Meerschweinchen Verhalten

Problem mit der Rampe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht genau ob das hier rein gehört, aber eshat ja eigentlich was mit dem Verhalten meiner Meerlis zu tu.

Also...ich habe mir jetzt einen Käfig gebaut. Der Käfig hat zwei Etagen, die Obere kann durch eine Rampe erreicht werden.

Und genau das ist mein Problem...meine Schweinchen gehen die Rampe einfach nicht hoch. Sie ist weder zu steil noch zu rutschig, aber trotzdem gehen sie nicht dort hoch. Wenn ich ihnen das Haus hinstelle klettern sie auf das Haus und dann auf die Etage, aber trotzdem nehmen sie die Etage gar nicht richtig wahr (also sie klettern nur dort hoch, wenn ich Salat oder Gurke drauf lege).

Meine Frage ist: Wie kriege ich meine Schweini dazu auf die Etage zu gehen und zwar über die Rampe (das Haus steht da nämlich wirklich nicht gut, das war nur eine Notlösung.)?

PS: Gurke und Salat wirkt auch nur so lange bis er leer ist.

• Wie lange hast Du den neuen Käfig schon?

Wenn er neu ist dauert es einige Zeit bis sie die obere Etage erkunden, erst müssen sie sich in der unteren sicher fühlen. Kann gute 2-3 Wochen dauern, habe aber hier auch schon von längeren Zeiten gelesen.

• hallo!
    hmm wenn der käfig neu ist, kann es echt dauern. die sind da halt auch mal stur. :twisted:

ist denn auf deiner oberen etage nen dach oder so?
    manchmal fühlen sie sich wohler, wenn schutz von oben ist.

du kennst doch bestimmt den gefärlichen wohnungsgeier, der kommt und frisst sie dann auf. :wink:

nee im ernst. probier das mal aus. nen tuch drüber als tunnel sozusagen.
    das kann helfen.

lg jeanette

• Ja, okay. So lange hab ich ihn noch nich. Aber ich merke gerade das ein Schweini oben sitzt *freu*.

Das mit dem Tuch is ne sehr gute Idee, denn über meinem Käfig ist jetzt gar nix mehr, nicht mal ein Gitter.

Naja, da hilft wahrscheinlich wirklich nur abwarten und Tee trinken.

Mich wundert es nur, weil sie sonst immer so neugierig sind, aber denen scheint es unten so gut zu gefallen, das sie gar nicht erst gucken gehen.

:D Ach diese Schweinchen immer...