Hallo ihr lieben!
Ich habe seit etwas über einer Woche (wieder) ein drittes Schweinchen. Er ist zirka ein halbes Jahr alt und wohnt derzeit noch allein, da ich erst einen Eigenbau haben möchte, bevor ich ihm noch einen Artgenossen dazusetze, einfach wegen des Platzes.
Nun kommuniziert er recht häufig mit den anderen beiden, die ich habe. Es sind ein Weibchen und ein Kastrat. Der Kastrat stammt aus einer schlechten Haltung und ist jetzt seit fast drei Jahren bei mir, aber nochimmer recht scheu, quiekert aber munter mit. Nun frage ich mich, ob ich die beiden Böckchen mal zusammensetze draussen, damit der Kleine Kontakt zu Artgenossen hat. Mit dem Mädel kann ich ihn ja nicht zusammenlassen.
Ich schwanke, weil ich sie dann auch im Fall, dass sie sich verstehen würden nicht wieder einfach auseinandereissen möchte und der kleine wieder allein ist.
Noch dazu hängt der Kastrat extrem an dem Weibchen und sucht sie, sobald sie auch nur ausser Sichtweite ist.
Also, draussen zusammenlassen oder lieber warten, bis der Eigenbau da ist und er einen Artgenossen bekommt?