Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen Shampoo?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • hallo,


    hab ein weißes Meerschweinchen und da mein anderes gerne als Verteidigung urin abspritzen muss sieht das tier dementsprechend auch manchmal so aus....


    Jetzt hat sie ganz viele braune flecken im fell...am hintern und am rücken besonders. Hab ja zuerst mal versucht einfach alles abzuschneiden. dann sah das tier zwar ziemlich *sch***e* aus da es eh schon ein kurzhaar ist aber hat auch nicht viel gebracht bis auf die tatsache das es ein paar haarluinge weniger hat...


    Jetzt will ich das fell halt säubern aber natürlich werde ich das tier nciht baden !!!! bevor gleich jemand nen anfall kruegt :D
    ich will leidglich mit nem nassen tuch das fell an den stellen säubern aber mit wasser allein funktioniert das nciht.


    Kann ich einfach ein Babyshampoo nehmen was halt einen neutralen ph wert hat? ich denke mal babyshampoo ist da das beste die sind ja auf herz und nieren geprüft wenns um menschenkinder geht.
    Oder Seife? aber seife find ich vll zu aggressiv..... :?:


    Was meint ihr? Ich wmuss ja iwas benutzen....und nochmal: Ich will das tier nur an den betroffenen stellen säubern...nicht das das so rüberkommt als würde ich das ganze tier einshampoonieren wollen :lol:


    LG

  • Huhu!

    Zitat

    ...hat auch nicht viel gebracht bis auf die tatsache das es ein paar haarluinge weniger hat...


    Verstehe ich Dich richtig? Das Tier hat Haarlinge?
    Da solltest Du zuerst etwas gegen die "Untermieter" tun.

    Zitat

    ...hab ein weißes Meerschweinchen und da mein anderes gerne als Verteidigung urin abspritzen muss sieht das tier dementsprechend auch manchmal so aus....


    Daran wird sich auch durch Deine Waschaktion nichts ändern. Dein Schweinchen wird also immer wieder gelbe/verfärbte Stellen im Fell haben.
    Normalerweise reinigen sich insbesondere Kurzhaartiere ihr Fell selber.

    Zitat

    ...Kann ich einfach ein Babyshampoo nehmen was halt einen neutralen ph wert hat? ich denke mal babyshampoo ist da das beste die sind ja auf herz und nieren geprüft wenns um menschenkinder geht.
    Oder Seife? aber seife find ich vll zu aggressiv...


    Ein Waschen ist für das Tier Megastress, egal mit welchem Shampoo auch immer. Du solltest das lassen, es ist Quälkram und die nassen Stellen verlieren dadurch ihr Eigenfett/Schutz. Im schlimmsten Fall erkältet sich das Tier und bekommt eine Lungenentzündung.

  • Zitat von angelssend

    Das Tier stören die Flecken im Fell aber kaum bis gar nicht, daher würde ich es einfach so lassen wie es ist.


    Das ist aucn meine Meinung. Haare kürzen reicht völlig aus, damit sich keine "Dreck-Dreads" bilden können, die Fleckens elbst sind dem Schweinchen völlig schnuppe ;)


    Außerdem ist das ein Kampf gegen Windmühlen, du machst es sauber, setzt es rein und s*chwups* wird es wieder angepiselt :lol:

  • ich persöhnlich fänds jetzt auch nicht mega schlimm aber es geht ja nicht um die optik wirklich sondern größtenteils wirklich darum das dastier dadurch ziemlich viel müffelt nach urin...
    das ist der hauptgrund deswegen wollte ich einmal die stellen waschen.....so oft piselt sie sie ja auch nicht an. ;)
    ist jetzt vll mal einmal im monat und die flecken sind da jetzt schon seit sicherlich8 monaten und stinken immernoch was mich wundert weil ich dachte der geruch verfliegt iwann aber ist wohl nicht so....
    die andere riecht normal nach meerschwein also liegts nicht am einstreu oder so...


    zu den Haarlingen.... Ich habs aufgegeben mit denen. Hab vor paar Monaten son normales MIttel im Tierladen gekauft (sogar inen bio zeug). davon hat das tier zuckungen und anfälle bekommen :shock:
    dann hab ich vom TA so tropfen bekommen die man in den nacken tropft und ich hab das jetzt schon 3 mal machen lassen (regelmäßig) und es bringt nichts....


    Zudem schlepp ich die viecher eh immer wieder durch streu und heu ein... alle meine meeris die ich hatte hatten immer haarlinge. und wenn die dann mal behandelt wurden und auch die eier futsch waren...dann waren nach 3 monaten wieder welche da durch eben heu/streu.... ich denke man muss mit denen leben. gehören wohl dazu und ich werd meine tiere auch nciht dauerbehandeln. kann ja auch nix zu wenn die im heu/streu sind.... und marken gewechselt hab ich zu genüge
    zudem solange es nur eine kleine kolonie ist( bei mir NUR am hintern an immer serselben stelle) und das tier sich nciht kratzt sind die ja ok. fressen ja nur hautschuppen. sobald die viel mehr werden würden würd ich was gg machen aber mit son paar ists kein problem. tier hat sich auch noch nie auffällig gekratzt

  • wenn sich ein Meerie wirklich mal ARG einsaut, kann man das mit einem halbnassen Tuch auch sauber kriegen. Eine musste ich 2x baden am Popo weils echt nicht mehr feierlich war, wie die sich eingesaut hat mit Urin, das hat zum himmel gestunken, aber auch da hab ich sie nicht ins Wasser getaucht und mit Shampoo etc hantiert sondern eben nur ganz vorsichtig am Rand vom Waschbecken gesetzt und mit lauwarmen Wasser vorsichtig mit einem Tuch sauber gemacht.


    Aber bitte !!! wirklich nur wenns arg schlimm ist. ansonsten ist das zum einen saumäßig viel stress und bringt auch die Hautfunktion stark durcheinander, die trocknet hinterher gerne leichter aus.


    Die Haarlinge solltest du aber wirklich in den Griff bekommen, evtl. nochmal den TA wechseln. Wenn ein Mittel nicht wirkt, muss man eben das nächste nehmen, und wenn man sie nicht los bekommt, dann eben NOCH gründlicher alles sauber halten während der Behandlung.

  • achja und zur iNFO: die haarlingen kommen nicht immer wieder weil die eier nicht mitbehandelt werden ich das nciht regelmäßig mache oder die einrichtung im käfig nicht mitbehandelt werden alle paar tage...bin ja nicht blöd ;)


    was soll den an Haarlingen so schlimm sein?
    klar wenn man viele hat und das tier hautschürfungen kriegt durchs kratzen etc... aber ich hab die viecher nur auf einer ca. 1*1,5 cm großen fläche am hintern und das seit monaten... vermeheren tun die sich nciht, tier kratzt sich nicht...alles ok.
    mehr haarlinge hab ich nicht weil das tier ist wie gesagt schneeweiß, ein kurzhaar und ich hab überall geguckt


    hab wildmeeris keine haarlingen? nur ma so ne neugiereige frage. die müssten doch auch sowas haben oder nicht?

  • Naja wenn ein Schwein nach Pipi riecht ist das bei meinen eher ein Zeichen, dass das Misten überfällig ist aber das liegt kaum daran das es ab und an mal ne Urindusche bekommt.


    Und zu den Haarlingen: Das kann man doch nicht einfach so lassen. Bist du sicher das es auch Haarlinge und keine Milben sind?
    Welches Mittel hat der TA dir denn damals gegeben ?

  • Huhu,
    also das mit den Haarlingen kann so nicht sein. Ich habe mir durch schlechtes Heu leider auch schon Haarlinge eingeschleppt. Da hilft es nur, den Lieferanten zu wechseln. Hast Du Deine Schweinchen denn in Innen- oder Außenhaltung? Können die Haarlinge durch Mäuse o.ä. eingeschleppt worden sein (vielleicht schon beim LIeferanten für Streu und Heu)?
    Trotzdem können die Tiere auf gar keinen Fall mit Parasitenbefall leben, das schwächt Meerschweinchen ungemein. Wenn die Behandlung mit Tropfen (wahrscheinlich Ivomec pour on) nichts gebracht hat, dann wurde da was falsch gemacht. Es gibt Mittel, die nur einmal angewendet werden und vier Wochen helfen. Da sind dann auch keine Eier mehr im Stall.
    http://testberichte.ebay.de/AD…ge?ugid=10000000010335467


    Ich persönlich würde ein ernstes Problem mit Haarlingsbefall haben, weil ich gegen deren Kot und die Haarlinge selber allergisch reagiere. Ich bekomme bei Hautkontakt sofort Ausschlag davon und Asthmaanfälle.


    Vielleicht solltest Du Deinem Tierarzt mal von dem Advocate berichten und alle Tiere damit durchbehandeln. Auch die Einrichtungsgegenstände und der Stall müssen generalgereinigt und z.B. mit Bactazol ausgesprüht werden.
    Ich kann solche Nachlässigkeit mit Parasitenbefall einfach nicht verstehen.
    Gabi

  • Ok ich halt mich ma dennoch kurz
    Bei jedem behandlungsversuch von mir:


    1.) Häuser in den Ofen für ne Stunde ( hab ich ma iwie im inet aufgeshcnappt) dannach zusätzlich noch mit desinfektionsspray UND danach mit dem haarlingsspray
    2.) käfig mit essig /zitronensäure sauber gemacht und anschließend desinfiziert...
    3.) Viele Heu/streu marken probiert
    (DM, Ihr Platz, Vitakraft, von Zo* und C* und Fressnapf, Baumhäuser...)


    Gleich vorweg: Aus dem Internet werde ich mir NIX bestellen da ich keine versandkosten übernehme für sachen die ich auch so kaufen kann und für kleine päckchen lohtn sich das nicht. immerhin hab ich nur ne 30 qm große wohnung und schon platzmangel genug


    4.) Haarlingszeug aus dem Geschäft= tier verträgts nicht
    beim Ta war ich öfters.
    1 Behandlung mit Stronghold
    2. mit Advocate
    3. mit frontline


    jede einzelne Behandlung über nen zeitraum von 2 Wochen ca.
    Einrichtung wurde dabei alle 3 Tage aufs neue Gesäubert.


    so und jetzt ratet mal wieso ich es aufgebe......


    zudem steht im internet das die dinger nicht so schlimm sind solange sie wirklich nur in kleinen mengen auftreten. und wenn ich mir diese kleine stelle am popo ansehe kann man schon fast lachen wenn ich bedenke was ich alles schon getan und ausgegeben hab um die loszuwerden... die verschwinden nciht aber werden auch nciht mehr.... aber sie leben noch
    und wenn ich sehe das das tier putzmunter ist und sich deswegen noch nie gekratzt hat (was ja das erste anzeichen wäre) dann frag ich mich wieso ich da jegtzt noch wa stun soll.... ich schneid die stelle vll mal alle paar wochen ab dann sind noch weniger als jetzt schon... das muss reichen

  • äh ja da du es eh besser weißt... also ich würde das nicht so lassen.


    Und Behandlung über 2 Wochen reicht nicht aus. Ein Spoton in den Nacken gibt man 1x und wenns nicht weg ist, nach 3-4 Wochen nochmal. Und zwar das GLEICHE Mittel. durch das ständige wechseln werden die Viecher am Ende noch resistent.
    Könnte mir auch vorstellen, dass die Dosis evtl falsch bemessen war...
    In der Zeit sollte man dann wirklich öfter misten, jedes mal alles desinfizieren, grad bei hartnäckigem Befall.


    Das Zeug aus dem Zooladen kannst eh vergessen, ein Versuch wäre noch Biomaxan Spray, damit haben viele hier gute Erfahrungen gemacht.


    Klar sind die in kleinen Mengen nicht schlimm, aber normal ist es trotzdem nicht. Und da braucht nur mal durch etwas Stress etc das Immunsystem im Eimer sein und du hast plötzlich explosionsartigen Haarlingsbefall in der Gruppe...

  • Wie schon gesagt, ich kann Deinen Umgang mit dem Haarlingsbefall nicht nachvollziehen.
    http://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    Übrigens bezahlt mal bei Zooplus selten Versandkosten, ein großer Umpack Späne z.B. Tierwohl super für 15.90 ohne Versandkosten.
    http://www.zooplus.de/shop/nag…eu/holzstreu/chipsi/12442
    Zudem brauch man das ganze Zeug nicht mehr zu schleppen und holt sich auch keine Haarlinge aus dem Zooladen nach. Dort werden oft die Tiere (mit Haarlingen) neben den Produkten für die Tiere gelagert oder präsentiert. Jippie, die Haarlinge werden auch noch frei Haus von Dir zu den Schweinchen geliefert.
    Gabi

  • Sach ma bin ich hier im Zooß
    1. Ich sagteich kaufe NICHTS aus dem Internet? 25 kg Späne? ich glaub es hackt...ich fang dann mal am besten an meine möbel and die decke zu kleben damit ich mehr platz habe!!


    2. Genau dieses spray war das.. ich wusste iwas mit bio....zumindest ist es das wenn da ne ein großes cartoon tier drauf ist(milbe oder so war das) hat wie gesagt bei meinem tier anfälle ausgelöst und schlimme zuckungen. dachte schon es stirbt


    3. ich habe die mittel nach ca. 4 wochen gewechselt und nciht die woche das und dann mal das.


    erst wurde dem tier das mittel verabreicht dann habe ich 2 wochen gewartet und dann nochmal das mittel und dann ist nie was passiert
    also wieder zum TA und neues mittel ausprobiert...
    ich kann ja wohl annehmen das es eigentlich was hätte bringen müssen das mittel ins. 2 mal aufzutragen


    4.) Zitat: In der Zeit sollte man dann wirklich öfter misten, jedes mal alles desinfizieren, grad bei hartnäckigem Befall.


    ichsagte doch ich habe alle einrichtungen bla bla mehrmals die woche EXTREM behandelt mit allem drum und dran -.- soll ich das JEDEN TAG MACHEN? alle 3 tage reicht ja wohl ! oder nennt ihr das nicht genug?
    :shock:

  • Nein, Du bist hier nicht im Zoo! Die Behandlung gegen Haarlinge ist aber total schief gelaufen. So wird das natürlich nichts. Deine Tiere tragen wohl einen Zoo auf ihren Fell. Haarlinge sitzen NIEMALS nur auf einer kleinen Stelle, die krabbeln überall auf dem Tier herum, auch in den Ohren... Mich juckts bei dem Gedanken!

    Zitat

    Stronghold® ad us. vet., Lösung (Wirkstoff Selamectin)
    Stronghold wird direkt auf das Tier getropft, bevorzugt in den Nackenbereich. Die Dosierung von Stronghold ist eine 15 mg- Tube bei Tieren bis 2,5 kg. Tiere unter 2 kg bekommen etwas weniger. Tiere über 5 kg bekommen eine 30 mg Tube ins Nackenfell getropft. Wiederholung nach 4 Wochen wenn der Befall noch vorhanden sein sollte.


    Im Normalfall ist eine dreimalige Behandlung notwendig, im Abstand von jeweils 8 - 10 Tagen.


    Zitat

    Ivomec® ad us. vet., Injektionslösung, Ivomec Pur On (Wirkstoff Ivermectin)
    Dosierung 0,2 mg Ivermectin pro kg Kaninchen. Die Injektionslösung wird entweder direkt gespritzt oder es werden 2- 3 Tropfen der Pur On Lösung in den Nacken gegeben. Wichtig: niemals "Pour-On" Lösung oral eingeben oder spritzen!
    (Das Gleiche gilt übrigens auch für Ivomec pour on für Rinder und Rotwild.
    Dosierung: 0,1 ml pro KG Körpergewicht, dreimal behandeln im Abstand von 8 bis 10 Tagen.)
    Im Normalfall ist eine dreimalige Behandlung notwendig, im Abstand von jeweils 8 - 10 Tagen.


    Anwendung Advocate von Bayer:
    http://testberichte.ebay.de/AD…ge?ugid=10000000010335467


    Frontline gibt es als Spray und als "spot-on", beides muß mehrmals (3 x) in genauem Abstand von 6 Tagen verwendet werden.



    Zwei Wochen Behandlung reichen NICHT aus, kein Wunder, daß die Haarlinge noch da sind...

  • Achte mal bitte auf deinen Ton!


    Klar eine gewisse Anzahl Haarlinge/Milben auf den Tieren sind normal und quasi immer da, aber sobald eine Kahle Stelle, vermehrtes Kratzen etc pp auftritt sind es zu viele und es muss was getan werden.
    Und die Stelle auf am Po ist da wohl ein klares Anzeichen.
    Das kannst du einsehen oder nicht, aber was du machst in einfach nicht gut für die Tiere!


    Aber ich geh ich davon aus das du die Konsequenzen früh genug merken wirst, solange tun mir die Tiere einfach leid....

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Shampoo?