Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Satinmeerli

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Emil ist ein Santinmeerschweinchen, mit einem kleinen weißen Streifen übers Gesicht und Rücken, sonst ist sein Kupferrotes Fell schimmernt und schön weich. Mein kleiner Emil habe kurz nach Weihnachen bekommen. Er saß vereinsamt in einer kleine Tierhandlung schon seit Wochen, nur mit Kaninchen, die ihm seine Ohren abkabberten. DIe in der Handlung meinen, dass er ein Weibchen ist, doch war es nicht. Ich habe ihn kastrieren lassen.
    Nun habe ich kannst, dass er irgentwann die >Satinkrankheit bekommt. Er ist echt süss. Was ich habe in laufe der zeit beobachtet habe, das er an Hüffte und rücken richtig knochig ist und es immer schlimmer wird. An Gewicht verliert er nicht, er ist gut speckig am bauch und frisst auch gut. Habe auch meinen Tierarzt schon gefragt. Doch muss ich um einen kleinen Emil angst haben.

• Nun, zumindest solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass dein Meerschweinchen nicht die normale Altersgrenze von Merries erreicht :(

Mittlerweile sind Satin-Rassen aus den meisten verbandsstandarten rausgeflogen (werden also nicht mehr als Rasstiere bewertet) aber leider hat sich meines Wissens noch kein Verband für ein Zuchtverbot dieser Rasse ausgesprochen. D.h. Gezüchtet werden darf nach wie vor mit dieser Problematik. :evil:

Leider wird generell auch beim Kauf dieser Tiere viel zu wenig auf die damit verbundene Problematik hingewiesen, und natürlich lieben unwissende Käufer diese "Hochglanzschweine" :roll:

Aber trotzdem freue ich mich das das Schweinchen bei dir gelandet ist. Da du dich mit der Problematik auseinandergesetzt hast, besteht für das Schweinchen wenigstens keine gefahr das es unerkannt vor sich hinleiden muss. :D

ich wünsche deinem Schweinchen auf jedem Fall das es noch lange Jahre Schwerzfrei Gurken futtern kann :D

Sry fürs zutexten. :oops:
    Aber das ist nen thema wo ich regelmäßig unter der Decke hänge :roll:

• Zitat von schweinsnase77

Leider wird generell auch beim Kauf dieser Tiere viel zu wenig auf die damit verbundene Problematik hingewiesen, und natürlich lieben unwissende Käufer diese "Hochglanzschweine" :roll:

Ich zitiere mal eine Nagerabteilungsfrau aus einer Zoohandlung (Ich bin fast durchgedreht, als sie mir das sagte): "Wir haben Anweisung, die Kunden nicht auf die Satinproblematik hinzuweisen. Wer kauft denn ein Tier mit einem Gendefekt? Dafür sind dann die Tierärzte zuständig."

• Ne danke erst mal, grade für weiter infos, parasiten wird es wohl nicht sein, er ist ja dick und pummelig um seinen bauch, es geht um die knochen, die sich immer mehr komisch sich anfühlt. Emil ist kein normal satinmeerli, doch ich wusste es sofort. Ich meine, ich finde auch satinmeerlis total süss und bild hübsch. Doch ich wusste über die probleme bescheit. Ich wollte immer schon eins haben, doch mein gewissen sagt, das es nicht richtig ist. Wäre er kein vereinsamtes schweinchen gewesen, hätte ich auch nie eins gehabt. Ich wohne in der nähe der grenze und fahren gern mal rüber. (nicht was ihr denkt :lol: ) Da hatte ich den schon gesehen. Total winzig und alleine. Als er nach 3 Wochen da immer noch war, habe ich gesagt das ich ihn mit nehme. Hoffe mal das es nicht wirklich so ist und nur einbidung, weil ich so ne angst habe. Wie erkennt man das denn, wenn es ausbricht???

P.S. Nicht schlimm wenn man mich zutextet, tue ich auch gerne :wink:

• Ich finde das auch unmöglich mit den tierhandlungen in holland wussten die gar nicht, ob weibchen oder männchen, oder das meerlis keine kaninchen als partner habene sollten, sonder artgenossen :evil:
    Armer Emil, und als ich da nach drei wochen wieder kam und guckte, saßen da ganz viele von emils sort. Alle Satin und weiße streifen. Ich wette das waren die brüder oder schwestern. Die sahen so ähnlich aus.