Meerschweinchen Verhalten

An Geräuschen erkennen, ob alles okay ist?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    meine Frage ist wohl etwas speziell, aber sicher kann mir trotzdem jemand von euch helfen. :)
    Wir haben zwei US-Teddy-Bökchchen, die jetzt zwei einhalb Monate alt sind. Die Sache ist: Mein Freund und ich sind beide blind. Das ist an sich jetzt kein Hindernis für die Schweinehaltung - meine Familie hatte immer viele Tiere und ich hab von kleinauf gelernt, mit ihnen umzugehen.
    Dennoch möchte ich natürlich alles richtig machen. Ich nehme die Schweinchen regelmäßig heraus und kontrolliere das Fell, die Krallen und überhaupt das ganze Schwein. ;-) Ich bin sicher, wenn es irgendwelche Unregelmäßigkeiten, Verletzungen, verklebtes Fell usw. gibt, werde ich das bemerken.


    Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass im Stall relativ viel gegurrt wird. Mehr als bei meinen früheren Schweinchen. Ich habe mich deshalb gefragt, ob ihr mir Tipps geben könnt, woran man eventuelle Streitigkeiten noch erkennen könnte, wenn man die Meerschweinchen nicht beobachten kann. Sie gurren zwar häufig, aber gleich danach wird auch wieder einträchtig leise gequiekt, gefressen, durch den Stall getobt... Scheint also sonst alles okay.
    Was meint ihr?

  • Ich denke du meinst wahrscheinlich mit gurren das Brommseln.
    Das machen Böckchen gerne und sehr viel.
    Ich selber habe auch zwei Böckchen und sie sind auch erst 11 Wochen alt. Auch bei uns wird ständig gebrommselt.
    Ich denke schon das ihr das brommseln von einer Zankerei gut unterscheiden könnt.

  • ich denke auch eigentlich, dass du das schnell bemerkst, wenn sie sich streiten. Als Blinde sind eure Sinne ja anders geschärft, als bei uns "Normalos" ;-)


    Bekommst du eigentlich auch Smilys angesagt, wenn die hier stehen? *mal neugirig bin*.

  • Also, bei meinen Weibchen bemerke ich kleine Streitereien, wenn sie sich in den Höhlen, die ich nicht direkt einsehen kann, im Weg stehen, auch an Geräuschen. Das ist eine andere Tonlage und Reihenfolge der kurzen und langen Quitscher. Und am Quitschen kann ich auch erkennen, wenn es einem Schwein schlecht geht. Da quitscht es anders.


    Mal eine andere Frage: unterscheidet ihr die Schweinchen dann am Quitschen und anderen Tönen?
    LG
    Sasse

  • Ja, ob sie gerade einfach nur quatschen oder sich anzicken, das kann man ganz gut unterscheiden, letzteres klingt nämlich wesentlich aufgeregter und lauter. :wink:


    Wie ihr die Schweinchen unterscheidet, würde mich auch mal interessieren. Und wie ihr das z.B. mit den Krallen macht, wenn sie dann irgendwann geschnitten werden müssen, weil sie zu lang sind. Geht ihr dann zum Tierarzt, wenn ihr Handlungsbedarf seht, oder bittet ihr jemanden, euch zu helfen?

  • Also, wenn wir eines anfassen, können wir sie unterscheiden, weil Pelle um einiges zierlicher und ein bisschen kleiner ist als Gustav (zumindest jetzt noch). Und Gustav ist auch vom Charakter her eher mutig und zutraulich, während Pelle noch schreckhafter und scheuer wirkt. Das kann man gut unterscheiden.
    Wenn sie jetzt beide im Stall herumlaufen und quieken, wissen wir nicht immer, wer wer ist. Aber das ist ja auch nicht schlimm.
    Und fürs Krallenschneiden werden wir dann zum TA gehen. Früher bei meinen Schweinchen hat das meine Mutter übernommen und bei ihr war das schon immer ein riesiges Theater. Das traue ich mir nicht zu^^ Zum Glück haben wir aber eine nette Tierärztin hier ganz in der Nähe.

  • Ja, da hast du Recht, hier gibt Krallenschneiden auch immer ein riesiges Theater :lol: Das finde ich persönlich schon als sehende Person teilweise echt schwierig, zumal bei uns auch mehrere Schweinchen mit dunklen Krallen herumwuseln, so dass man die Blutgefäße nicht sehen kann.

  • Ja, Krallenschneiden... Da bin auch ich manchmal kurz davor, nach der Hälfte der Pfoten aufzuhören und das Tier zum Tierarzt zu schleppen...
    Und ich hab nur eine, die immer die Krallen geschnitten bekommen muss.


    Wenn die Schweine so unterschiedlich sind, ist das ja praktisch.
    Liebe Grüße

  • ich muss zugeben, da liebe ich ja meine Außenhaltung :-) Da wetzen sich die Krallen in der Regel von alleine ab.


    Ganz selten, wenn ich ein Tier aus Innenhaltung bekomme, dann muss es in der ersten Zeit schon mal gemacht werden, weil manche Krallen haben die Schief wachsen und dann den Boden auch nicht so berühren, wie es sein sollte. Aber auch das gibt sich im Laufe der zeit meistens ;-)


    Meine Tochter hat gerade bei ihrem Welli die Kralle geschnitten - das geht auch nicht ohne Theater und nicht ohne Fingerpflaster 8)

  • Ic hab ja auch Außenhaltung. Aber jetzt im Winter eher Kaltstall, als wirklich Außengehege. Allerdings gibt es bei den milden Temperaturen zusätzlich Auslauf vor dem Stall. Und da ist Kies. Und das Futtergibt es auf Backsteinen, über die die Tiere auch laufen.
    Bei einem chwein muss ich trotzdem schneiden, weil die Krallen so schräg wachsen, dass sie sich nicht abwetzen können. Bei einem anderen muss ich manchmal schneiden, meistens aber nicht. Zum Glück.
    Und die zwei Kleinen, die ganz jung zu mir gekommen sind, die haben so tolle Krallen, dass ich die noch nie (in fast einem Jahr) geschnitten hab :)

  • Wenn jemand regelmäßig bei Euch zu Besuch ist, könnt ihr Euch sagen lassen wer gerade trinkt oder erzählt. Ich höre z.B. wer gerade an der Flasche nuckelt oder Geräusche macht. Berührungen können immer mit dem Namen des Schweinchens verbunden werden. Vielleicht reagieren sie bald auf dem Namen und man kann so auch mit das Befinden abschätzen.
    LG
    Dani