Meerschweinchen Haltung

Unsicheres Gehege!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Bin gerade auf Youtube über dieses Video gestolpert:


    Einfach toll wie die Tiere leben! die Leben besser als so manch Mensch!
    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Video!

  • Mit nur einem Netz drüber, wo jeder Marder, jeder Fuchs und jede Ratte problemlos durch kommt? Findet ihr das wirklich toll?


    Die kleinen Hütten bei den Böcken sind jetzt auch nicht wirklich ein Schutz wenn es mal einen heftigen Platzregen gibt.


    Jedes Tier kriegt nen Tropfen drauf - Stronghold? Ein Antiparasitikum oder was? Wozu, wie oft? Das geht ziemlich auf die Leber.

  • Ja, wegen dem Thema Sicherheit hatte ich da auch Bedenken.
    Mir gefällt es aber, dass er den Tieren so viel Raum in der Natur gibt, wegen den Unterschlüpfen, ich hatte da jetzt nicht den Anschein, dass es zu wenig sind.
    Lg

  • Das ist trotzdem zu riskant, es fallen jedes Jahr wieder Meerschweinchen Raubtieren zum Opfer. Und was nutzt den Tieren der Platz, wenn sie keine Sicherheit haben?


    Und wenn es richtig regnet ist es bei so kleinen Windigen Unterständen drunter auch nass. Wasser läuft ja auch über den Boden.


    Für mich sieht das aus nach jemand, der ein großes Gehege will, aber bloß nicht Geld rein stecken. Nicht bis zum Ende durch gedacht.

  • Volierendraht ist teurer. wenn er Gehege in der Größe "Richtig" gesichert hätte wäre es wesentlich teurer geworden, und in den Kommentaren schreibt er ja selber dass die Netze nicht Mardersicher sind. Und Marder sind sehr geschickte Kletterer. Echt, das Ganze ist doch Quark.


    Jeder Depp kann seine Tiere ungeschützt im Garten laufen lassen und so tun als wäre das eine super tolle Haltung, aber genau das sollte man nicht als positives Beispiel darstellen.

  • Bei einem von dem Videos war an der Seite ein Video von Das wilde Kinderzimmer. In dem Video ging es so um so eine Art Schönheitswettbewerb für Meerschweinchen die Frau hat die für den Wettbewerb das Meerschweinchen gebadet im Waschbecken mit Locken Shampoo gewaschen und sie sagt, das würden die nicht schlimm finden die Meerschweinchen, weil sie über das Meer früher transportiert worden.
    Das ist doch schrecklich.

  • Zitat von Meersi97

    Bei einem von dem Videos war an der Seite ein Video von Das wilde Kinderzimmer. In dem Video ging es so um so eine Art Schönheitswettbewerb für Meerschweinchen die Frau hat die für den Wettbewerb das Meerschweinchen gebadet im Waschbecken mit Locken Shampoo gewaschen und sie sagt, das würden die nicht schlimm finden die Meerschweinchen, weil sie über das Meer früher transportiert worden.
    Das ist doch schrecklich.


    Weil sie übers Meer transportiert wurden, mögen sie es gebadet zu werden? Tolle Logik... sind die übern Atlantik geschwommen, oder was?
    Leute gibt´s...


    ich hatte auch kurz in so ein Video reingeguckt, war aber in Englisch und die Tante war mir dann echt zu doof

  • Ja, einige Videos mit Meerschweinchen sind echt zum verzweifeln.
    Bei diesem Gehege gefiel es mir einfach, dass sie viel Zeit im Grünen haben, so etwas ist bei uns zB nicht möglich :( Ich müsste die Schweinchen dann immer ein Stück tragen.
    Habe auch ein Video gesehen wo die Schweinis in Rennautos saßen und gestupst wurden damit sie ein Wettrennen machen können
    :roll:
    Lg

  • Danke für den neuen Titel.


    Man kann Meerschweinchen auch dran gewöhnen, dass man sie in einen Gartenauslauf trägt, nur muss man eben dabei bleiben, wenn der nicht gesichert ist. Und das auch im Auge haben, wenn man derweil Unkraut jätet kann es sein dass man einen Marder gar nicht hört.

  • Ich kenne den Halter aus dem ersten Video persönlich und bin 1 mal im Jahr ein Wochenende dort, die Tiere haben da wirklich eine Menge Platz und auch wenn das Gehege nur mit Netzt gesichert ist, ist dort noch nie eins vom Mader etc geholt worden.
    Drum rum ist das Gehege komplett mit Volierendraht umzäunt.


    Habe das Anfangs auch kritisiert aber wenn man mal live sieht, wie groß das ist, dann versteht man schon warum diese Lösung gewählt wurde.


    Das Weibchengehege ist sogar noch ne Ecke größer.


    Bei der Größe des Geheges ist es auch einfach fast unmöglich das von oben mit nem "festen" Dach zu sichern.


    Man muss aber auch sagen, dass das wirklich auf dem Platten Land ist und drum rum sind nur Feldern und das nächste Haus einen Kilometer weiter.

  • Gerade da können auch Füchse unterwegs sein. Nur weil bisher nie was passiert ist, ist das keine Garantie für die Zukunft - und schon gar nicht eine Haltungsform, die man anderen empfehlen sollte, wenn man nicht weiß, was bei denen so an Raubtieren unterwegs ist.


    Das Gehege existiert ja schon ein paar Jahre, wenn man da immer wenn etwas Geld übrig ist Volierendraht oder ein Dach aus Wellplastik kauft wäre das schnell SICHER überdacht.

Ähnliche Themen wie Unsicheres Gehege!