• Hallo zusammen,

meine zwei Bökchen haben um ihren Käfig herum einen Auslauf. Im Moment haben sie diese Gitterelemente mit einer Höhe von 60 cm ca. drum herum stehen. Die hatte ich halt noch da.

Ich finde das aber nun doch etwas übertrieben für so kleine Schweinchen und es nimmt Optisch auch irgendwie sehr viel Platz weg wenn es so hoch ist. In unserem Arbeitszimmer ist mittlerweile eh nicht mehr soooo viel Platz für Menschen. :) Wenn man was trägt kann man auch nicht mal eben schnell einfach drüber steigen, da bleibt man fast immer erstmal hängen.

Naja jetzt hab ich mal geschaut was es sonst noch so gibt und dies hier gefunden
    http://www.zooplus.de/shop/nag…e/freigehege_metall/10095

Jetzt frag ich mich aber, ob 23cm nicht doch noch etwas zu niedrig ist oder springen die da nicht drüber? Was meint ihr denn? Bzw. wie hoch sind eure Begrenzungen?

• Naja deine sind natürlich optisch etwas schöner. Aber mal abgesehen davon, machen die zwei Zentimter von 23 auf 25 cm bestimmt auch keinen Unterschied oder? Denn für mich wären die Bunten etwas geeigneter. Ich kann es nicht gerade aufstellen, also ich muss öfter mal knicken und um die Ecke... Da geht das warhscheinlich mit dem kürzeren Ementen besser denke ich. Also auch bei 23 cm müssen die kleinen nicht zwangsläufig ausbüchsen?

• Denke nicht, daß es die 2cm raus reißen. Wie schon gesagt, wenn die Schweinchen es wirklich drauf anlegen kommen sie auch über 30 - 35cm hohe Absperrungen :wink: Du solltest aber auch darauf achten, daß Sachen die dann im Auslauf drin stehen, wo sie drauf können, nicht zu nah an der Absperrung stehen. Sonst haben die Schlawiner auch ein leichtes Spiel drüber zu hopsen :) Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß Du keine Springschweine hast! :D

• Joa ich glaube ich werd das einfach mal ausprobieren. Ich schau mal das ich vorsichtshalber den Rest des Zimmers etwas Schweinesicher mache, kann ja nicht den ganzen Tag dann da vor sitzen und aufpassen das keiner raushüpft.

Die beiden sind gerade erst einmal einen Monat bei uns, bei den hohen Gittern war es auch immer ein Nachteil, dass ich von so weit oben reingreifen musste um ihnen ein Leckerchen zu reichen. Ich hoffe das wird auch etwas einfacher, wenn ich mich mehr auf einer Augenhöhe mit ihnen bewegen kann :)

Ich weiß, dass es hier bei unserem Jumbozoo genau diese Gitter gibt. Ich glaube ich fahre gleich direkt mal nach der Arbeit und kauf welche :)

Danke für deine Hilfe

• Hallo! :D na ist doch prima! Viel besser als die hohen Teile :wink: Und was meinen die Schweinchen? Die Heuraufe links im Auslauf sieht witzig aus :) So eine hab ich noch garnich gesehen... Machen denn Deine Schweinchen in den Auslauf?

• Ja is auf jedenfall besser. Jap die Heuraufe im Auslauf ist sehr winzig, is so nen Besteckhalter von Ikea. Und für im Auslauf reichts ja, haben ja drinnen ihre Große.

Ja sie machen noch in den Auslauf, hab aber das Gefühl das es von Woche zu Woche weniger wird. Mag aber auch Einbildung sein :)
    Auf den Bildern is im Auslauf nur nix zu sehen, da ich grad alles frisch gemacht hatte. Hab beim Tüv bei einem der beiden ein kleines weißes krabbelfiech gefunden. Denke mal Haarlinge. Hab aber nur den einen einzigen gefunden, also noch kein starker Befall. Hab dann nach dem TA-Besuch alles geschruppt und neu gemacht. Hoffe mal wir sind die Dinger recht schnell wieder los.