Allgemeines

Umzug?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir werden Anfang Juli umziehen. Leider ziemlich weit weg... :cry:
    Ich weiß noch nicht so genau, wie wir den Umzug mit den Schweinchen machen sollen:
    Worin soll ich sie transportieren? Ich hätte zwei Transportboxen, in die aber immer nur die Hälfte der Gruppe rein passt. ich müsste die Gruppe also für die Fahrt trennen. Und dann haben wir noch einen 120 er Käfig, kann ich da 5 Schweinchen reinsetzen?


    Und zweitens weiß ich noch nicht, ob wir mit dem Zug oder Auto fahren sollen. Mit dem Auto bräuchten wir 6 Stunden, mit dem Zug 4 Stunden, allerdings müssten wir zweimal umsteigen.


    Kann ich den Schweinchen das zumuten?

  • ich würde mit dem auto fahren.
    wie willst du das im zug machen? :shock:


    und für eine fahrt halten die kleinen den 1,20er sicherlich aus.
    würde den käfig mit ner decke größtenteils abdecken und die tiere so transportieren. das ist im vergleich zur zugalternative stressfreier für tier und mensch.


    lg,
    simone

  • Huhu,


    Das hört sich ja etwas wehmütig an...Wir ziehen demnächst auch um (Ende April) ins 160km entfernte BaWü wo wir ursprünglich herkommen*freu*Endlich wieder in den Schwarzwald nach fast 7 Jahren Hessen. Wir werden die Schweine in 2er Gruppen in Pet Caddys umziehen. Vor Ort muss natürlich zuallererst der EB an Ort und Stelle gebracht werden und eingestreut werden.Das ist mir gaaanz wichtig. Die Schnuten werden nach der Fahrt auch sehr erschöpft sein.
    Ich denke sowohl die Zugfahrt als auch die Autofahrt ist für deine Schnuten mit Heu und Frischfutter in der Box erträglich. Man muss nur drauf achten,dass es nicht zu heiß/kalt wird oder dass es ihnen zieht.
    Evtl würde für die Fahrt auch der 120er für alle 5 gehen. Ist dann zwar eng aber ein pet Caddy ist ja auch nicht mega geräumig. Dann würde ich aber die Autofahrt bevorzugen.


    LG Steffi

  • Ich würde auch mit dem Auto fahren.
    Ich habe leider gerade im Sommer die Erfahrung gemacht, dass es in den Zügen sehr schnell sehr heiß werden kann. Im Auto hat man immerhin noch die Möglichkeit mit der Klimaanlage oder Lüftung (aber Vorsicht die Schweinchen für Zugluft schützen ein wenig gegen zu steuern.

  • Hallo zusammen, ich bin schon mit 4 meiner Schweinis (mit den "alten Hasen" sozusagen) schon von Schweden nach DE gezogen (Auto), dann von Hessen nach BaWü und zu guter letzt jetzt noch mal innerhalb von BaWü :lol:
    Aus den anfangs 4 sind mittlerweile 22 geworden (nein, ohne unkontrollierte Vermehrung). Beim Umzug nach BaWü waren es sogar 24. Für den Umzug hatte ich 3 große Käfige und 3 große Kartons (darin waren meine 3 Böckchenpaare) und ich muß sagen es hat bis jetzt immer alles prima geklappt u den Pelzis ging es super dabei (es wurden mehrere Kilo Frischfutter während den Fahrten verspeist) :lol: Auch an ihrem neuen Wohnort gab es keine Anzeichen von Angst o. Verstörung. Sie sind sofort mockernd rumgelaufen und haben alles erkundet.. Wenn man Eigenbauten hat ist es manchmal schon etwas spannend das alles klappt u. man den EB auch schnell genug wieder aufgebaut bekommt. Ist ja meistens dann eine neue überarbeitete Version fällig :wink: Hoffe das auch mein nächster Umzug im August wieder gut abläuft. Gruß

Ähnliche Themen wie Umzug?