Allgemeines

Meerschweinchen-Waschen?!?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • im normalfall braucht man meeris nicht waschen.
    ich finde allein das zur schau stellen ist schon tierquälerei.
    das arme tier muss in völlig fremder umgebung sich von völlig fremden leuten angaffen lassen! dann kommen fremde hände um das schwein zu bewerten! die autofahrt... und und und... das ist alles stress für so ein armes schwein.
    und wenn ich dann sehe dass die tiere vorher schon mit baden und fönen gequält werden nur damit sie besonders gut aussehen... da frage ich mich wo die tierliebe bleibt?

  • Ein Meerschweinchen darf man natürlich niemals waschen! Das ist echt Tierquälerei. Auch sonst macht die Seite keinen guten Eindruck auf mich...
    Zitat: "Ein normaler Käfig von 75 x 45 cm reicht nur für ein Paar mit Jungen nur bis zum Ende der Stillzeit. " - HALLO???? :shock:

  • wusstet ihrs denn nicht? Meerschweinchen müssen täglich gebadet und gekämmt werden, außerdem sollte man sich lieber Duft-Einstreu anschaffen, der Zitrusduft beruhigt auch Besucher, die eigentlich keine Meeries mögen. Füttern sollte man sie besser unregelmäßig, das ist natürlicher. Außerdem ist es gut, wenn sie so 2-3 Würfe im Jahr haben, bis sie dann 3 Jahre alt sind und daran sterben.


    :roll: hach es gibt schon viel Schwachsinn, schade um die Mühe, die sich die Leute machen, so einen schwachsinn auch noch zu tippen!

  • Zitat von Balthy

    Das Weibchen darf bei der ersten Geburt nicht älter als 1,5 Jahre sein?!?!? :shock: Was preisen die da bitte für einen Schwachsinn an?!


    Das kommt in etwa hin, ein Weibchen sollte bei der ersten Deckung zwischen 6 Monate bis 1 Jahr sein damit dieverse körperliche Probleme die bei einer zu frühen oder zu späten Schwangerschaft entstehen umgangen werden können.


    Aber das Vermehren von Meerschweinchen allgemein ist für mich Tierquälerei und reiner Egoismus ist.
    Diese Aussage betrifft NICHT professionelles Züchten mit Verstand, Herz und Wissen umd die komplizierte Genetik!

  • Zitat von Chibi

    Das kommt in etwa hin, ein Weibchen sollte bei der ersten Deckung zwischen 6 Monate bis 1 Jahr sein damit dieverse körperliche Probleme die bei einer zu frühen oder zu späten Schwangerschaft entstehen umgangen werden können.


    Also ich lese hier im Forum immer wieder, dass die Sau zum Zeitpunkt der ersten Geburt auf keinen Fall älter als ein Jahr sein darf, weil sonst die Bänder der Beckenknochen unelastisch sein können und Probleme auftreten können. :?:


    Edit: http://www.meerschweinchen.de/pictures.html Schaut euch mal die 3 Fotos der Peruaner an. Wo ist vorne und wo ist hinten? :roll:

  • Nun ja, Erwachsene von ihrer (jahrelanger) Meinung abzubringen ist meist schon etwas schwieriger als bei Kindern/Jugendlichen. Die Infos auf der genannten HP empfinde ich als sehr überaltert, einseitig und z.T. nach heutigen Wissensstandpunkten einfach falsch.
    Sicher kann man den Betreibern eine nette EMail schreiben und auf diebrain oder hier das Forum verweisen, aber man sollte drauf gefasst sein keine oder eine verärgerte Antwort zu erhalten.


    LG

  • naja man muss sich schon bewusst machen, dass zumindest für Ausstellungen tatsächlich so ne gründliche Fellpflege mit waschen etc betrieben wird - leider! :?


    aber es sind noch einige andere Fehler auf der HP also gut, dass du hingeschrieben hast! AUch wenns leider wahrs. nichts bringt!