Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hat paulchen milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallöle!!
    ich hab mir gerade ein kleines meerschweinchen gekauft. er heißt paulchen und ist ca 4 wochen alt. ich hab bemerkt, dass er sich desöfteren kratzt und wollte nun fragen ob auslöser dafür evtl milben sein könnten. kann man diese mit bloßem auge sehen?
    liebe grüße
    krümel23

• Hallo :D

Milben kann man mit bloßem Auge nicht sehen, nur Haarlinge.

Milben lassen sich nur durch Hautgeschabsel 100%ig nachweisen, allerdings ist sind auch ausgedünnte Stellen im Fell ein recht gutes Hinweiszeichen.

Das kratzen kann aber noch andere Ursachen haben z.B einen Pilzbefall. du solltest die Ursache also schnellstmöglich vom TA abklöären lassen, da der Juckreiz dioe Meerschweinchen im wahrsten Sinner des Wortes in dem Wahnsinn treiben kann, und durch entzündetet Wunden etc. kann das Schweinchen sogar versterben.

Hast du nur ein Schweinchen? Schweinchen sind KEINE Einzeltiere! Du solltest also unbedingt schnellstmöglich noch ein weiteres Schweinchen anschaffen. Allerdings entweder ein böckchen oder wenn du ein Weibchen willst, solltest du ihn schnelsst möglich kastrieren lassen, da er noch 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen muss.