Meerschweinchen Verhalten

Zickenkrieg in Böckchenwg?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr,
    meine 3 lassen mir einfach keine ruhe :?
    Also...mir ist schon die letzten Tage aufgefallen, dass Louie im mom irgendwie im zwist mit Balu steht. Sobald sie sich näher kommen geht das gewicke und ankeifen (wer ist wohl der beste?), stellenweise zähne zeigen los. Ist dies denn noch normal oder sollte ich mir Sorgen machen? :? Der dritte Mogli hält sich gekonnt raus und versteht sich super mit beiden. Ich habe die 3 jetzt seit 2 1/2 Wochen und alle drei sind 3 Monate alt.


    Sie wohnen seit heute in einem EB mit 60cm breite und können sich dort auch aus dem Weg gehen, da wir eine 2. Etage mit mehreren Treppen eingebaut haben.


    LG Angel

  • Hallo Angel


    wie groß ist der EB denn genau? (60cm Breite ist doch bestimmt nicht richtig?)
    Für 3 Böckchen benötigst Du eine Grundfläche von 3m² (ohne Etagen!)
    Wenn der Platz im EB geringer ist, dann kann es durchaus sein, dass Deine 2 sich deswegen in der Wolle haben. Leider funktioniert es bei Böckchen nicht so gut (meiner Erfahrung nach...), dass Etagen dabei helfen sich aus dem Weg zu gehen.

  • Der Käfig ist ein L und die Längste seite ist 2,10 m und die kürzere 1, 70 m.
    Die Breite ist leider nur 60 cm, ging nicht anders. Die gesamte Fläche unten sind 2 qm, deshalb noch die Etage.


    Aber die Zickerei war ja schon davor, deshalb denke ich nicht, dass es damit etwas zu tun hat :?

  • Hatten Sie davor denn mehr Platz zur Verfügung? Ansonsten könnte das schon der Grund sein.


    Wenn du am Platz nichts ändern kannst bleibt Dir nur abzuwarten. Solange sie sich nicht blutig beißen o einer von beiden sichtlich leidet würde ich nicht eingreifen.
    Evtl. sind die beiden auch in einer frühen Rappelphase...

  • :) Hallo Angel, 3er Bockgruppen können sich als schweirig gestalten, zumal bei dir alle gleich alt sind. Besser wäre ein Altbock/Kastrat in der Gruppe, der die Jungtiere erzieht. Aber auch ein ,,Altbock" gerantiert keinen Frieden. Gerade bei Bockgruppen ist eine gerade Anzahl von Tiere, von Vorteil.
    Ich habe auch 3 ,,Babyböckchen" (Kastraten/ Brüder/ 4 Monate alt) und 2 Brüder haben sich trotz 2 ,,Altböcken" dermaßen in die Wolle bekommen haben, das der eine (Floh), den Anderen (Flitzi) über Nacht aus dem Gehege gejagt hat.
    Die mußte ich trennen. Jetzt lebt ein Altbock mit 2 ,,Babys" und der andere ältere Kastrat mit einem ,,Babysbock".
    Der Jungbock ,,Floh" zieht in ein paar Wochen aus und dann versuche ich die Anderen wieder zu vergesellschaften (als 4er Gruppe).
    Es kann sein, das du auch einen Bock in eine andere Gruppe tun mußt, wenn es immer schlimmer wird. Sind deine Böckchen kastriert?
    LG Simone :)

  • danke für die antworten :)
    Svea
    nein hatten sie nicht, nur sie hatten ein bodengehege und jetzt eins auf stelzen.


    Ich habe auch schon überlegt, die Etage irgendwie in das "Erdgeschoss" zu integrieren, allerdings wird mir dann mein dad ins gesicht springen und ich darf es alleine umbaun :evil:


    Simone
    Kastriert sind sie noch nicht. habe sie ja erst knappe 3 wochen und wollte dies machen, wenn wir umgezogen sind, da ich dann 4 wochen urlaub habe.
    Das schlimmste wäre für mich, wenn ich für einen ein neues zuhause suchen müsste, da ich nicht wüsste wer es sein sollte, zumal der eine ja noch das Vorderpfötchen Problem hat.... :(

  • Ja das kann ich verstehen, aber vielleicht kannst du 2 Gruppen machen, falls es nicht klappt, 2 Etagen hast du ja.
    Wenn mußt du auf alle Fälle die ,,Streithähne" trennen, aber im Moment besteht, so wie ich das mitbekommen habe, noch kein Handlungsbedarf.
    Bei meinen 3 Babys hat der Floh sehr lange den Flitzi gejagt, zwischenzeitlich war Ruhe, ernste Verletzungen hatte auch keiner, aber Stess war es für alle 5. Und eines Füh saß dann mein Flitzi eine Etage tiefer, bei den Cuys drin und oben war Ruhe.
    Das war dann entgültig der Zeitpunkt zur Trennung.
    Ich drücke dir die Daumen, das sie sich vertragen LG Simone :)

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so weit kommt...


    Wenn Du magst, stell doch mal ein Bild von dem EB hier rein. Vielleicht gibts ja ne einfache Lösung für eine größere Etage. Vielleicht würde es die Situation doch etwas entspannen. Oder Du hättest dann die Möglichkeit doch 2 Gruppen zu machen...

  • Svea
    Zwei Gruppen gehen nicht, da ich sonst einfach keinen platz mehr habe im Wohnzimmer. Der Stall ist jetzt 1/3 von meinem gesamten Wohnzimmer groß.


    Bilder vom Stall stell ich am WE rein, da ich im mom keinen Foto habe.


    Ich habe dem einen jetzt einzelhaft angedroht und danach hat er sich vorbildlich benommen :lol:


    Abwarten ist glaub im moment die Devise und im Notfall einschreiten.

  • evtl. wären Bachblüten auch ein Versuch wert, wenn die Drohungen 8) nicht mehr ausreichen?
    Ich kenne mich da leider bei den Meeris nicht so gut mit aus. Aber vielleicht kann ja jemand mit Erfahrungen hier weiterhelfen?
    Ich glaube Nadine nutzt doch Bachblüten. Kannst ihr ja mal ne PN schicken.


    Bei uns im Katzenhaus wirken Bachblüten immer super gut...


    Falls dies ne blöde Idee ist, bitte sagen :wink: