• ich bin da mittlerweile auch vorsichtig geworden und hab vor ein paar Monaten dann mal bei Kräuter-Kate ein bisschen was bestellt, so zum Austesten. Hat mir ganz gut gefallen, die haben jetzt auch ihr Sortiment umgestellt und es gibt auch Päppel-Mix, was für bessere Verdauung etc. Das hab ich auch auf "Vorrat" hier liegen, man weiß ja nie ;) Ansonsten gibts für meine beiden halt ab und an mal eine Hand voll Blüten, Blätter, getrocknetes Gemüse, Heupellets o.ä., das dann aber auch im Futterball und meist im Freilauf, sodass sie auch was dafür tun müssen :lol:

  • Also ich habe bisher immer Bunny Schlemmerwiese gekauft, jetzt teste ich gerade Cavia Korn und JR Farm Grainless.
    Was findet Ihr denn so schlimm an Getreide? Meine bekommen Heu non-stop und 3 x täglich Frischfutter, Kräuter und zusätzlich wenig Trofu. Meine Schweinchen sind gesund und normalgewichtig. Ach ja und ab und an zerlegen sie mal ein Grashaus. :)
    Ich denke mir halt, dass sie in freier Natur auch keinen Bogen um ein Getreidefeld machen werden sondern zuschlagen. Ich kenne viele Züchter und Liebhaber und die fütter alle Futter à la Cavia Corn, Deukanin.


    So jetzt könnt Ihr alle über mich herfallen! Haut drauf! :lol:

  • Das Problem ist einfach, dass der Verdauungstrakt nicht auf das Verdauen von Getreide bzw. Stärke ausgelegt ist und daher geschädigt werden kann.
    Zudem sind da meist Zusatzstoffe drin, wie Zucker o.ä. was natürlich auch nicht gut ist.


    Was ich außerdem bedenklich finde, gerade bei "Bunny":


    Da steht dick und fett drauf "ohne Getreidekörner" - klar, Körner sind da nicht drin, trotzdem strotzen die Pellets vor Getreide, was man bei einem Blick auf die Zutatenliste feststellt.


    Da sollte man sich schon fragen, warum die (auf den ersten Blick) mit getreidefreiheit werben. Wenn "Bunny" selber der Meinung wäre, Getreide wäre so gesund, würden die das bestimmt nicht machen ;)

  • Zitat von Mimmis

    Also ich habe bisher immer Bunny Schlemmerwiese gekauft, jetzt teste ich gerade Cavia Korn und JR Farm Grainless.
    Was findet Ihr denn so schlimm an Getreide? Meine bekommen Heu non-stop und 3 x täglich Frischfutter, Kräuter und zusätzlich wenig Trofu. Meine Schweinchen sind gesund und normalgewichtig. Ach ja und ab und an zerlegen sie mal ein Grashaus. :)
    Ich denke mir halt, dass sie in freier Natur auch keinen Bogen um ein Getreidefeld machen werden sondern zuschlagen. Ich kenne viele Züchter und Liebhaber und die fütter alle Futter à la Cavia Corn, Deukanin.


    So jetzt könnt Ihr alle über mich herfallen! Haut drauf! :lol:



    Getreide enthält Stärke. Diese kann wiederum von den Celluloseverdauenden Darmbakterien nicht abgebaut werden und es komtm zu ner Vermehrung der stärkeabbauenden Baterien. Diese wiederum können allerdings keine Cellulose abbauen. Was dann wiederum auf Dauer zu Verdauungsproblemen führen kann.
    Versuche haben übrigens gezeigt, das Schweine und Kaninchen, welche Weidehaltung haben, so gut wie gar nicht mehr an trockenfutter oder Sämereien gehen.




    Gustav: Das Quellverhalten hat mit Getreide nicht wirklich was zu zun. Jeder trockene Stoff quillt bei Wasseraufnahme. heu quillt bloß im Magen weniger weil es schon im Mund zermahlen und mit Wasser zersetzt wurde. Pellets dagegen werden nicht feinst zermahlen sondern in kleinen Stückchen geschluckt. D.h. die trockenen Stellen quellen erst während der Verdauungsphase auf. :wink:


    Sieht man ja im versuchsaufbau auch sehr schön.


    http://www.kaninchenwiese.de/
    Im Menü versuche

  • Und was haltet Ihr von getreidefreien Gras- bzw. Wiesengraspellets?


    Also füttern die Leute die Schweinchen in Außenhaltung haben, das Trofu, weil die Schweinchen mehr Engerie brauchen als die drinnen oder nur weil sie nicht so viel Geld für Gemüse ausgeben wollen? (letzteres jetzt mal überspitzt gesagt!!)


    Luzerne soll doch auch ungesund sein las ich jetzt.


    Aber Petersilie, die gerade als Frischware so angepriesen wurde, soll man doch kaum geben, wegen des hohen Calciumgehaltes!


    Oder wie nun??

  • Hallo,


    Zitat von Beli

    es wird auch Trockenfutter für Hunde angeboten, dabei ist doch Barfen evt. artgerechter, oder?
    Es wird immer Futter geben was die Industrie anbietet.


    Natürlich wird das immer angeboten. Die Frage ist eben, ob man es auch kauft.



    Liebe Grüße
    Nadine