• Hallo,


    nachdem ich hier ganz oft gelesen habe, dass Trockenfutter wegen des Getreides ungesund ist, bin ich im Zoohandel mal auf die Suche gegangen. Dabei habe ich einen Futtermix "Grainless Mix" gefunden Er enthält, wie der Name schon sagt, kein Getreide, sondern getrocknete Kräuter und Gemüse, wie Petersilie, Löwenzahn, Fenchel usw.


    Findet ihr es sinnvoll, so etwas zusätzlich zu Heu und Frischfutter zu füttern?


    Ich finde, es hört sich eigentlich gut an und da ich immer lange aus dem Haus bin tagsüber, bin ich froh, wenn ich außer Heu und Frischfutter etwas bereitstellen kann, wenn der große Hunger kommt ;-)


    Was denkt ihr?


    Gruß
    Karin

  • Meine Meeris haben es zum Schluss bekommen, sie haben draußen gelebt, Schweine die drinnen leben würde ich es nicht füttern, wenn nur einmal im Monat als Lecker wenn es hochkommt.


    Ich denke, aber dass jeder es austesten kann wie es mag. FriFu und Heu sollten aber mehr zur Verfügung stehen :)


    LG Julia

  • das Problem ist einfach, dass in diesem Zeugs kaum natürliches drin ist. DIe Karottenstangen sind voller Getreide, daher würd ichs nicht mal ab und zu geben. Das Zeug ist industriell sehr verändert, wie soll ein Meerschwein, dessen Verdauung auf Rohkost und pflanzliches ausgerichtet ist, denn industriell verarbeitete Sachen ordentlich verdauen können?

  • ich gebe vielleicht eine kleine stange einmal im monat pro schwein - bei mir gab es noch nie probleme mit der verdauung *aufholzklopf*
    sicher ist es verändert dass glaube ich schon aber sie fressen es gern und so selten wie ich ihnen das gebe....
    aber das muss eh jeder selbst wissen - maiskörner gibt man doch auch im herbst und die gibt es auch getrocknet zu kaufen. selbst kaufe ich die nie. meine mutter hat mir das mal mitgebracht und da bekommen sie hald dann man eine handvoll (für beide) wegwerfen werde ich den sack auch nicht!
    aber grundsätzlich bin ich auch eher gegen so trockenfutter! ich glaube auch nicht dass das so gesund ist - desshalb gibt es die nur als leckerli! oft denk ich gar nicht dran dass ich noch was hab, jetzt haben sie sicher schon seit jänner nix mehr bekommen :roll:

  • eine im Monat find ich schon viel, das ist nicht gerade selten. Und wie gesagt, als Leckerchen gibts doch sooo viele Möglichkeiten, ich investiere das Geld inzwischen lieber in einen Bund Petersilie oder ein Töpfchen Basilikum ;) Meinetwegen auch mal getrocknete Kräuter oder getrocknetes Gemüse, das lass ich mir eingehen.


    Maiskörner oder getrocknetes Gemüse ist auch was anderes, als komplett verändertes, ich glaub kaum dass in den Karottenstangen sonderlich viel Karotte ist, reine Verbrauchertäuschung, man meint ja es wär gesund, weil Karotte drauf steht und es orange ist.


    Wissen muss es jeder selber, das is klar. Nur meine Ansicht dazu ;) und du hast keine Ahnung was ich schon alles weg geschmissen habe. Neulich auch nagelneu ein Geschenk von Bekannten, waren so Bisquits von Vita****t oder einen 7-€-Eimer Trockenfutter damals, als ich erfahren hab, wie schlecht das Zeug ist. Da taten mir die 7,€ nicht leid!

  • Zitat von Gustav

    Hallo!
    Ich füttere es auch in geringen Mengen dazu für meine 4 Schweinchen. Ich habe auch das "light". Was spricht denn dagegen? Ist doch getreidefrei!?


    Lieben Gruß Sonja


    Das Problem ist das pellets im magen und darm sehr stark aufquellen. Das führt dazu das das Schweinchen a) nen ziemliches Völlegefühl bekommt und b) das es weniger Heu und Frischfutter frisst.


    Das andere Problem ist, du weißt nie was wirklich in Peelets drin ist. Dnan moderner (und ziemlich billiger Technik) kannst du Erde dazu bringen nach Heu zu riechen und auch zu schmecken ;)

  • warum es angeboten wird ist klar: reine geldmacherei
    aber warum es nicht verboten wird? naja die leute kaufen das zeuig ja... und das kurbelt die wirtschaft an,.... und solange die leute das kaufen wird es das zeug auch immer geben,,,,