Hallo zusammen,
ich habe eine 3er Böckchengruppe, die Jungs sind jetzt 4 Monate alt. Bisher lief alles ganz harmonisch ab. Aber es wäre ja Wunschdenken gewesen, dass es dauerhaft so bleibt. Jedenfalls flogen dann vor 2 Tagen die Fetzen.
Das kräftigste Schweinchen aus der Gruppe war auch immer der Bromselkönig, das machte er oft und gerne. Ich hatte auch immer den Eindruck, das er den Chefposten schon sicher hat. Er jagte nun also die Nr. 2 durch das Gehege, es gab viel Zähneklappern und eine kurze Beißerei, nun hat Nr. 2 einen Ratsch im Ohr. Glücklicherweise unblutig, die Öhrchen scheinen nicht so stark durchblutet zu sein. Da dachte ich noch, vielleicht ist es nun geklärt.
Aber nun fing Nr.2 an, den anderen durchs Gehege zu jagen und es kam wieder zu einer kurzen Beißerei, da bekam Nr. 1 eine Biß in den Fußballen. Das hat nun doch geblutet und er arme Kerl lief auf drei Beinen!
Ich konnte ihn fangen und habe den Fuß in Chinosol gebadet, die Blutung hörte rasch auf und zur Sicherheit habe ich den Fuß mit einem Sprühpflaster eingesprüht. Das ganze habe ich dann gestern nochmal wiederholt, es sieht schon recht gut aus und er tritt auch wieder mit dem Fuß auf.
Seitdem gab es keine Beißerei mehr, jedoch wird noch häufig geklappert.
Ich habe auch den Eindruck, das Nr.1 seitdem auch etwas kleinlaut ist. Nr. 2 ist jetzt der eher der Unruhestifter. Allerdings gibt es beim Futtern keine Probleme, da sitzt man friedlich beieinander und zieht sich sogar die besten Halme aus der Schnute.
Übrigens hat sich Schweinchen Nr. 3 ganz aus der Sache rausgehalten, wenn es von Nr. 2 angebrommselt wird, zieht es sich eher zurück.
Was meint ihr, besteht die Hoffnung, das die Gruppe wieder friedlich funktioniert? Wie sind da eure Boygroup-Erfahrungen?
Ich habe evtl. eine Kastration von allen Dreien in Erwägung gezogen. Ich weiss, das es nicht unbedingt etwas an der Situation ändern muss, aber macht vielleicht doch Sinn.
Sorry, ist lang geworden, aber Vorab schonmal Danke für eure Antworten!
Viele Grüße,
mocca