Meerschweinchen Haltung

Fragen zum EB für Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Fories,


    ich hatte vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, da wir mit dem Gedanken spielen, uns eine Gruppe Meeries anzuschaffen.


    Das Gedankenspiel nimmt nun Gestalt an!
    Wir planen eine reine Außenhaltung auf insgesamt 9 Quadratmetern.


    Das Gehege soll zweigeteilt werden.
    Die Hälfte als komplett sicheres, begehbares Gehege mit einem Schutzhaus auf einer zweiten Ebene,
    die andere Hälfte als zusätzlicher Auslauf, den wir durch ein bodentiefes Fenster direkt vom Wohnzimmer einsehen können.


    Wir wollen im Vorfeld alles genau planen, damit wir nicht später "Lehrgeld" zahlen und aufwändig umbauen müssen. :wink:
    Darum habe ich noch einige Fragen an euch:


    * welches Holz eignet sich für ein Außengehege?
    * wird das Holz imprägniert - das ist doch sicher giftig für die Meeries???
    * wie hoch muss die Umzäunung des Auslaufs sein, damit die Meeries nicht darüber klettern?, springen? können???
    * gibt es im Netz eine gute Bauanleitung für ein Schutzhaus?


    Wir planen für/mit 5-6 Schweinchen und würden gerne ein paar Notschweinchen eine Chance geben.


    LG,

  • Hi,


    Zitat

    * welches Holz eignet sich für ein Außengehege?

    #


    das hängt von deinen finanziellen Mitteln ab - wenn du kannst nimm Bankirai...quasi unkaputtbar auch ohne gestrichen zu werden (vergraut aber). Preiswerter wird es aber z.B. mit gehobelten Fichtenholz, welches aber regelmäßig gestrichen werden muß.


    Zitat

    * wird das Holz imprägniert - das ist doch sicher giftig für die Meeries???


    Normalerweise fressen sie nicht ihr Gehege an - es sei denn es befindet sich nichts anderes im Gehege was lohnender ist...


    Zitat

    * wie hoch muss die Umzäunung des Auslaufs sein, damit die Meeries nicht darüber klettern?, springen? können???


    das ist meiner Meinung nach die falsche Frage. Die Frage ist, wie du das Gehege/Auslauf sicher machst gegen Eindringlinge...Meerschwein kann 1m Höhe nicht überspringen...Katzen, Ratten, Rabenvögel etc kommen da leicht drüber. (und danach wäre dein Gehege leer)
    Außerdem sind Meeris sehr schreckhaft - wenn du den Freilauf oben mit Gitter abdeckst so das das der Regen das Gras wässern kann, aber der Freilauf nur 70cm hoch ist, können sie sich zu Tode erschrecken wenn eine Katze (oder anderes Getier) draufspring.


    Zitat

    * gibt es im Netz eine gute Bauanleitung für ein Schutzhaus?


    :? weiß ich leider auch nicht.


    P.S.
    9qm für 5-6 Schweine ist (meiner Meinung nach) zu klein.
    bei uns leben 5 Schweinis auf ca 20qm (Außenhaltung siehe Signatur)
    und eigentlich bräuchten sie mind. 30qm....das glaubste aber erst, wenn du es zu klein gebaut hast ;) gib ihnen Platz und du wirst staunen wie agil die sind...

  • Zitat von *meggy*

    * welches Holz eignet sich für ein Außengehege?


    Also wir haben Für die seiten Fichte und für Boden und Dach beschichtete Sperrholzplatten genommen.



    Zitat von *meggy*

    ** wird das Holz imprägniert - das ist doch sicher giftig für die Meeries???


    wir haben das ganze mit Spielzeuglack gestrichen, der ist auch für draussen. genau heisst das Zeugs: http://http://wp1185043.wp210.…cpigrv0qs9lrftaktdo9n6i83 Ist aber nicht genau die gleiche die wir haben, die ist aber auch schon etwas älter, gibts wahrscheinlich nicht mehr. Müsste aber fast das gleiche sein.


    Zitat von *meggy*

    ** wie hoch muss die Umzäunung des Auslaufs sein, damit die Meeries nicht darüber klettern?, springen? können???


    Es muss nicht besonders hoch sein, wegen der Katzen die darauf springen sollten: Unsere machen das garnicht, warum auch immer, aber wenn doch probieren die das meist einmal aus und gut ist, die merken ja das das nichts brigt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man ein Obstbaumnetz etc. und spannt es als Abdeckung darüber. Da sprigen die Normalerweise nicht drauf. Besser wäre natürlich das ganze so hoch zu machen das die Katzen nicht drauf kommen, unter begehbar verstehe ich eine Höhe von ca. 1,80. Wichtig ist das das trotzdem mit einem Netz abgedeckt ist, sonst kommen die katzen trotzdem rein. Schreib doch bitte mal die genauen Maße, dann kann man die sich besser vorstellen.


    Zitat von *meggy*

    ** gibt es im Netz eine gute Bauanleitung für ein Schutzhaus?


    Das kommt drauf an was du unter schutzhaus verstehst. eine kleine, ganz normale Hütte oder ein fest installiertes "Gebäude" so in der richtung dieser aussenställe die es so im Baumarkt zu kaufen gibt.
    Lies http://http://www.zooplus.de/m…/information/artikel/1751 mal, ist auch ne Bauanleitung dabei.


    Zitat von *meggy*

    *Wir planen für/mit 5-6 Schweinchen und würden gerne ein paar Notschweinchen eine Chance geben.


    Also wegen dem Platz: es kommt immer drauf an welches Geschlecht du halten willst, aber eig. ist das wirklich ein bisschen wenig. Man muss ja auch immer schauen welche Möglichkeiten man hat aber vielleicht erst mal mit 4 oder so anfangen? Das kannst du doch sowieso erst im nächsten Frühling verwirklichen, da die Wutzen dann an die aussenhaltung gewöhnt werden müssen.


    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten!


    Was mich ein bisschen verwirrt ist die Aussage, dass 9 Quadratmeter zu klein seien für 5 Schweinchen.
    Als ich vor ein paar Wochen geschrieben hatte, war der Tenor, dass das Platzangebot gut wäre.
    (ich hatte vier Schweinchen vorgeschlagen und es hieß, dass es ruhig mehr sein könnten).


    Halten wollten wir eine Gruppe mit einem Kastraten und seinem Harem.


    Das Gehege hatten wir uns so vorgestellt:


    Drei auf drei Meter mit einer Seite direkt an der Hauswand angrenzend.


    Die Hälfte des Geheges soll komplett eingezäunt und begehbar sein.
    In dieser Hälfte soll ein winterfestes Schutzhaus stehen und zwar auf einer zweiten Ebene.
    Die zweite Hälfte des Geheges liegt vor unserem bodentiefen Wohnzimmerfenster und könnte mit einem Netz abgedeckt werden.
    Trotzdem wäre dies ein "halbüberwachter" Auslauf, der nur tagsüber wenn wir zu Hause sind genutzt werden soll.
    Zusätzlich hätten wir die Möglichkeit mit einem mobilen Zaun einen überwachten Auslauf auf dem Rasen anzubieten.


    LG,

  • Hii Meggy,


    Herzlich Willkommen im Forum ;) Toll, wie ihr euch informiert, BEVOR ihr euch Schweinchen zulegt :) Habe eben deinen anderen Thread gelesen und bin begeistert.


    Wie die andern dir schon sagten, reicht der Platz auf jeden Fall!!! 20qm für 5 Wutzen wie es elogo hat sind wahnsinn, aber nicht für alle machbar und auch kein MUSS ;) Hätte ehrlich gesgat etwas Angst, dass sie sich verlaufen :lol: Elogo, sei mir nicht böse- ich finds auch echt toll, aber wie gesagt, habe noch nie gehört, dass es ein MUSS ist :)


    Wenn du mit 5 Schweinen beginnst, reicht das :) Manche Notstationen haben auch ihre Schweien bereits in Außenhaltung und vermitteln auch gern dahin :) Schau dich in Ruhe um und erkunde dich nach deinen Traummeerschweinchen.


    lG und viel Erfolg.
    Julii

  • ich klinke mich mal kurz ein, weil wir u.u. außenhaltung für nächstes jahr planen.


    da wir auch ein gartenhaus bräuchten, hatte ich überlegt, das mit einem schweinehaus zu kombinieren.


    hat einer von euch diese gartenhäuschen (baumarkt) als schweineheim?


    lg jeanette

  • Ansich dachte ich auch das ca. 1qm pro schwein genug ist. Aber ich habe mich belesen und die schreiben alle das wennn die schweine draußen leben sie mehr brauchen. Finde ich aber auch etwas übertrieben. Ich hab auch meinen 2 auf 2.5 qm aber die werden im Herbst eringeholt.

Ähnliche Themen wie Fragen zum EB für Außenhaltung