Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen bei Berührungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Seit gestern hat Sally Schmerzen. Sie quiekt laut, dreht und wendet sich und wirkt so als würde sie beißen wollen, wenn ich mich ihrem Rücken nähere. Sie frisst und trinkt und bewegt sich ansonsten so weit normal.
    Ich durfte sie hochheben als ich sie unter dem Bauch gepackt habe, Sie lässt sich auch unter´m Kinn kraulen (das liebt sie) und am Köpfchen, aber sobald es um ihren Rücken geht wird sie regelrecht panisch.
    Das hat gestern nachmittag angefangen als mein Schwager sie streicheln wollte, meine 3 saßen im Garten in ihrem Freilauf. Als er Sally berührt hat hat sie laut gequiekt und ist weggelaufen, als ich sie später wieder in die Wohnung gebracht habe durfte ich ihren Rücken noch auf Verletzungen o.ä. untersuchen. Wobei nichts zu sehen oder zu fühlen war, heute nachmittag zuckt sie schon wenn ich nur leicht ihr Fell oder einezelne Haare berühre. Lillyfee und Däumelinchen benehmen sich normal und ich habe keine Erklärung für Sally´s Schmerzen, die hat sie offenbar nur bei Berührungen
    werde morgen nachmittag zum Tierarzt gehen, wüsste nur gerne ob schon mal jemand ähnliches mit seinem Schweinchen erlebt hat und ob es besser wäre sie von den anderen zu trennen?!
    LG
    Anne

• Hallo Nadine,
    ist denn dieses plötzliche Auftreten und Verschlimmern normal bei Parasiten?
    Ich darf sie jetzt nur noch am Köpfchen berühren, ab dem Nacken ist tabu, ansonsten benimmt sie sich weitgehend normal.
    Das wird heute abend für sie alles andere als schön, aber ich werde sie dann anfassen und hochheben müssen
    LG Anne