Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kralle wächst schief- nun OP ja oder nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei Luce wächst eine der Vorderkrallen voll schief. Ich schneide sie fast jede Woche, damit sie das Pfötchen nicht verletzt.


    TA meinte nun man könne ihr die "Kralle entfernen" so damit sie nicht mehr so krumm wächst, dann hätte sie an der einen Vordefüßchen eine Kralle weniger oder eben ich schneide die Kralle Luce lebenlang jede Woche auf das kürzeste ab.


    TA meinte es sei eine schwierige Entscheidung, da die OP angeblich nur im ersten Lebensjahr machbar ist. Luce ist ca. 3 Monate.


    Sowas kann von Mißhandlungen kommen im "Säuglingsalter". Sie wurde als Baby vorm Tierheim ausgesetzt mit etwas unter 100 g. Vom Verhalten hätte ich nie gedacht, dass sie mißhandelt worden ist.


    Aber nun zu meiner Frage:
    Was würdet ihr machen OP ja oder nein?


    Bitte sagt mir ehrlich eure Meinung.

  • Also ob das wirklich von Misshandlungen kommt wage ich zu bezweifeln. Ich würde es eher Als genetische krallenfehlstellung deuten.


    Ich würde zur Op tendieren.


    Aus zwei Gründen. zum einen muss sich das Schweinchen so ja quasi wöchentlich an ein neues Laufgefühl gewöhnen und zum andren ist es für alle Beteiligten auf Dauer einfach praktikabeler.

  • Ich denke auch, ne OP wär die bessere Lösung. Wenn alles ohne Probleme verläuft, und das will ich doch schwer hoffen!, hast Du und die Kleine ihre Ruhe. Denke nicht, daß sie die Kralle vermissen wird, wird wohl mehr Probleme haben, wenn sie immer krumm nachwächst...