• Hallo ihr lieben!

Ich habe seit etwas über einer Woche (wieder) ein drittes Schweinchen. Er ist zirka ein halbes Jahr alt und wohnt derzeit noch allein, da ich erst einen Eigenbau haben möchte, bevor ich ihm noch einen Artgenossen dazusetze, einfach wegen des Platzes.
    Nun kommuniziert er recht häufig mit den anderen beiden, die ich habe. Es sind ein Weibchen und ein Kastrat. Der Kastrat stammt aus einer schlechten Haltung und ist jetzt seit fast drei Jahren bei mir, aber nochimmer recht scheu, quiekert aber munter mit. Nun frage ich mich, ob ich die beiden Böckchen mal zusammensetze draussen, damit der Kleine Kontakt zu Artgenossen hat. Mit dem Mädel kann ich ihn ja nicht zusammenlassen.
    Ich schwanke, weil ich sie dann auch im Fall, dass sie sich verstehen würden nicht wieder einfach auseinandereissen möchte und der kleine wieder allein ist.
    Noch dazu hängt der Kastrat extrem an dem Weibchen und sucht sie, sobald sie auch nur ausser Sichtweite ist.
    Also, draussen zusammenlassen oder lieber warten, bis der Eigenbau da ist und er einen Artgenossen bekommt?

• wenn du alle 3 zusammenlassen willst solltest du dir noch ein paar weibchen anschaffen(3 pro bock?!) ... ansonsten zwei getrennte gruppen machen - am besten den kleinen kastrieren und ein weibchen dazu, böckchengruppe mit weibchen in riechweite wird wohl nicht gut gehn!

• Hallo..meine Frage hat nicht direkt was mit Deiner Frage zu tun, aber warum hast Du den Kleinen denn schon geholt? Hätte er nicht noch dort bleiben können, wo er war...oder musste er dort weg?

Ist ja doof für ihn, dass er alleine sitzt :-(
    Ich würde ihn im Übrigen auch kastrieren und dann ein Mädel dazu

LG
    darie

• Zitat von darie

Hallo..meine Frage hat nicht direkt was mit Deiner Frage zu tun, aber warum hast Du den Kleinen denn schon geholt? Hätte er nicht noch dort bleiben können, wo er war...oder musste er dort weg?

hab das im vorstellungsthread gelesen: das schweinchen war das jahrestagsgeschenk vom freund oder so.. :roll:

• Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.
    Ja, er war ein Geschenk, allerdings saß er im Zoogeschäft auch komplett allein. Er war durch Glasscheiben von den anderen getrennt, laut aussage der Dame, die ihn mir verkauft hat, saß er (in einer zirka 30x40 cm Box) seit seiner Geburt allein.

• Na, das er wohl auch bei Mama und geschwistern war ist mir durchaus bewusst...
    Aber wenn er ab da alleine war ist das wohl auch alles andere als ideal, er is schliesslich auch so um die 9 monate alt.

Im übrigen muss ich echt sagen, das ich manchmal die antworten hier im allgemeinen eher als unfreundlich empfinde. man fühlt sich irgendwie direkt als schlechter halter, wenn man herkommt und eine frage hat und recht zügig das gefühl bekommt aufgrund von z.b käfighaltung böse angeschaut zu werden.

• Natürlich, das ist sie nicht, aber es gibt ja auch menschen, die wissen das nicht und suchen einfach Infos zum beispiel in diesem forum (welches ich, genau wie die seite super informativ und hilfreich finde). Doch wenn man direkt mehr oder weniger angemeckert wird, wenn man etwas tut, was "echten" Haltern nicht passt oder einfach, weil man es nicht besser weiß und deswegen hilfe sucht, dann kommt man sich ziemlich blöd vor.
    Es ist ja nichtmal böse gemein, ich hoffe, das kann man erkennen.

• tut mir leid, aber du sagst ja selbst, dass hier viele informative beiträge sind - und da steht sicher hundertmal, dass kurzzeitiges zusammensetzen die tiere unnötig stresst.. viele zoohandlungen haben leider personal, das freundlich ausgedrückt keine ahnung hat.

es geht ja nicht darum obs irgendwem hier im forum passt - für die meerschweinchen sollte es halt gut sein, und das ist das kurzzeitige zusammensetzen leider nicht, und die aussage von der verkäuferin amüsiert mich halt ;)

und (das muss ich leider noch anmerken) - ich versteh nicht, wie man ein tier verschenken kann. oder falls du es selbst ausgesucht hast(?) warum man zu einem päärchen einen bock holt. ich würde ja auch am liebsten jedes arme meerlie in ner tierhandlung einsammeln, aber es geht halt einfach nicht..