Meerschweinchen Futter / Ernährung

Krankheit

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich habe zwei Meerschweinchen, Sie kratzen sich ständig (ca. alle minute). Bei meinem Böckchen Max (1Jahr alt) ist es ganz schlimm. Er hat schuppen und offene Wunden, weil er sich ständig kratzt. Dann fiebt er auch seit 3 Monaten ganz komisch. Er wird oftmals am Tag sehr merkwürdig....
    Er hat wie epileptische Anfälle. Das ist wirklich schlimm. Er wirft sich mit dem Rücken auf dem Boden, fiebt ganz komisch und liegt dann steif auf dem Rücken. Beim ersten mal dachte ich er wäre tot.
    Ich bin fast jeden Monat beim Tierazt, jetzt Donnerstag gehe ich wieder hin. Neben dem Käfig steht schon meine Videokamera griffbereit. Ich will das aufnehmen wenn Max seinen Anfall wieder bekommt und das dem Tierazt zeigen. Anfangs meinte der, ich würde zu viel Vitamin a und b füttern, dass ich es zu gut meine mit meiner ernährung....etc. Dann habe ich mein verhalten strickt nach meerschweinchen büchern geändert, hab somit nichts mehr überfüttert und die schuppen gehen noch nicht weg. Ach und dann bekommt das Tier eine Spritze und so ein spezielles Shampoo, ach Haarausfall hat mein Max übrigens auch. Langsam gehen die schuppen hin bis zum einen Auge. Das macht mir Angst. Beim letzten Mal meinte der Tierarzt Max hätte Ekzeme, aber das glaub ich nicht. Ich krieg es ja nicht mal mit spezialmedikamente weg. Jede Woche bade ich den 1-2 mal , erst dann geht es "einigermaßen 1-2 Tage´. sicherlich weil die 1. Schuppenschicht dann erst einmal ab ist.


    Ich überlege schon zu einem anderen Tierarzt zu gehen, aber bei dem dem ich bin gehen echt super viele hin. Das ist eine größere Kleintierarztpraxis. Mit gutem Ruf und gutem Internetauftritt.


    Nicht dass ich bei einem neuen Tierarzt wieder bei 0 anfange.


    Könnt Ihr mir helfen ich weiß nicht was ich machen soll.
    Kollegen meinen ich solle das Tier einschläfern lassen das geht doch nicht :(((((

  • Hallo erstmal und herzlich willkommen!


    Mensch, da machste ja was mit bei deinem Schweinchen. Das tut mir wirklich leid für euch :? .


    Es hört sich für mich nach Parasiten im Fell an ... Milben oder sowas. Aber normal ist das ganz sicher nicht. Auch nicht, dass du das Schweini so oft badest. Das erschwert die Heilung eher, weil die natürliche Schutzschicht der Haut total gestört ist.


    Ausserdem halte ich auch die Spritzen für nicht so sinnvoll, ich lese da öfter bei den erfahreneren Haltern mit, dass das alte Methoden sind. Es gibt da andere Mittel, die weniger Stress verbreiten.


    Ich bin gespannt was die anderen noch so schreiben.


    Auf alle Fälle würde ich den Tierarzt wechseln. Es wird ja eher schlimmer als besser mit seinen Methoden.


    Bevor du an Einschläfern denkst, lohnt sich ein TA-Wechsel in jedem Fall.


    Alles Gute für euch und berichte mal weiter!

  • Hallo,


    wurde denn abgeklärt, dass es keine Milben oder Pilze sind? Ich kann mir vorstellen, dass extremer Juckreiz irgendwann zu solchen Anfällen führen kann, wenn das Meeir fast "aus der Haut fährt" weil alles so juckt.


    Es können aber auch Symptome sein, die gar nicht zusammenhängen.
    Bei zwei kranken Schweinen tippe ich auf Pilz oder Parasiten, das kann ein guter Tierarzt abklären.


    Alles Gute
    Lys

  • Zitat von Fortresca


    Jein, bei extrem gereizter Haut, die stark verwundet ist, kann es auch ausnahmsweise helfen... aber das muss ein Spezialist beurteilen, über Internet geht da gar nichts.



    Das trifft auf leichtere Fälle zu. Bei epileptischen Anfällen usw kann das anders aussehen, da sind äußerlich anzuwendende Mittel evtl zu schwach, um den extremen Befall unter Kontrolle zu bekommen. Da bin ich allerdings nicht erfahren, so weit kam es bei uns noch nie.


    kann hier nur unterschreiben.
    Aufgrund der Beschreibung würde ich sagen, es sind Milben, und bei der Schwere des Falles kann oft mal nur noch eine Ivomec-Injektion helfen. Allerdings reicht da dann auch eine einzige, und die weitere Behandlung macht man dann am besten mit einem SpotOn ;) dann ist die Belastung möglichst gering gehalten.


    ich persönlich bin dafür, dass hier schnell ein erfahrener TA gefunden wird, der auch helfen kann, es hört sich wirklich SEHR akut an!

  • hallo,


    ich bin ganz begeistert. Super mein Anliegen habe ich heute eingestellt und schon so viele Kommentare.
    also miben sollen es nicht sein, dass hatte der tierarzt ausgeschlossen, da hatte er schon einen abstrich gemacht und den unters mikroskop gelegt, da springt nichts.


    Bilder habe ich gemacht , aber irgendwie weiß ich nicht wie ich die hochlade. da ist auch nicht viel zu erkennen , nur ein paar kahle stellen.
    was für spritzen das waren weiß ich nicht, aber ich habe heute nachmittag eine tierklinik ausgemacht dort wäre ich richtig, aber ich werde trotzdem donnerstag noch mal zum alten arzt und ihm das sagen, dass ich zur klinik will und er mir noch einmal alles aufschreiben solle, was nun nichts gebracht hat. Ist ja auch blöd wenn ich mich an die spritzen nicht mehr erinnern kann, jedenfalls an den inhalt.


    nun finde ich mein meeri auch noch zu warm, also seine hauttemperatur scheint sich erhöht zu haben...


    wie oft wird denn euer käfig komplett gereinigt und mit was?

  • Wurde mal eine hautgeschabsel und nen Bluttest gemacht?


    Hier die Antwort nein, nun werde ich Donnerstag früh erst einmal zum Tierarzt. Dann melde ich mich wieder, danke an alle noch einmal .


    ps. niesen tut er auch. vivi überhaupt nicht, jedoch er so 20 x mal am Tag, dachte erst nicht das das schlimm ist, könnte ja mal staub in die Nase bekommen, aber evtl. gibt es da zusammenhänge mit der evtl. erhöhten temperatur.


    Max saß gerade neben meinem Lap Top und dann ist es mit dem Anfall wieder passiert direkt auf meine Tastatur ist er gerade gekullert. Das hab ich auf video, das zeig ich dem arzt ach gleich. Diesmal hat er nicht geschriehen wie am spieß, aber trotzdem schon einmal ein beweißvideo. ist vielleicht nicht schlecht.


    Ich melde mich wieder bei Euch, wenn ich mehr weiß.


    Liebe Grüße Stephanie

  • was habt ihr denn nun von einem Bild? davon können wir auch keine Ferndiagnosen stellen!
    abgesehen davon, dass das bild zu groß und unscharf ist, ist leider nicht viel zu erkennen.


    Wie gesagt, das Schweinchen sollte unbedingt zu einem erfahrenen TA, notfalls in die Tierklinik fahren, die haben oft mehr Erfahrung!


    Alles gute

Ähnliche Themen wie Krankheit