfutter und zufüttern keinen Gefallen tun, sondern ihn nur unnötig belasten (also vielleicht hat es die Natur so eingerichtet dass sie im Alter von ein bißchen Gewicht befreit werden?).
    Wie seht ihr das?
    Vielen Dank fürs Lesen,
    Grüße
    Luchs

• Hallo,

Zitat von luchs

Nur gutes Heu, Heu, Heu und etwas Gemüse regelmäßig.

Was ist denn regelmäßig etwas Gemüse? Meerschweinchen sollten pro Tag mindestens 10 % ihres Körpergewichts an Frischfutter bekommen.

Zitat von luchs

Würdet ihr ihm etwas Trockenfutter zufüttern, damit er etwas Gewicht zulegt? (Er isst es gern, wäre kein Problem)
    ODER würdet ihr es als "Altersgewicht" akzeptieren

Weder noch, ich würde die Frischfutterrationen zunächst einmal steigern und dann schauen, wie sich das Gewicht entwickelt.

Liebe Grüße
    Nadine

• "mindestens 10 % ihres Körpergewichts an Frischfutter bekommen"
    sie bekommen mehr, ca. 15%. mit "etwas" meinte ich nicht "sau"wenig :wink:
    würdest du trotzdem noch mehr fri-futter zufüttern, obwohl er schon soviel bekommt?

• Da er ja schon nen absoluter Methusalem ist. würde ich ihm einfach das anbieten was er am leibsten futtert und das trofu weglassen. In dem Alter wäre das ja noch ne höhere Belastung für den Darm als bei Jungschweinen bzw. Schweienn die von klein auf dran gewöhnt sind.

• Hey,
    also ich erachte Gras als sehr wichtig,
    außerdem bekommen meine Nager täglich mal Tomate, Gurke oder Papriska (...).
    Trockenfutter und Heu füttere ich auch noch dazu,
    allerdings ist das Trockenfutter aus einer Mühle und natürlich um einiges hochwertiger als das Supermarktfutter.
    Ich würde Trockenfutter und mehr Saftfutter geben,
    aber für ein Meeri hat er echt ein gutes Alter,
    alle Achtung!
    lG

• Hallo,

Zitat von luchs

sie bekommen mehr, ca. 15%. mit "etwas" meinte ich nicht "sau"wenig :wink:
    würdest du trotzdem noch mehr fri-futter zufüttern, obwohl er schon soviel bekommt?

Alles klar, dann habe ich es nur falsch verstanden.
    Ja, ich würde so viel füttern, dass bei jeder Mahlzeit etwas übrig bleibt und ruhig auch ein paar mehr Mahlzeiten über den Tag anbieten.

Trockenfutter - ob mit oder ohne Getreide - hat immer einen entscheidenden Nachteil: es macht sehr satt. Dadurch fressen viele Meerschweinchen weniger Heu und Frischfutter.

Liebe Grüße
    Nadine

• vielen Dank für euer bisherigen Antworten!
    Ich, denke ich werde wirklich noch etwas mehr FriFu anbieten. Vor allem gehaltvolleres/Dickmacher wie Möhre vielleicht?Mit TroFutter richtig zufüttern fühl ich mich einfach unwohl. Kann mir einfach nicht vorstellen dass Meeries dass gut verdauen können (Verdauungstrakt mäßig).
    Was ist denn in TroFutter drin, wenn die dir das mischen ohne Getreide? Ist dass dann richtig gut verdaulich? Das fände ich ja dann eine gute Idee.

Hat jemand von euch auch so sehr alte Meeries und wie sind da eure Erfahrungen mit Gewichtsabnahme? Ich denke ewig lebt meiner nicht mehr (schluchz). Ich kenne ihn ja gut, und merke schon dass er inzwischen sehr alt ist...
    Grüße
    Luchs