Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

angeborene krankheit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ob Augentränen eine angeborene Krankheit sein kann weis ich nicht.


    Es gibt aber Erberkrankungen die auch die Augen betreffen können.
    z.B Fettauge oder Augenverknöcherung. Diese sieht man meistens jedoch nicht direkt nach der geburt sondern erst später.


    Kenne mich da aber auch nicht so gut aus. Hab ich nur gelesen.


    Denke aber schon das es noch einige andere angeborene krankheiten gibt.
    Epi müsste auch eine sein glaub ich.


    Sicher bin ich mir aber nicht.


    Andere können dir da sicher mehr zu sagen.


    Verbessert mich bitte wenn irgentwas nicht stimmt. :-)


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Lg

  • augen tränen kann verschiedene Ursachen haben. Bindehautentzündung z.b. daher würd ich mal einen TA drauf schauen lassen. Wenn die Tiere älter sind, ist es meiner Erfahrung nach bis zu einem gewissen Grad "normal". Aber nur ganz ganz leichter Ausfluss aus den Augen. Alles was etwas stärker ist, ist krankhaft und muss behandelt werden.


    Hoffe ich habe dir geholfen Mäuschen.

  • Klink mich mal hier mit ein.


    Ich habe ein 3 Jahre altes Böckchen, das ein Fettauge hat.
    Das Fettauge ist zum Glück nicht extrem ausgeprägt, er kann das Auge komplett schließen. Solange er die Augen offen hat, hängt aber das untere Lid.
    In diesem sammelt sich immer Tränenflüssigkeit, weshalb ich mir etwas sorgen mache.


    Nun meine Frage: Inwieweit ist das bei Fettaugen normal? Bisher habe ich das insofern hingenommen, das der Körper die Flüssigkeit produziert, da das Auge bestimmt an der Stelle auch "austrocknet". Es läuft auch nichts über sondern sammelt sich nur in der "Lidfalte".
    Kennt sich jemand hier mit Fettaugen aus und kann mir Näheres dazu sagen?
    Ansonsten lass ich das mal bald von einem Tierarzt abklären.

  • Mein Kastrat hat auch schon immer feuchte Augen (habe ich mehrfach untersuchen lassen). Sieht manchmal so aus, als wenn er gleich in Tränen ausbrechen würde.
    Er hat Fatty eyes (leicht) und am linken Auge beginnende Augenverknöcherung (ossäre Choristie).
    Insgesamt gehts ihm prima, Zähne sind (laut verschiedener TA) auch ok.
    Bei manchem Schwein isses wohl einfach so.

Ähnliche Themen wie angeborene krankheit?