Meerschweinchen Pflege

Penetraltasche. ...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Guten Abend, hab heute mal wieder meerschweinchen TÜV gemacht. Und hab mal wieder von meinem Bock Loui die Tasche reinigen müssen... weil er es nicht selbst ständig macht. ..


    Und hab ihm leicht auf sein Bäuchlein gedrückt und da kam sein Lümmel raus und hab fest gestellt dass sich Fell drum rum gesammelt hatte als n ne Art Penis Ring. Hab dieses dann natürlich abgemacht mit Baby Öl ...


    Hätte ja auch zum Penis Vorfall kommen können. ..


    Wieso reinigen Böckchen ihr bestes Stück nicht?

  • wenn ich kurz anmerken darf: das heißt PERINEALtasche und nicht Penetral....


    normalerweise reinigen sich die Jungs ja, aber bspw. ältere und zu dicken machen das dann manchmal nicht mehr so gut. Wenn sich da längere Haare rumwickeln, bekommt es der Schweinemann ggf. auch selbst nicht mehr ab und 2Bein muss halt helfen...


    sowohl Schniepel als auch Perinealtasche gucke ich bei meinen Jungs immer beim TÜV nach...der eine hält sich mehr, der andere halt weniger sauber *so_what*

  • Jemand schrieb mal: Ist wie bei Männern: Manche waschen sich, manche nicht :roll:


    Wie ich es verstanden hatte, machen sind die Schweine-Jungs selbst sauber, solange sie gut ran kommen. Sind sie alt, tut der Rücken beim putzen weh; Beim fetten Schweinchen ist die Wampe im Weg und bei Langhaarigen Rassen müssen sie die Stelle erstmal frei buddeln.


    Ich selbst hab ein Langhaar-Kastrat, muss also immer kürzen, damit er sich selbst putzen kann :)

  • ALSO Mein kurzhaar Bock hat ein Gewicht von 1100g ist 1,5 Jahre.
    Und ist einfach zu faul sich zu putzen,
    Sein kleiner Freund wiegt 580 und ist 12 Wochen alt
    und kennt sich noch nicht aus mit putzen ist ein Peruaner .
    Dann hab ich noch einen 3 Jährigen Peruaner Kastrat denn trimmen ich immer unten etwas kurz. Der macht sich selbst sauber. .. obwohl er 1300 wiegt...

  • Hallo,


    hab vor kurzem jetzt auch gemerkt das sich mein bob (rasse unbekannt, ca. 6 jahre) dort unten nicht mehr sauber macht. Das ist so milchig-weis und ganz fest, dazu sind dann auch noch heu, einstreu und haare dabei.... :(
    Wie bekomm ich das den am besten sauber? Wenn ich ihn nehme und mit einem feuchten tuch alles betupfe, fängt er irgendwann an zu quängeln, es ist halt sehr fest und dauert lange bis das ganze zeug ab ist...


    Vg jacqueline

  • Ich hatte es gestern bei Brownie, ein dicker harter Klumpen in der Perinealtasche. Der erste Versuch, es mit Wasser aufzuweichen, scheiterte.
    Mit insgesamt 10 in Salatöl getränkten Wattestäbchen konnte ich den Klumpen dann Stück für Stück vorsichtig herauslösen.
    Bloß gut, dass Brownie nicht zappelt, sonst hätte ich es wohl nicht alleine geschafft.

  • Ich selber mache es geringfügig anders: ich setze die Finger nicht unter der Tasche an, sondern schiebe den oberen Rand auf beiden Seiten etwas nach unten, wodurch sich die gesamte Tasche ja umstülpt. Also ich drücke quasi nicht den Dreck hoch, sondern die Tasche runter, wodurch der Dreck dann freiliegt zum Abpopeln. Der Rest ist gleich :mrgreen:

  • Ich klinke mich auch mal ein:
    Mir kommt es seit gestern so vor, als die Tasche von meinem extrem müffelt, das ganze Schwein scheint zu müffeln Oo In der Tasche war halt minimal Dreck, aber kein Riesenbobbel, bisschen Einstreu. Macht er sich nimmer sauber? Oder woher kommt der Geruch auf einmal? Der kleine Drecksack beduftet das gesamte Zimmer -.-

Ähnliche Themen wie Penetraltasche. ...