Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nierenstein, Blasenstein was meint Ihr ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heut morgen habe ich gesehen das unser Murphy Blut im Urin hatte. Ich bin daraufhin zum Arzt. Da wurde er geröngt und festgestellt das er einen riesen Nierenstein und einen kleinen hat und dazu auch noch einen riesen Blasenstein.
    Naja die Ärztin meinte man könnte den Blasenstein nur operativ entfernen, so eine OP wäre aber nicht ganz ungefährlich, die Narkose und so. Naja Ihr wisst ja selbst wie das ist. Sie meinte außerdem das man an den Nierenstein beim Meerschweinchen nicht ran kommt und sie deshalb von einer OP abraten würde. Man könnte dann zwar den Blasenstein entfernen aber durch den Nierenstein würde es dann nicht besser werden, der ist ja dann auch noch drin.
    Sie hat mir jetzt erstmal 2 Medikamente mitgegeben und wenn die alle sind soll ich nochmal anrufen ob es ihm besser geht oder nicht oder wenns schlechter wird halt vorher schon. Sollte es nicht besser werden und er Schmerzen hat, sollte man überlegen ob man ihn erlöst.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall ? Hab Ihr eine Meinung dazu ?

• Das tut mir so leid für dein Schweinchen!
    Soweit ich mich belesen habe, sind Nieren- und Blasensteine leider in den allermeisten Fällen Fütterungsfehler - das im Zoofachhandel angebotene Trockenfutter ist nicht geeignet, weil Getreide drin ist... :cry:

• Hallo :)

Das klingt aber nicht gut :( Tut mir echt leid für euch.

Ich hab da so was im kopf... Eine Userin hier hatte auch mal ein schwer krankes Meeri mit Blasen- und/oder Nierenstein. Der arzt hat dem Tier keine Chance mehr eingeräumt, aber die Userin hat sich im Internet viel erkundigt und ist auf ein "Wundermittel" gestoßen, das auch geholfen hat... Ich glaub das Meeri hieß Teddy und die Userin (das weiß ich sicher) hieß BruceNelson. Vielleicht findest du ja was in der Suche oder kontaktierst sie per PN.