Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen Shampoo?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • es geht auch nicht drum wo du dein streu kaufst oder nicht. man das war ja nur ein Vorschlag :roll:


    Okay biomaxan hat die Anfälle ausgelöst. schön, dann wechselt man halt das Mittel. Aber wenns so gar nicht weg geht, muss eben behandelt werden bis wirklich alles weg ist.


    Und ja, wenn wirklich heftiger Befall ist, würde ich sogar deutlich öfter als alle 3 Tage gründlich sauber machen. Klar is das ne scheissarbeit, aber wenn man die Viecher los werden will gehts nunmal nicht anders. Im normalfall sind Haarlinge nicht so hartnäckig, also irgendwo MUSS es dran liegen, dass noch welche da sind.


    Baden macht das ganze dann übrigens noch schlimmer (um mal auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen)

  • Zitat von angelssend

    Klar eine gewisse Anzahl Haarlinge/Milben auf den Tieren sind normal und quasi immer da, aber sobald eine Kahle Stelle, vermehrtes Kratzen etc pp auftritt sind es zu viele und es muss was getan werden.
    Und die Stelle auf am Po ist da wohl ein klares Anzeichen.


    Es sind auch nur ein paar Haarlinge! ich hab keinen üblen befall. es sind wie gesagt ein paar tiere auf dieser kleinen fläche wenn ich das jetzt zählen/schätzen müsste würde ich sagen vll mal 25???
    und da kein kratzen auftritt oder kahle stellen seit monaten kann ich doch davon ausgehen das es ok ist?


    und haarlinge sind NICHT überall auf den tiere das ist quatsch. bei einem weißen tier kann ich ja sehr wohl diese viecher erkennen und sie sind NUR am hintern. ich muss es ja wissen bzw sehen. das restliche fell ist sauber (hab es überall eben untersucht und auch drunter geguckt)


    @ Mäusle
    UND OMG!!!! Ich sagtze doch auch ganz am anfang: ICH WILL MEIN TIER NICHT BADEN !!!!!!
    srry aber es steht Schwarz auf weiß im beitrag!

  • Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Haarlinge sind, sondern Pelzmilben. Oder siehst du lange Würmchen, Meerii?


    Haarlinge sitzen wirklich auf dem gesamten Tier, ich kenne aber das Milbenphänomen. Unsere haben auch immer mal welche am Hintern und die stören auch nicht, da sie sich in Grenzen halten und die Tiere sich nicht vermehrt kratzen.


    Aber man sollte eben fähig sein, das zu unterscheiden.

  • Sorry, das ist jetzt etwas Off Topic:

    Zitat

    Stronghold® ad us. vet., Lösung (Wirkstoff Selamectin)
    Stronghold wird direkt auf das Tier getropft, bevorzugt in den Nackenbereich. Die Dosierung von Stronghold ist eine 15 mg- Tube bei Tieren bis 2,5 kg. Tiere unter 2 kg bekommen etwas weniger. Tiere über 5 kg bekommen eine 30 mg Tube ins Nackenfell getropft. Wiederholung nach 4 Wochen wenn der Befall noch vorhanden sein sollte.
    Im Normalfall ist eine dreimalige Behandlung notwendig, im Abstand von jeweils 8 - 10 Tagen.


    :shock: Jetzt steht für mich fest, dass wir mit unserer Vermutung richtig lagen und der Tierarzt bei dem wir zuletzt waren, kein wirklich kompetenter Tierarzt ist... Der hat uns für unseren 1150 g Kastraten 2 Ampullen á 45 mg Stronghold mitgegeben! :shock:



    Und nun zurück zum Thema:

    Zitat von Katrina

    Ich denke, der TA kann das auch unterscheiden, nur Meeriii nicht Wink


    Katrina: Soweit ich das verstanden habe, kamen die Spot On´s doch vom Tierarzt? Sind Stronghold und Co. nicht verschreibungspflichtig? Da nehme ich Meeriii in Schutz - ich glaube kaum, dass sie einfach mal so an ihren Schweinen rumgedoktert hat...


    Meeriii: Es klingt aber wirklich viel eher nach Pelzmilben als nach Haarlingen! Von daher würde ich dir ans Herz legen, vielleicht doch nochmal eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einzuholen!


    Und nun zum Urinproblem: Unser Kastrat (eine Rosette) bekommt seit Dienstag bestimmt zehn mal am Tag eine Urindusche von mind. 2 Weibchen (wir vergesellschaften gerade) und riecht trotz allem nicht streng. Vielleicht liegt das Problem ja eher bei der pinkelnden Dame? Ich hab offen gestanden keine Ahnung, ob strenger Uringeruch ein Anzeichen für eine Erkrankung des Tieres sein kann??? :oops: Hat hier vielleicht jemand anderes eine Idee?


    Bzw. bist du sicher, dass dein weißes Meerie aufgrund der Urinduschen der/ des anderen Schweinchens streng riecht? Vielleicht wird der Geruch ja durch eine verunreinigte Perinealtasche verursacht??? Es muss ja schließlich einen Grund haben, warum die Reinigung mit Wasser nichts gebracht hat, oder?

  • Zitat von Nafi

    Und nun zurück zum Thema:


    Katrina: Soweit ich das verstanden habe, kamen die Spot On´s doch vom Tierarzt? Sind Stronghold und Co. nicht verschreibungspflichtig? Da nehme ich Meeriii in Schutz - ich glaube kaum, dass sie einfach mal so an ihren Schweinen rumgedoktert hat...


    Das meinte ich doch gar nicht, sondern die Tatsache, dass sie von Haarlingen spricht, es sich aber wie Pelzmilben (die gerne sichtbar auf weißem Fell am Hintern der Tiere sitzen) anhört und sie möglicherweise einfach nur beides vertauscht.

  • Wenn ich nicht ganz falsch liege hätten aber doch Stronghold und Co auch da helfen müssen? (da war nur die Anwendung auch zu kurz lt dem was die TE geschrieben hat)


    Hab da grad nur im Kopf das man bei starken Befall eher Spritzt da es besser wirkt dann.

  • aber wenn das Tier schon auf Biomaxan so reagiert mit "Anfällen" (was ich irgendwie echt schwer vorstellbar finde, da das ja recht sanft ist) und dann noch die ganzen spotons kamen, incl. Frontline, und jetzt noch Ivomec Injektion... puh ... ich finds echt heftig. Ich würde halt echt mal den TA wechseln um genau raus zu kriegen was es nun ist.

  • Zitat von Katrina

    Das meinte ich doch gar nicht, sondern die Tatsache, dass sie von Haarlingen spricht, es sich aber wie Pelzmilben (die gerne sichtbar auf weißem Fell am Hintern der Tiere sitzen) anhört und sie möglicherweise einfach nur beides vertauscht.


    Ok, dann habe ich das falsch verstanden, sorry :oops: .


    Hoffentlich ist es nicht der Tierarzt, der da was verwechselt!!

  • mhh also ich war/bin mir recht sicher das es haarlinge sind.
    die sitzen halt nur an bestimmten stellen am tier (bei meinem früheren auch gerne an der schnautze) und bewegen sich überhaupt nciht.
    hängen einfach nur an den haaren. wenn die sich bewegen ist es schon selten.


    und die bilder im inet könnten passen was haarlinge betrifft. so länglich dinher halt die im fell sitzen

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Shampoo?