Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Na prima, Anuschka hat wohl Milben.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Teyla: hast du dafür irgendwelche Quellenangaben? ich find mal wieder nichts :roll: :?

Michaela: Ich hab mir mal das Datenblatt dafür angeschaut und würde es auch nicht nehmen.

Zum einen darf man es nur mit Schutzbekleidung anwenden da es wohl auch stark Hautreizend ist.

Zum anderen ist es wie die meisten anderen Mittel auch aus dem Nutztierbereich, kann aber im gegensatz zu Injektionen und auch den Spot on präperaten weitaus weniger genau dosiert werden. Was bei Nervengiften meiner Meinung nach durchaus nen problem sein kann.

Zudem besteht bei einer "ganzkörperbehandlung" auch noch ein wesentlich höheres Risiko durch orale Aufnahme für andere Schweinchen/Menschen als z.B. bei Spot on Präperatten. Da das Zeug für Fische und Bienen hoch toxisch besteht, denke ich mal auch für andereSchweinchen bei häufigerer oraler Aufnahme auch von Kleinstmengen durchaus ein gesundheitliches Risiko für die Schweinchen.

• Ich bin ja jetzt doch sehr erstaunt... das wusste ich nicht. Die TÄ meinte, sie wolle ihr kein Ivomec spritzen und Sebacil wäre ein gutes Mittel...

Das Kriechzeugs ist auch weg, Anuschka ist auch superfit... kann denn da jetzt noch irgendwas passieren, wenn das so toxisch ist???

• Ich finde es ja schon toll das sie kein Ivomec spritzen möchte das ist ja immerhin ein Anfang.

Sebacil ist ein ziemlich altes Mittel. Es spricht ja auch nichts gegen seine Wirksamkeit.
    Das ist so wie bei Atombomben, dein Feind ist mit Sicherheit tot, das Land was du haben wolltest ist aber komplett verseucht.

Die meisten Mittel schädigen die Leber was man am Anfang nicht merkt, Frontline ist da so ein Spezialist. Wenn die Schweinchen dann Stresssituationen wie z.B. Trächtigkeiten ausgesetzt sind kommt die Quittung. Auch andere Erkrankungen wo die Leber belastet wird ( also z: B. immer wenn Gewichtsverlust im Spiel ist) kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Ganz empfindliche Tiere sterben kurz nach der Behandlung, bei vielen findet halt "nur" die Anreicherung in der Leber statt.

LG Corinna

• Ich wollte dir nicht absichtlich Angst machen, man sollte halt nur nicht zu sorglos mit einigen Medikamenten umgehen, da die Spätfolgen teilweise sehr unangenehm sein können.

Da dein Schweinchen ja noch lebt hat es ja keine akute toxische Reaktion gezeigt. Ob und falls ja wieviel sich von dem Wirkstoff sich evt. in der Leber angesammelt hat kann dir leider keiner sagen. Meist summieren sich ja die zahlreichen Anwendungen gewisser Medikamente und führen dann zu den Nebenwirkungen.

Dann kommen ja noch viele andere Faktoren dazu, z.B. die ganzen unterschiedlichen Belastungen der die Leber ausgesetzt wird. So ist z.B. eine Trächtigkeit eine beachtliche Belastung für die Leber, evt. weitere Medikamente, genetische Schädigungen, Ernährungsprobleme, weitere Erkrankungen usw.
    Viele Faktoren kann man nur bedingt beeinflussen und muss damit leben.

Ich glaube nicht das dein Schweinchen nach der einmaligen Behandlung jetzt eine ernsthafte Schädigung hat. Allerdings solltest du dir überlegen ob du in Zukunft bereit bist solch ein Risiko einzugehen und dieses Mittel weiterhin benutzen möchtest.

Der Wirkstoff wurde z.B. auch bei Insektiziden in der Landwirtschaft eingesetzt. Seit 2 oder knapp 3 Jahren ist dieser Wirkstoff in Deutschland in der Landwirtschaft verboten worden. Das ist für mich schon mal ein sehr trifftiger Grund dieses Mittel nicht bei meinen Schweinchen anzuwenden.

LG Corinna