Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weiße Flecken auf beiden Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    mein über 6 Jahre altes Meerschweinchen macht mir etwas Sorgen. Gestern hab ich bei der Kontrolle entdeckt, dass sie auf beiden Augen einen weißen Punkt/Fleck hat. Genau mittig und anscheinend auf der Hornhaut, denn es bewegt sich nicht mit wenn sie sich umsieht.


    Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh.
    Zum Tierarzt werd ich damit gehen, obwohl ich noch nicht weiß zu wem ich da gehen sollte. Denn mit einem Meerschwein war ich noch nie bei einem Tierarzt.


    Ich hab jetzt verschiedenste Sachen gelesen, aber alle Augenkrankheiten sind meist nur bei einem Auge und nicht so gleichmäßig wie es jetzt der Fall ist.


    Kennt das jemand?


    Viele Grüße
    Sandra

  • Ob das jetzt nur eine Trübung ist oder Verletzung kann ich nicht erkennen. Aber Verletzungen auf beiden Seiten ist ja eher unwahrscheinlich.
    Grauer Star, da könnte man dann nichts gegen tun oder? Echt blöd, da ich schon die Vermutung habe dass sie weniger hört. :roll:

  • Hi!
    Ich kann dir zwar nicht konkret weiterhelfen, aber es könnte gefährlich sein. Ich will dich nicht beunruhigen, aber bei mir war es bisher halt immer so. Wenn das Meerschweinchen eine Krankheit hat, ich meine jetzt eine richtige Krankheit, dann geht das häufig auf die Augen. Das heißt, die krankheit macht sich durch die Augen bemerkbar. Das ist nicht die Regel. Aber es ist oft so.

  • Zitat von Vonni

    Ach je, das tut mir leid.
    Ich hoffe, dein Schweinchen kommt gut mit der Situation klar.


    Alles Gute für euch!


    Och ja, ich denke schon. Sie ist fit wie eh und je. Zumal sie sich immer mehr auf das andere Schweinchen verlässt, zumindest wenn die 2 draußen rumlaufen.
    Achja eine Frage hätt ich noch. Das alte Meerschweinchen abnehmen ist klar, aber in welchem Rahmen darf sich das denn noch bewegen?

Ähnliche Themen wie weiße Flecken auf beiden Augen