Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Krallen aus einem Zeh?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

leider kann ich kein Foto davon reinstellen, da das Schwein immer so zappelig ist und ich sie mit Blitzlicht nicht erschrecken möchte. Aber für mich sieht das so aus, als würden aus einer der Zehe am rechten Vorderbein zwei Krallen wachsen. Es ist nicht rot, das Tier ist glücklich; aber wenn das weiterwächst, stört es sie vielleicht irgendwann(?). Ich habe keine Ahnung.

Danke für mögliche Hinweise!

• Hallo :)

Also ich hab schon oft von einem zusätzlichen Zeh gehört, der lose rumbaumelt und entfernt wurde, damit nicht die Gefahr besteht, dass das Ding mal beim spielen abgerissen wird.

aber zwei Krallen aus einem Zeh sagt mir jetzt nichts... Ich würde vorsichtshalber evtl. mal einen TA draufgucken lassen (kostet ja nicht die Welt ;) ) und ansonsten gut beobachten.

• Also das mit dem vierten Zeh an den Hinterläufen kenn ich auch. Mein Balu hat das sogar an beiden Füßchen, aber von zwei Krallen aus einem Zeh hab ich auch noch nix gehört. Ich denke aber das es keinen großen unterschied macht. Sie wird wahrscheinlich genauso wie der Nagel am überflüssigem Zeh ganz normal mitwachsen, also auch diesen beobachten und bei bedarf schneiden. Aber sonst denke ich nicht, dass das sonderlich schlimm ist. Ich mein, was sollte man auch dagegen machen? Komplett abschneiden kann man es ja nicht und sons wüsste ich auch nicht, was da groß passieren sollte.