Meerschweinchen Haltung

Da ist noch soein Meerschwein....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    Ich bin mir momentan so unschlüssig.


    Ich baue meinen EB ja an, damit meine Schweinchen endlich ein artgerechtes zuhause haben.


    Nun gibt es da noch ein Meerschwein..das gehört einer Freundin meiner Mum..ihr zweites ist vor kurzem gestorben...seit einer halben ewigkeit leben sie schon in einem 1m Käfig, Hauptfutter ist das handelsübliche TroFu..


    Mir taten die Tiere schon immer leid.


    als sie erzählt hatte, dass die eine verstorben ist, habe ich gefragt ob die die andere abgeben, weil die ja keine Schweinchen mehr wollen "nee die behalten wir"


    Meine Mum kam jetzt auf die Idee, dass wir die süße aufnehmen wenn wir anbauen


    Aber ich frage mich ob das irgendwie nicht schlecht wäre.


    Also, das Schweinchen ist ca. in dem Alter von meinen beiden ältesten (6)
    dann hätten wir drei Senioren, die sich auch nicht mehr ganz so doll bewegen.


    Die Grundfläche des EB's ist 2.59m², mit Ebene 3.35m².


    Mir tut das Schweinchen so leid..aber ... ich weiß nicht :(


    Würd mich über Ratschläge echt freuen.

  • Warum denn nicht? Ob du nun 2 oder 3 Senioren hast, das schenkt sich doch nicht viel, und dem Schweinchen würdest du einen riesengroßen Gefallen tun. Vom Platz her ist es auf jeden Fall groß genug. So lange du nach den Regeln der Kunst vergesellschaftest, dürfte das echt kein Problem sein. Das einzige Risiko dass du hast ist dass sie zickig sind miteinander (ich nehme mal an, es sind alles Damen, oder?) In dem Fall würde ein Kastrat helfen, für den du sogar auch noch Platz hättest.


    Gehen deine "alten Knacker" ;) denn noch auf Ebenen? Meine 5 1/2-jährige nämlich nicht mehr.

  • Ich würds auch aufnehmen - gerade wenn einem die Mutter von sich aus erlaubt ein weiteres Schweinchen zu haben ;-)


    Nee, mal im Ernst. Du kannst der alten Dame ihr restliches Leben noch so schön wie möglich gestalten. Das ist doch das Wichtigste. Das Schweinchen wird es dir sicher danken!

  • Ich schließ mich da den beiden anderen an, ich würd die kleine Omi auch aufnehmen. Dein Platz reicht, und deine anderen beiden sind ja passenderweise auch im Seniorenalter. Das arme Schweinchen kann dann auf seine alten Tage nochmal richtig aufblühen und schön leben.

  • Würde deine Freundin sich denn überzeugen lassen, es doch noch abzugeben? Wenn ja, nimms auf jeden Fall mit zu dir! Eine VG und Zickerei sind immer noch viel besser, als alleine in einem Hamsterkäfig zu wohnen

  • Mir kam die Idee: Wenn du es schaffst, deine Freundin zu überzeugen, das Schweinchen zu nehmen, könnte sie ja das Schweinchen trotzdem regelmäßig (oder nach Bedarf) Besuchen.


    Die Idee ist nur ein Vorschlag. Finde es super von dir, dass du dir Gedanken machst.

  • Erstmal muss der EB ja noch angebaut werden.


    Also ein Kastrat habe ich in der Gruppe.
    Falls das jetzt ein Missverständnis war, ich habe nicht nur 2 Meerschweinchen, sondern 5. So hätte jedes Schwein (wenn ich 6 hätte) 0.43m² .. deshalb das Grübeln..


    Meine jüngste dürfte ungefähr 1,5 Jahre alt sein.
    Der Kastrat und ein anderes weibchen sind ca. 4 und dann eben die beiden Senioren.


    Schwierig..klar..dem Schweinchen würde ich einen riesen gefallen tun, aber meinen auch? :?


    Mehr Platz als jetzt hätten sie ja trotzdem noch..

  • So ähnlich sieht die Platz- und Gruppensitutation bei mir auch aus.
    Ich habe auch 6 Schweine, 2 davon sind 5 und der Rest ist 1-4 Jahre alt. Sie haben als Grundfläche 2,5 qm und Etage 0,9.
    Ich denke nach einer gelungenen VG auf neutralem Gelände ist das kein Problem.