Allgemeines

Umzug mit den Schweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    zum Ende des Monats werde ich in eine neue Wohnung ziehen und die Schweinchen kommen natürlich mit!
    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das am besten machen könnte? Die neue Wohnung ist nicht so weit weg, ca. 10 Minuten mit dem Auto. Die Schweinchen haben einen Eigenbau. Ich müsste ja dann erstmal die Schweinchen herausholen, den Eigenbau leeren, zur neuen Wohnung bringen, dort mit Streu füllen und dann erst die Schweinchen wieder reinsetzen. Der Eigenbau wird mit den anderen Möbeln transportiert. Das dauert also schon recht lange. Wo kommen die Schweinchen in der Zeit am besten hin?
    Ich habe auch noch einen Gitterkäfig (der nicht benutzt wird, den habe ich nur, falls mal ein Schweinchen krank ist und von den anderen isoliert werden muss). Der ist ziemlich klein, ca 80cm x 50cm. Meint ihr, ich könnte die Schweinchen für ein paar Stunden mal reinsetzen, um die Möbel erst mal wegzufahren und sie dann später abzuholen? Oder gibt's dann schon Mord und Totschlag im Käfig? Ich habe übrigens drei Schweinchen (alles Mädels).


    Also Tipps für den Umzug mit den Schweinchen hier her, bitte!

  • hm. ich würde dir vorschlagen, die Schweinchen plus EB als letztes aus der Wohnung zu bringen. Für die Zeit geht der kleine Käfig mit Häuschen / Unterständen schon. Dann Schweinchen ins Auto, in die neue Wohnung und dort als erstes eben den EB aufstellen ;) ansonsten würd ich empfehlen, in einem ruhigen Raum ein Klappgehege aufzustellen bis der Umzug vorbei ist und die Schweinchen abends als letztes zu holen.

  • Meine jetzige Wohnung ist sehr klein. Aber vielleicht könnte ich ja im Bad etwas aufbauen für die Schweinchen. Dann könnte in der Zeit des Umzugs da zwar erstmal keiner aufs Klo (weil das Bad auch winzig ist), aber das ist ja nicht so schlimm. Danke Mäusle, da bin ich wegen deines Tipps mit dem Klappgehege drauf gekommen.
    Wenn ich sie nämlich zu früh in die neue Wohnug bringe, dann ist um sie herum ja total viel Krach und Bewegung, weil die Möbel um sie herum aufgebaut und verschoben werden. Und zu spät geht auch nicht, weil das gleiche Spiel mit Krach und Möbeln ja in der alten Wohnung auch ist.
    Wie schnell gewöhnen sich die Schweinis denn so ans neue Zuhause? Innerhalb meiner Wohnung haben sie mehrmals den Standort und die Unterkunft gewechselt und hatten nie Probleme damit. Aber in der neuen Wohnung riecht ja alles ganz anders und so. Aber immerhin behalten ihren alten EB, das ist ja schon mal was. :)

  • Ich hab selbst noch so einen Mini-Käfig, den ich als Transportbox (z. B. TA) benutze.


    Also meine fand das nicht schlimm, für 2 Stunden in dem kleinen Käfig zu sitzen. Ich ziehe im September selbst wieder um, und werde es wieder so machen.


    Mord und Totschlag gabe es nicht, viel laufen können sie in der Zeit eben nicht. Aber oft zieht man ja nicht um, da geht das schon mal.

  • das kommt aufs schwein an...
    hab schon mehrere fälle im freundeskreis wo ein schwein sogar gestorben ist nach ein paar tagen wegen dem stress.
    wenns geht sollte schon alles aufgebaut sein im zimmer der neuen wohnung wo die schweine reinkommen.
    und für paar stunden in dem käfig ist gar kein problem....bei unserem umzug mussten meine tiere sogar für zwei tage in einem 80 cm käfig hocken mit paar stunden auslauf. die tiere vergessen ja zum glück SOWAS schnell sobald sie wieder ihre freiheit haben

  • hmm... die optimale lösung habe ich irgendwie noch nicht gefunden. ich tendiere gerade am ehesten dazu, sie mit dem kleinen käfig und einem zusätzlichen auslauf ins bad zu verfrachten, während der raum, in dem sie normalerweise sind, ausgeräumt wird. so optimal ist das aber nicht, weil dann wirklich auch keiner mehr während des umzugs hier aufs klo könnte, das bad ist ziemlich eng.

  • Kannst Du sie nicht in die Badewanne verfrachten bzw. in die Dusche? Wenn Du eine Dusche hast und keine Badewanne, dann könntest Du den Freilauf ja in der Dusche aufbauen. Dann wären sie aus dem Weg, man könnte trotzdem noch aufs Klo und sie hätten es einigermassen ruhig.


    Ich habe meine damals als letztes aus dem EB rausgenommen, den EB abgebaut, in die neue Wohnung gefahren und gleich aufgebaut. Allerdings waren die Schweine durch den Rummel in der Wohnung, aus der ich ausgezogen bin, schon so durch den Wind, dass sie schon in der alten Wohnung in ihren Häusern verschwunden sind. Nach dem Umzug waren sie vier Tage extrem still, aber danach ging es wieder.

  • Also ich bin noch nie mit Schweinchen umgezogen da meine ja erst in ner Woche kommen, dafür hab ich einige Erfahrung was das umziehen mit Kaninchen angeht, da ich zweimal mit 4 Kaninchen umziehen musste (von ner kleinen in ne große Wohnung und nach der Trennung wieder in ne kleine).


    Wie schon gesagt wurde würde ich darauf achten den EB zum Schluß einzuladen, dann kann der als erstes wieder raus. In der Zwischenzeit und am besten zum Anfang der ganzen räumerei Tiere ins Bad und da laufen lassen, meine haben das nicht gekannt und waren ganz glücklich auch wenn das Bad kleine war. In der neuen Wohnung würde ich dann den EB aufbaun und einrichten und falls die Wohnung mehr wie ein Zimmer hat erstmal das Zimmer fertig mit Möbel bestücken bevor du in den anderen Zimmern anfängst. Dann kannst du die Kleinen nämlich schon holen und in den EB setzten solang es in den anderen Zimmern weitergeht.


    Also keine Ahnung ob des bei Meeris klappt, war aber bei den Kaninchen super.

  • Zitat von Ucci Brother

    Kannst Du sie nicht in die Badewanne verfrachten bzw. in die Dusche? Wenn Du eine Dusche hast und keine Badewanne, dann könntest Du den Freilauf ja in der Dusche aufbauen. Dann wären sie aus dem Weg, man könnte trotzdem noch aufs Klo und sie hätten es einigermassen ruhig.


    Eine Badewanne habe ich leider nicht. Habe auch schon gedacht, dass das natürlich optimal wäre, wenn ich eine hätte. Die könnten schon in die Dusche... aber ist das nicht auch ein bisschen klein? Na ja, obwohl, sie werden wohl oder übel für eine kurze Zeit mit wenig Platz auskommen müssen während des Umzugs. Aber danke für die Idee, ich denk da mal drüber nach!

  • Da habe ich in 3 Wochen auch so ein Problem mit meinem Umzug.
    Ich habe 6 Schweinchen, alles Jungs und sitzen paarweise. Ich habe 3 EBs, die dann auch transportiert werden müssen. Mein größtes Problem aber ist, dass ich aus Leipzig nach München umziehe, sprich 400km Entfernung. Deswegen kann ich meinen Umzug mit den Schweinchen nicht so schnell vollbringen. Vormittags kommt das Umzugsunternehmen und laden alle Möbel ein, inklusive EBs. Entladen wird erst am nächsten Tag. Ich fahre mit meinem Freund mit einem PKW gleich nach der Beladung nach München. In München werde ich dann auch so ein Klappgehege aufstellen, wo ich die Kleinen erstmal unterbringe.
    Doch die Fahrt selbst macht mir Sorgen. Ich habe 3 Transportboxen (40x30cm). Ein Paar, weiß ich, kann sich längere Zeit auf einer kleinen Fläche vertragen. Das andere bin ich noch nicht so sicher, denn es besteht aus einem 1-jährigen und einem 5-monate-alten Böckchen. Sie haben zwar ihre Rangordnung klar, aber sie haben jetzt auch genug Platz. Das dritte Paar, jedenfalls ein 1-jähriges und ein 4,5-monate-altes Böckchen, bereitet mir mehr Sorgen. Das junge Böckchen ist so ungestüm und beweglich, dass er manchmal dem großen etwas auf die Nerven geht, so dass der große ihn vertreibt. Aber in der Transportbox haben sie nicht die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
    Was würdet ihr mir empfehlen, die 2 eher getrennt zu transportieren? Ich habe ja noch eine kleine Transportbox (für 1 Schweinchen). Oder soll ich sie schon zusammen in eine Box setzen, aber in der Mitte eine Art Gitter aufstellen, dass sie sich nicht streiten können?

Ähnliche Themen wie Umzug mit den Schweinchen