• Hallo!
    Ich werde in etwa einem Monat über eine Distanz von 600km umziehen und möchte meine zwei Meerschweinchen mitnehmen.

In was soll ich sie transportieren (habe eine große Auswahl)? Größe?
    Welche Unterlage?
    Soll ich die Unterlage während der Fahrt wechseln?
    Was mache ich, wenn es sehr warm ist?

Vielen Dank!

• Wenn meine länger Autofahren müssen, kommen sie immer zu zweit in eine Katzentransportbox (40 cm lang) und alle 3 Boxen neben einander damit sie sich riechen können oder auch unterhalten, wasw sie am Anfang immer tun.

Ich habe meist Hanfmatten aus der Zoohandlung, die ich dann zurechtschneide, hatte aber auch schon Handtücher nur stinken die schneller.

Für die lange Fahrt bekommen meine auch immer was zu fressen mit in die Box, meist ihr Lieblingsgemüse, auf Heu versuche ich zu verzichten, da ich gehört habe sie können sich damit die Augen ausstechen wenn mal mal hart bremsen muss und ein Halm ins Auge kommt.

Wegen der Hitze, wenn dein Auto Klimaanlage hat ist das kein Problem, ansonsten lege ich meinen unter die Hanfmatten immer 1-2 Kühlakkus und öffne, wenn es nicht über die Autobahn geht etwas die Fenster.

Meine müssen regelmäßig 250 km fahren, sie sind mittlerweile recht entspannt, aber ich stelle auch schon immer ein paar Tage früher die Transportboxen in den Auslauf, damit sie die kennen lernen.

• Meine mussten auch schon ein paar Mal 700km mitfahren. Das ging immer gut.

Für 2 Schweinchen kannst du ja so eine große Katzen Transportbox nehmen (die gibst z.B. bei Fressnapf).

Dann noch Streu und Heu rein. (Ich habe immer Heu reingetan, grundsätzlich können sie sich immer was ins Auge stechen, und bei so einer langen Fahrt würde ich echt nicht auf Heu verzichten) Dann noch Gurke und Möhre rein (oder was sie sonst noch fressen) :wink:

Ansonsten solltst du noch aufpassen dass es nicht zu sehr zieht (Klimaanlage)

Liebe Grüße
    Tina