Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pflegemeerschwein zu dünn, nimmt nicht zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe von einer Bekannten eine Meerschweinchen (männlich, erwachsen, sehr lang) zur Pflege, was einfach nicht zunehmen will. Es frisst fast nichts außer ein bißchen Salat, Apfel und Trockenfutter. Selbst GURKE und KAROTTEN lässt es liegen! Es frisst auch kein Heu. Es wiegt nur 550g. Ich hatte es mal auf 600g gefüttert, aber jetzt ist es wieder auf 550g.
    Die Besitzer behaupten es hätte einen Stoffwechselerkrankung, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es denn so etwas?

Ich weiß, dass es kein Heu frisst weil es das Trofu zu satt macht. Ich habe auch schon das das Trofu weggelassen, um es umzugewöhnen, aber es hat trotzdem nichts anderes gefressen. Bei dem Gewicht kann ich das ja nicht ewig machen. Das Problem ist ja auch, dass die eigentlichen Halter, es später wieder falsch füttern würden.
    Ich wollte nur versuchen, dass es bei mir vielleicht etwas zunimmt. Meine Meerlis sind ja eher zu dick und das ohne eine Körnchen Trofu. Aber die fressen auch alles an Obst und Gemüse und 2 Kilo Heu die Woche.

Was kann ich noch machen, damit es zunimmt?

• hi miss+whisky

also es gibt da den nur noch das päpeln damit der kleine genuch zunimt.
    aber warum solst du dich den in die kosten stellen wen die besitzerin das den nicht tut rede erst mal mit der besitzerein was sie dafon hält und mit den Torfu soltest du mi ihr auch abregeln sonst kommt das tier ducheinander.
    und was noch sein kann das er wenig frist ist das er in eine neue umgebeung mit anderen gerüchen und gereusche.

• hi,

das ist ja echt eine traurige Story. 600gr für kein sehr kleines Schweinchen ist SEHR wenig. Wielange hast du den Kleinen denn zur Pflege? Soweit mir bekannt, würde der das Heu fressen wahrscheinlich noch lernen von den anderen Schweinchen (die gucken ja sehr voneinander ab), aber ich weiß nicht, ob er dafür lang genug bei dir bleiben wird...?
    Meine bescheidenen Ideen:
    Ich glaube grüner Hafer wirkt appetitanregend, das wäre noch einen Versuch wert.

Evtl. auch eine hochwertige Heusorte probieren mit Kräutern drin, evtl. isst es das eher.

Isst es Gras? Das ganz langsam hochfüttern über die Tage, das essen ja die meisten Meeries gern.

Und Möhre evtl. reiben, vielleicht "schlabbert" es Gemüse gern?

Toi toi toi
    Grüße
    Luchs

• Wie lang ist es denn bei dir?

Wenn es nur kurzzeitig bei dir ist wurde ich einfach wie die besitzerweiterfüttern, es bringt nämlich nichts (so blöd es für das Tier auch sein mag) das Futter ständig umzustellen.

wenn er länger bei dir ist und du geld übrig hast :lol: , würde ich eventuell mal selber mit ihm zum TA gehen. Vll steckt auch ne zahnkrankheit oder was anderes dahinter.

• Danke, für die antworten.

Es ist kein sehr kleinens Schwein, sondern ich finde ihn sogar sehr groß, ist eben ein Böckchen. Ich kann es nur an seiner Länge abschätzen, da er ja nur Haut und Knochen ist, aber er ist viel länger als meine Mädels.

Es kann nicht an der Umstellung liegen, denn er ist jetzt schon 5 Wochen bei mir und hat sich eingewöhnt und ist zutrauliche geworden. Er bettelt auch sehr stark.

Wie lange er noch da ist, weiß ich nicht, da die Leute, als sie aus dem Urlaub zurückkamen wohl ihre Wohnung überflutet vorgefunden haben und jetzt auf nicht absehbare Zeit auf dem Campingplatz schlafen.

Er frisst nicht mal Gras. Meine Mädels hauen das weg wie nichts und rattern dabei, er dagegen hat es zu Heu werden lassen und dann immer noch nicht gefressen. Auch seht hochwertiges Heu lässt er liegen.

Ich habe auch die Zähne in verdacht und werde wohl mit ihm zum TA fahren. Ich arbeite nun seit 4 Wochen, habe meine erstes Gehalt bekommen und kann es mir jetzt auch leisten. Ich habe sogar einen Zahnspezialist für Nager hier in Duisburg bei der Hand. aber Zahnprobleme erkennt man schon an zu langen Schneidezähnen, die ich noch nicht erkennen konnte.

Leider kann ich ihn nicht päppeln, ich kann ihn ja kaum wiegen und brauche meinen Mann dazu. Er ist so ängstlich, wenn er angehoben wird, dass er sich aus allen Kräften wehrt, da hat er todesangst. Er kennt es nicht. Er wird ja nie rausgenommen und angehoben. Ich könnte ihn nie so halten, dass ich ihn päppeln könnte, obwohl ich damit schon viel Erfahrung habe.

LG

und Danke.

Carmen

• Achja, ich würde ihn ja genre zu anderen Schweinen setzt, aber meine sind Mädels und er eben ein Bock, obwohl ich mir da nciht so sicher bin. Er hätte für einen Bock kaum ausgeprägte Hoden. Wir groß sind denn die Hoden beim Männchen, weiß das jemand, oder hat jemand vielleicht ein Foto? Ich hatte nur Mädels oder Kastraten.

Meine Mädels sind schon sehr alt und waren ewig nicht mehr "heiß".
    Vielleicht können sie auch nicht mehr trächtig werden.

Kennt sich jemand damit aus, gibt auch Wechseljahre bei den Meerschweinchen?
    Sie sind jetzt 6 Jahre alt. (Mein achtjähriges ist ja leider letzt Nacht gestorben, aber das ist ja ein anderes Thema)

Bis dann.

• Hallo ... leider gibt es immer wieder Besitzer, die ihre Tiere vernachlässigen oder falsch halten und leider können wir, wenn wir solche Tiere zur Pflege haben in dieser meist kurzen Zeit nicht viel tun.

Es ist schon eigenartig, dass dieses Schweinchen so schlank ist, denn gerade von Trockenfutter werden die meisten Tiere eher dick. Vielleicht steckt doch eine Krankheit oder Zahnproblem dahinter ... es wäre natürlich toll von dir, wenn du mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen würdest ... dann wüsste man vielleicht genauer, warum er so dünn ist.

Ich habe im Moment auch zwei Pflegemeerschweine, die aus keiner guten Haltung kommen ... auch sie sind sehr dünn und fast nur Trockenfutter gewöhnt. Da man die Ernährung bei Meeris aber nicht von heute auf morgen umstellen darf, habe ich langsam begonnen ihnen Dickmacher wie Karotten, Fenchel und Sellerie anzubieten, damit sie vielleicht etwas an Gewicht zulegen ... aber viel mehr kann ich leider auch nicht tun.

Und wenn dein Meeri nicht einmal gerne Gemüse oder Heu frisst, dann kannst du glaube ich nicht viel tun ... am besten wäre wirklich ein Tierarztbesuch und natürlich ein Partner für das arme Tier! Vielleicht kannst du mit den Besitzern reden und eine bessere Lösung finden?

Leider hab ich kein Foto von männlichen Meeri-Geschlechtsteilen, aber wenn es wirklich ein Männchen ist, dann darfst du es auf keinen Fall zu den Weibchen setzen, auch wenn diese schon 6 Jahre alt sind ... sie können auch in diesem Alter noch trächtig werden ... wenn sie dann aber Junge bekommen, endet es sehr oft tödlich für Mutter und Junge, riskiere das also bitte nicht!

Jedenfalls toll von dir, dass du dich so um das Schweinchen kümmerst!

• die besitzer, naja, hört sich ja nicht gut an... :(

ich würde auch zum tierarzt gehen wenn du irgendwie das geld auftreiben kannst. dem schweinchen zuliebe. dann weiß man wenigstens bescheid.

grüße
    luchs