Meerschweinchen Verhalten

Zickerei

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
    Am besten erzähle ich erstmal.
    Ich habe seit 2 wochen 2 weibchen Merle ( fast ein jahr alt) & Bella (1 1/2 monate alt). Ich habe beide zusammen von einer Züchterin. Seit einer woche geht im EB ein wahrer Zickenkrieg rund. Merle beißt Bella in Gesicht & Po.... am anfang dachten wir es wäre ne klärung der Rangordnung, aber es nimmt immer mehr zu. Gut Bella klaut manchmal Frischfutter aus Merles mund und sie zwickt dann dafür zu, aber auch so wenn es mal nicht um Essen geht zwickt die große die kleine. Eine kleine wunde am Ohr hat die kleine schon davongtragen & wir sind ratlos. Mein Freund meint vielleicht sollten wir einen Bock in die gruppe rein bringen....
    habt ihr einen rat?

LG Hazel

• Hallo...wenn ihr genug Platz habt, ist ein Kastrat sicher sinnvoll, denn das entspricht der natürlicheren Haltung.

Ich hatte zwischen meinen Mädels auch ständig Zickereien, sie bissen sich zwar nicht, aber eine war nur am Rumstänkern......hab dann den Bungee geholt und seitdem ist Ruhe...bis auf die kleinen Zickereien während der Brünstigkeit.

Da Du sie erst seit 2 Wochen hast und sie sich langsam eingewöhnen, wirds sich bei Dir um die Klärung der Rangordnung drehen....das kann sich schon einige Zeit hinziehen, wenn keine richtig nachgeben mag.
    Verteile mal das Futter überall und versteck es, das sind sie beschäftigt....stell mal neue Sachen rein oder die vorhandenen mal um, bekommen sie Auslauf?

LG
    darie

• Auslauf bekommen sie auch, da rennt dann meistens die große los & die kleine dann hinter ihr her. Wenn sich die kleine dann mal traut alleine los zu gehen, rennt sie hinterher wieder zu der großen zurück und sie wird dann meistens gebissen. Die sachen haben wir 2mal umgestellt. Die große liebt ihren platz unter der brücke & die kleine bleibt in ihrer korkröhre. Allerdings schummelt sie sich manchmal auch unter die brücke & dann gibts wieder zoff....
    das mit dem futter verstecken werde ich auf jeden fall nachher versuchen

• Hallo,

also ich kann dir auch nur dazu raten, noch einen Kastraten für die 2 Mädels anzuschaffen!
    Bei uns war das Alles ähnlich, ohne Verletzungen zwar, aber wir konnten beide immer nur zusammen raus nehmen, und ständig gab es nur Streß... Wir haben uns dann einen (natürlich kastrierten) Bock dazugeholt, und jetzt hat sich die Situation merklich entspannt!

LG

• ... ach, und stell auf jeden Fall nichts rein, das nur einen Ausgang hat, denn dann kann die dominantere der Beiden die Andere schon mal da "einsperren" und ihr echt übel zusetzen! Hauptsache, bei ihren Rangkämpfen haben sie immer genug Platz, um einander auch mal aus dem Weg gehen zu können!