Meerschweinchen Pflege

Emo riecht nach Urin, schlimm?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Ihr,
    also ich hab ein Problem.. oder auch nicht. Auf jeden Fall ist es nicht angenehm. Meine langhaar Dame Emo riecht extrem nach urin. Ich hab ihr das Fell bereits abgeschnitten.. Nützt aber nichts. Meine Frage nun. Ist das schlimm für Emo wenn sie so unangenehm riecht? Weist das auf ne Krankheit hin? oder wischt die nur die ganze Zeit den Boden mit ihrem Fell?
    Andere Sache die mir letztens aufgefallen ist. Sie hatte so weißen Ausfluss an ihrer Scheidenöffnung... bekommen die Mädels auch ihre Tage? Sieht das dann so aus? Oder hat sie normalen Ausfluss, oder nen Infekt?

Sie hat bereits einmal Junge bekommen.

Achso, nur zur Info, Lenny und Bibi riechen ganz normal.

lg
    daniela

• Hallo..ist das Ausfluß oder eher weißlicher Urin? Das könnte nämlich Blasenschlamm sein....wenn sie sehr kalziumreiches Futter bekommen, kann es dazu kommen, aber das ist nur eine Vermutung.

Auf jeden Fall würde ich das durch einen TA abklären lassen.

LG
    darie

• HI
    also ich hab die grad nochma rausgenommen und nachgeguckt... ist aber nichts mehr zu sehen.
    Kalziumreiche ernährung... Da muss ich erstmal jetzt nachgucken was alles so kalzium hat.
    Könnte auch sein, dass es nur blasenschlamm ist. Ich mach mich ma grad schlau...was kalziumreich ist

Danke schon mal für eure Tipps

• Hm das einzige was ich gefunden hab war jetzt Möhrengrün. Bekommen die aber nicht... sondern nur ne Möhre am Tag.. Außerdem noch Kopf oder Eisbergsalat oder Paprika... außerdem noch jede menge Wiesenheu, dann ab und an (je nachdem wie ich es finde) großes Grashalme und Löwenzahn. Letztens haben die auch Haselnusszweige mit Blättern bekommen, da sind die total spitz drauf... Evtl doch nicht jeden Tag ne Möhre füttern?

• hm, deine ernährung klingt nicht sehr abwechslungsreich... schau dir mal die futterliste hier auf der seite an und biete ihnen mehr abwechslung. du solltest nicht jeden tag das gleiche füttern.