Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Massiver Gewichtsverlust - ratlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und sorry, dass ich wieder mal einfach so hereinplatze :oops:


    Ich habe leider wieder ein Sorgenschwein, weiblich, 6 Jahre. Seit Anfang des Jahres verliert sie Gewicht, mittlerweile sind es nur noch 600 Gramm, ursprünglich waren es mal über 900. Ich füttere zu, allerdings hilft das auch nur, um das Gewicht mit Müh und Not zu halten. Sie frisst auch selbständig, auch das Päppelfutter (mit sehr großer Begeisterung! :lol: ), wirkt auch an und für sich lebendig, legt sich aber auch oft mal hin und frisst nach meiner Einschätzung weniger Heu als die anderen.


    Sie hat eine Zyste im rechten Eierstock, die auch schon mit Hormonspritzen behandelt wurde. Allerdings ohne Ergebnis. OP (Kastration) schließt die TÄ zur Zeit aufgrund des geringen Gewichts aus.


    Andere Dinge, die noch erfolglos probiert wurden: Schilddrüsentabletten, Antibiotika, Behandlung gegen Darmparasiten. Zahnprobleme wurden ausgeschlossen.


    Nun bin ich langsam etwas ratlos :? Laut TÄ ist es schwierig bis unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, da nicht genug Blut abgenommen werden könne. Ich hab schon überlegt, ob ich mal in die Tierklinik fahre, da die vielleicht bessere Möglichkeiten zur Untersuchung haben. Aber andererseits traue ich denen nicht, die haben schon mal ein Schweinchen von mir fehldiagnostiziert und außerdem unterstellen sie gerne erstmal gleich routinemäßig eine Kaumuskelschwäche :roll:


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? :?:


    Vielen herzlichen Dank schon mal!

  • Hallo,


    also 600 Gramm ist schon enorm wenig.
    Sorry, ich bin jetzt einfach mal ganz direkt:
    Ist die Eierstockzyste denn wirklich eine oder ein Eierstocktumor? Ein tumoröses Geschehen könnte nämlich den Gewichtsverlust verursachen, da der Tumor sich zum Wachsen einfach die Nährstoffe holt (wie bei Menschen auch). Mütze hatte nach der Brustkrebs OP dann irgendwann einen Schatten auf der Lunge und auch dies war letztendlich ein Tumor, der ihn hätte verhungern lassen, denn wenn das Schweinie frisst und nicht zunimmt, dann ist das ja irgendwann der Fall.
    Guck doch bitte mal in die Liste der TA mit Meerie-Erfahrung, vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe und kann noch helfen.


    Alles alles Gute von Moffat.

  • Ich denke schon, dass es eine Zyste ist, da die TÄ sie gestern punktiert hat und sie dann kleiner war. Denke mal, dass das bei einem Tumor nicht möglich wäre. Dass aber trotzdem irgendwo noch ein Tumor lauert, hat sie nicht ausgeschlossen. Sie ist schon eine meeri-erfahrene TÄ, hat selber welche und hat sich auch extra nochmal mit einer Kollegin ausgetauscht und nachgelesen.


    Also vielleicht doch in der Tierklinik durchleuchten lassen? Und ja, 600 Gramm sind extrem wenig, sie besteht fast nur noch aus Fell und Knochen und ich mach mir große Sorgen :(

  • Das kann ich nur zu gut verstehen!!
    Kann denn Deine TA kein Röntgenbild machen?


    Das würde natürlich dann die letzte Gewissheit geben.
    Ich würde Dir gerne noch anderes raten, bin aber da auch rat- und hilflos, da wir das ja eben mit Mütze erst gehabt haben und ihn dann erlösen mussten, da er uns tatsächlich unter der Hand verhungert wäre (das Ding auf der Lunge hat dann auch auf den Kaumechanismus gedrückt und er wollte zwar fressen, konnte es aber nicht mehr richtig...).


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich drücke die Daumen, dass es irgendwas gibt, dass Dir bzw. dem Meerielein weiterhilft.


    LG von Moffat.

  • 600g ist wirklich sehr wenig, zumal du ja noch zufütterst.


    Allerdings ist dein Meerschweinchen schon 6 Jahre alt. Laut TA also alt. Dies kann auch den Gewichtsverlust verursachen.


    Ich weiss nicht wieviele unangenehme Untersuchungen du dem Meeri zumuten möchtest (dies ist kein Vorwurf!). Wie schon geschrieben ..... sie ist von Natur aus gesehen alt.
    Möchtest du sie nicht einfach weiter zufüttern und der Natur ihren Lauf lassen? Eine Narkose würde ich bei einem so alten Meerschweinchen mit sowenig Gewicht gar nicht wagen. Dies wird ein vernünftiger TA dir auch sagen.


    Meine älteste welche jetzt 5 1/2 Jährig ist hat auch eine Eierstockzyste.
    Dies wurde vor gut 3 Jahren zum erstenmal festgestellt. Dieser TA hat gesagt, dass sehr viele Meeris gut damit leben können ohne, das man etwas machen muss.
    Sie hatte deswegen noch nie eine Behandlung und ist ihrem Alter entsprechend fit.


    Wünsche euch alles Gute.

  • Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich habe es bei meinen Tieren schon ein paar Mal beobachten können, dass die alten Tiere immer mehr abgenommen haben, egal wieviel ich ihnen zugefüttert habe, obwohl sie ansonsten gesund waren.
    Ich glaube, das leitet einfach das Ende ein, und irgendwann schlafen sie friedlich nachts ein. So war es zumindest bei mir immer.
    Ich will dich damit ja nicht erschrecken, aber das Tier ist immerhin schon 6 Jahre alt, da kann es passieren, dass es mal gehen muss.
    Ich würde ihm auch keine stressigen Tierarzt beusche mehr zumuten.

  • Ich danke euch für eure Meinungen. Ich denke irgendwie nicht, dass es schon der normale Alterungsprozess ist, da sie sonst keineswegs "alt" wirkt.


    Noch eine andere Frage: Kann ich eigentlich nach Bedarf zufüttern? Sie kommt sehr oft von selbst angerannt, wenn ich in der Nähe des Stalls bin, und wenn ich ihr dann was von dem Futter anbiete, mampft sie es auch weg :lol: Oder gibt es da irgendwelche Grenzen?

  • Also, wenn Dein Schweinchen bettelt und Appetit hat, dann gib' ruhig auch was außerhalb der Reihe. Musst halt nur aufpassen, dass sie keinen Durchfall von evt. zu viel Frischem bekommt.


    So lange es ihr gut bekommt, hätte ich da keine Bedenken.


    Alles Gute von Moffat.

  • Hallo,


    300 g Gewichtsverlust in ein paar Monaten ist schon ziemlich viel... das tut mir leid.
    Aber ich würde es auch nicht einfach auf´s Alter schieben und abwarten.
    Leider passiert es oft, dass bei einem älteren Tier Symptome auf´s Alter geschoben werden und eigentlich hätte das Tierchen behandelt werden müssen und man hätte helfen können. So nach dem Motto "ach es ist halt alt und die Natur nimmt ihren Lauf".
    Und Du selber hast ja auch den Eindruck, dass es nicht unbedingt nur am Alter liegt, dass sie so stark abgenommen hat.
    Deswegen finde ich es schön, dass Du weiter was unternehmen willst und nicht einfach nichts tust bei der alten Dame.
    Dass sie öfter liegt, kann schon mit dem Alter zu tun haben. Die Senioren werden halt war ruhiger ;-)
    Mein Rambo, der 8 Jahre alt geworden ist, hat am Ende auch viel geschlafen und musste manchmal sogar zum Füttern geweckt werden.


    Ich würde eine zweite Meinung eines Tierarztes einholen.
    Und wenn sie bettelt und futtern mag, gib ihr reichlich von den Dingen, an die sie gewöhnt ist.
    Kannst ja auch mal ein paar Haferflocken geben, die machen dick.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Wir waren heute in der Tierklinik. Leider konnte der TA dort uns auch keine guten Neuigkeiten überbringen. Er hat das Schweinchen von vorn bis hinten durchgecheckt und gemeint, dass die andere TÄ im Grunde schon alles versucht hat, was zu versuchen war. Man könnte jetzt theoretisch noch ein Blutbild machen und röntgen, aber im Endeffekt würde das maximal zum Erkenntnisgewinn beitragen, aber falls noch etwas anderes herauskäme als das, was schon zu behandeln versucht wurde, dann wäre das ohnehin nicht behandelbar :(


    Ich kann also nur weiter fleißig zufüttern und hoffen, dass die kleine Maus vielleicht doch noch ein paar Gramm draufpackt. Zumindest hatte sie heute im Vergleich zu vorgestern 20 Gramm mehr. Vielleicht bringt das vermehrte Zufüttern ja doch was? Ich hoffe es sehr :?

  • Hallo,


    da drücke ich weiterhin die Daumen, dass die Kleine sich entschließt Speck anzusetzten!!


    Alles Gute von Moffat.

  • Hallo,


    mh, das hat Dir ja jetzt heute auch nicht wirklich weitergeholfen... *seufz*
    Aber trotzdem gut, dass Du sie hast auch nochmal in der Tierklinik hast durchchecken lassen.
    Solange sie sich jetzt normal verhält, keine Krankheitssymptome oder Schmerzsymptome zeigt, würde ich es jetzt auch einfach mit kräftig zufüttern versuchen.
    Wie gesagt, Haferflocken werden gerne gefressen und sind Dickmacher.
    Dazu viel Möhre, Fenchel und vielleicht ab und an mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne.
    Drück Dir auch die Daumen, dass Du wieder ein paar Gramm auf die Maus bekommst und dass sie noch eine schöne Zeit haben wird.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • " Ich denke irgendwie nicht, dass es schon der normale Alterungsprozess ist, da sie sonst keineswegs "alt" wirkt."


    Seh ich ganz genauso! Das ist auf keinen Fall das Alter. Mein Neunjähriger nahm auch ab, durchs Alter, aber aboslut nicht in dem Außmaß von 300gramm. Bei älteren Tieren gibt es oft schleichenden Gewichtsverlust von ein paar Gramm, aber nicht von 300 gramm! Bei 300gramm steckt "was dahinter". Bloß was...? Ich hätte auch auf Zähne oder Tumor getippt....aber sie frisst ja....Schlabbert sie das Päppelfutter oder isst sie auch Sachen die "man kauen" muss. Ist sie also beim Kauen eingeschränkt oder kann sie alles fressen?

  • Ich habe auch den Eindruck, dass ihr Appetit immer mehr nachlässt und sie inzwischen wirklich auch zu wenig frisst. Während die anderen gerade fröhlich Heu mümmeln, rennt sie durch den Stall, wühlt im Streu und legt sich dann wieder hin. Vorher, als es Gurke und etwas Löwenzahn gab, war sie aber voll dabei und wollte danach noch mehr. Ich kann sie ja aber nicht mit Gurke und Löwenzahn füttern, das macht ihre Verdauung ja nicht mit. Den Päppelbrei findet sie auch gerade doof, den musste ich ihr erst unter Zwang einfüllen, der Magen war ganz leer :( Bevor ich dann ins Bett gehe, bekommt sie auch nochmal was.


    Ich frag mich halt, ob sie doch irgendwie Probleme mit den Zähnen hat, einen Kieferabzess oder irgendwo anders im Körper Schmerzen? Gegen Schmerzen hat sie jedenfalls noch nie etwas bekommen. Was sind den typische Schmerzsymptome? Ansonsten sind ihre Zähne aber okay, weder zu lang, noch irgendwie schief.

  • Ich finde ein Meerschweinchen mit 6 aber auch noch nicht so alt, dass "die Natur ihren Lauf nehmen kann"..


    Wie oft, wie viel und mit was fütterst du sie denn??


    Das ist natürlich im Mom eine ganz doofe Situation. Ich hatte das auch grade erst, dass mein Schweinchen nicht mehr gefressen hat. Ich hab aber alles dafür getan zu wissen woran es liegt: 3 TA-Praxen, 4 TÄ, Blutbild, 2 mal Röntgen, Pilzkultur, Kotuntersuchung, 3 versch. AB, Schmerzmittel, Cortison ... ... ...


    Wenn dann da wirklich was rauskommt was nicht heilbar ist und du merkst, dass es nicht besser wird ist es, so hart es auch ist, fürs Schweinchen am besten es zu erlösen... Das konnte ich aber auch erst machen als ich wusste, dass es eine unheilbare Krankheit ist. Als es hieß "Entzündung" konnte und wollte ich einfach nicht aufgeben, aber gegen Krebs kann man einfach nichts machen...


    Ich finde aber manche TÄ schlimm, die meinen Röntgen- und Blutbild wäre nicht nötig. Das kommt dann immer so rüber "Ist doch NUR ein Meerschweinchen" ... :evil:


    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass die Kleine zunimmt und kämpft und alles wieder gut wird...