Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Mädel

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr,
    ich bin neu hier, weil ich mir ein bisschen Sorgen mache um meine Neue Namens Bibi.


    Ich habe nun 3 Meeris. 2 die jetzt etwas über ein Jahr alt sind, Lenny und Emo (1m/1w) Mutter und Sohn.


    Nun habe ich mir am Wochenende noch nen Mädel namens Bibi ca 12 Wochen alt geholt, das war am Samstag.


    Mein Fehler war es die kleine in ne Kiste ins alte Gehege von den beiden alten zu packen. Nach ca 2 Std hab ich die ins Gehege gesetzt. Der mit Streu ausgelegte Teil wurde vorher noch sauber gemacht, aber nicht mit Essigwasser ausgewaschen.
    Soweit sogut... ich hab die kleine rausgelassen.. die haben sich beschnuppert.. Häuser mit nur einem EIngang rausgenommen und joar was soll ich sagen. Es ging 6 Stunden gut. Dann wurde es draußen dunkel und die kleine fing an zu quieken wie sonst was, sobald ihr nur einer der größeren zu nahe kam.
    Da ich auch Nachbarn habe, hab ich die notgedrungen reingeholt. Und Sie musste die nacht alleine verbringen. Am nächsten Tag wieder reingesetzt... nun hat Lenny sie so gejagt (und ich denke auch 2 mal gebissen, am Ohr und im Hüftbereich) dass ich sie wieder rausgenommen hab, ich die Klappbox gesteckt hab und in das Gehege gesetzt habe.
    Heute Morgen hab ich dann im Wohnzimmer bei mir, nen neutrales gehege gebaut, dazu hab ich 2 Oberteile von Innenkäfigen genommen die aufen boden gestellt und miteinander verbunden.
    Nunja ansich läuft es ganz gut, allerdings quieckt die Kleine immer wieder so laut, sobald ihr Lenny oder Emo zunahekommen. Ich weiß nicht ob die anderen Beiden davon genervt sind, aber dann kommt es schon mal zu rumzickerein. DH Emo (w) haut sie so komisch mit dem Kopf und Lenny rennt ihr hinterher.
    KLar grummelt Lenny auch und will Bibi wahrscheinlcih beeindrucken..
    Ich frage mich nur, ob das verhalten von Bibi "normal" ist dh dieses laute quieken sobald ihr wer zu nahe kommt.


    Evtl hat ja noch wer die Erfahrung gemacht.. Im moment gehen die sich eher aus dem Weg. DH Emo und Lenny im einem Teil... Bibi alleine im anderen...


    Ich hoffe das die Vergesellschaftung erfolgreich verläuft.


    LG
    Daniela

  • Hallo :)


    Mm, das mehrfache trennen ist nicht gerade förderlich. Du hättest sie besser direkt in einem neutralen Gehege vergesellschaften sollen.


    Jedenfalls ist das quieken kein Grund zur Besorgnis. ;) Und bitte nicht wieder trennen, außer sie verbeißen sich richtig heftig ineinander.

  • das Lenny hinter ihr her rennt ist 8leider) völlig normal. :lol:


    Meerschweinchenböcke sidn halt sexuell ziemlich aktiv, was so ne Jungsau am Anfang ziemlich nerven kann ( wen nicht? :lol:), das deine Emo vor ihr den Kopf hochreißt, ist nicht überzubewerten. Es soll ihr nur unmissverständlich klarmachen das sie hier der Chef ist. :wink:

  • Ja ich schließem ich den anderen an. Ganz wichtig ist, dass du sie nicht trennst, außer wenn's richtig heftig gebissen wird, also auch nicht wenn "ein bisschen" gezwickt/gejagt wird. Das Quiken ist halb so wild, das ganze ist an sich auch eine Art "Theater", die Schweinchen regeln die Rangordnung halt ganz offen und nicht so diskret wie die Menschen ;) Manchmal dauert eine Vergesellschaftung länger, manchmal kürzer. Du sollst nicht versuchen, so schnell es geht das zu "beenden". Und am besten eigenes Harmoniebedürfnis über Bord werfen, Mitleid ist nicht angesagt. Wie schon erwähnt, ist das ganze eher ein Theater, und sicherlich stehen die Tiere unter Stress, aber es ist ja nicht wirklich so, dass die kleine in akuter Lebensgefahr steht.


    Ich hatte auch schon eine Vergesellschaftung hinter mir, die sehr nervenaufreibend war und zwei, drei Tage gedauert hat, Luftkämpfe inklusive! :lol: Guck dir doch mal die anderen Vergesellschaftungen im Forum oder in Internet an, dann merkst du schon dass das bei dir wirklich noch sehr harmlos ist 8)

  • Jap ist kastiert, ansonsten hätte ich hier laufend Nachwuchs ;)
    Also ich muss sagen... im Moment ist es verdächtig ruhig im Gehege... Emo liegt mit Bibi unter dem Weidentunnel und Lenny ist auf der anderen Seite des Geheges. Nunja bin ich mal gespannt.


    Was sind denn so Anzeichen dafür, dass die sich nun vertragen und ich sie in das normale Gehege umsetzten kann. Sollte ich das normale Gehege vorher noch mit Essigwasser auswaschen?

  • Hallo..was meinste wie oft man als Antwort bekommt : "Nein er ist unkastriert..ich will ja auch mal Babys haben"...;-) deshalb vorab diese Frage.


    Also, das Auswaschen mit Essigwasser brauchst Du nicht...was ich machen würde - vor einer Fütterung umsetzen, dann sind sie erstmal beschäftigt und gemeinsames Futtern verbindet.


    Ich würde sie ruhig bis morgen früh drinlassen.
    Eigentlich kannst Du schon davon asugehen, dass die VG klappt, denn sonst wären sie sich schon richtig an die Gurgel gegangen ;-)


    LG
    darie

  • Ich hab damals bei meiner ersten größeren VG 2 Mädels zu 2 Mädels den Damen mein Zimmer zur Verfügung gestellt. EB-Tür auf und so konnten sie den kompletten Raum nutzen.
    Anfangs ging es hoch her, deswegen hab ich sie über Nacht auch laufen lassen und nervenschonend auf der Couch genächtigt. :oops: Am nächsten Morgen saßen alle im EB und guckten mich an nach dem Motto "war was?" :roll:
    Mittlerweile bekommen sie so 4-5 Stunden neutralen neuen Boden und dann haben sie erstmal den ersten Schrecken überwunden.
    Zu Zickereien kann es auch im Käfig dann noch kommen, weil das dann wieder eine andere Situation ist. Allerdings kennen sich die Nasen dann schon und es geht nur noch um die definitive Rangfolge. :wink: Das kann dann tatsächlich noch über einen Monat in Härtefällen beanspruchen, aber das schlimmste hast du nach der ersten Nacht hinter dir.

  • Huhu
    jap alles in Ordnung. Bibi hat es zwar immer noch nicht gerne wenn Lenny ihr zu nahe kommt, aber als ich zB gestern nach dem Gassi gehen wieder kam, da hockten alle 3 zusammen unter einer Weidenbrücke. Ich denke, das die kleine nicht mehr lange so nen Theater machen wird. Teilweise hab ich den Eindruck, dass Lenny die nur so anpöbelt wenn der genug von ihrem gequieke hat :lol:


    Die sind jetzt wieder draußen, aufen Balkon in ihrem Gehege und es sieht sehr gut aus.

  • HI
    also.. ich hab bibi grad rausgenommen zum wiegen... 500 gr bringt die gute auf die Waage. Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass sie wohl 2 bisswunden am hintern hat.. sind aber schon getrocknet... anscheinend war Lenny wohl doch etwas böser als gedacht... kann sein, dass das noch von Sonntag ist, oder aber Montag und das sich das mittlerweile erledigt hat.


    Anderes was mir aufgefallen ist... lenny und emo sitzen immer noch gemeinsam in nem Häuschen und Bibi ist egtl immer alleine.... muss ich mir da sorgen machen?


    lg
    daniela

  • Naja, die 3 kennen sich ja erst seit dem WE....


    Ich hab bei mir z.B. gar keine Häuschen mehr drin, nur noch Unterstände.
    Da ist mehr Platz, sie können im Streitfall mal schnell weg, sie können alleine drunter sitzen und haben trotzdem Blickkontakt zu den anderen.


    Ich hab allerdings auch einen ganz großen Unterstand in Form eines Brettes, das über die Länge von 1,20 geht und 40 cm breit ist.
    Darunter liegen ihre ganzen Kuschelsachen :-)


    LG
    darie

  • Das Häuschen hat 2 Eingänge oder Ausgänge wie man möchte, Außerdem noch nen Kuschelsack, ne Weidenbrücke (untern Außenstall auch nen "unterschlupf") Naja grad liegt Bibi mit Emo im Kuschelsack. ich denk mal, ich mach mir mehr Sorgen als nötig sind...