Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nierenstein, Blasenstein was meint Ihr ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    heut morgen habe ich gesehen das unser Murphy Blut im Urin hatte. Ich bin daraufhin zum Arzt. Da wurde er geröngt und festgestellt das er einen riesen Nierenstein und einen kleinen hat und dazu auch noch einen riesen Blasenstein.
    Naja die Ärztin meinte man könnte den Blasenstein nur operativ entfernen, so eine OP wäre aber nicht ganz ungefährlich, die Narkose und so. Naja Ihr wisst ja selbst wie das ist. Sie meinte außerdem das man an den Nierenstein beim Meerschweinchen nicht ran kommt und sie deshalb von einer OP abraten würde. Man könnte dann zwar den Blasenstein entfernen aber durch den Nierenstein würde es dann nicht besser werden, der ist ja dann auch noch drin.
    Sie hat mir jetzt erstmal 2 Medikamente mitgegeben und wenn die alle sind soll ich nochmal anrufen ob es ihm besser geht oder nicht oder wenns schlechter wird halt vorher schon. Sollte es nicht besser werden und er Schmerzen hat, sollte man überlegen ob man ihn erlöst.


    Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall ? Hab Ihr eine Meinung dazu ?

  • Das tut mir so leid für dein Schweinchen!
    Soweit ich mich belesen habe, sind Nieren- und Blasensteine leider in den allermeisten Fällen Fütterungsfehler - das im Zoofachhandel angebotene Trockenfutter ist nicht geeignet, weil Getreide drin ist... :cry:

  • Hallo :)


    Das klingt aber nicht gut :( Tut mir echt leid für euch.


    Ich hab da so was im kopf... Eine Userin hier hatte auch mal ein schwer krankes Meeri mit Blasen- und/oder Nierenstein. Der arzt hat dem Tier keine Chance mehr eingeräumt, aber die Userin hat sich im Internet viel erkundigt und ist auf ein "Wundermittel" gestoßen, das auch geholfen hat... Ich glaub das Meeri hieß Teddy und die Userin (das weiß ich sicher) hieß BruceNelson. Vielleicht findest du ja was in der Suche oder kontaktierst sie per PN.

  • Die Ärztin meinte das der Blasenstein an calciumhaltiger Nahrung liegt, es aber schwer ist das genau zu kontrollieren, weil in manchen Gräsern auch viel Calcium ist und man nicht so genau weiß was zum Beispiel im Heu so drin ist.
    Den Nierenstein muss er schon länger haben (ich habe ihn seit Juni), sie meinte das ich den schon "mitgekauft" habe.


    Ich danke euch für die Links, werd ich mir gleich mal durchlesen (ich glaub ich hab das schon mal gelesen, nur vergessen)


    Wie gesagt ich geb die Medikamente und hoffe weiter :D

  • Schweinchen haben an und für sich einen recht hohen Calziumbedarf. Die Kombi mit Oxalsäure haut halt rein. Oxalsäure bindet Calzium, es kann nicht ausgeschieden werden und lagert sich ein.
    Andererseits brauchen sie auch Oxalsäure. Schweineernährung ist und bleibt tricky.


    Ich vermute mal, der Kleine hat jetzt auch Schmerzen:( Welche Medis gibst Du denn? Bekommt er jetzt auch Schmerzmittel?

  • Irgendwie haben wir kein Glück mit Tieren :( Unser Hund hatte ne gebrochene Rippe die nicht gerade zusammen gewachsen ist und jetzt hat er einen Huckel an der Seite, zusätzlichg ist er ab und zu mal scheinschwanger. Der Hamster ist nach 9 Monaten einfach so gestorben und jetzt haben wir ein Schwein mit Nierensteinen und so ...


    Also Medikamente sind : Marbocyl FD und Meloxivet ... muss gleich mal googeln was dazu so im Internet steht. Morgen bekommt er seine erste Portion eingeflöst ...

  • Wenn ich gewußt hätte, mit wie vielen Krankheiten ich mich auseinander setzen muss, ich hätte mir niemals Tiere angeschafft! Fühle mich permanent überfordert!!


    Also, das Marbocyl FD ist ähnlich wie das AB Baytril. Nur tötet es ein noch weiteres Spektrum an gram-positiven und gram-negativen Bakterien im Darm ab. Was ja erst mal gut ist, wegen der Entzündung, aber blöd, weil der Kleine mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Appetit mehr haben wird und das Fressen einstellt:(


    Ebenso das Schmerzmittel Meloxivet. Es schlägt stärker auf Magen und Darm als Metacam.
    "Die gelegentlichen Nebenwirkungen von Meloxivet sind typisch für nichtsteroidale Antiphlogistika, z. B. Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl und Apathie (mangelnde Lebendigkeit). Diese Nebenwirkungen treten gewöhnlich in der ersten Behandlungswoche auf und sind im Allgemeinen vorübergehend. Nach Abbruch der Behandlung klingen sie ab, können aber in seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein."
    http://www.emea.europa.eu/vetd…R/meloxivet/V-124-de1.pdf


    Mal ganz ehrlich? Ich würde zu einem anderen TA gehen! Das wäre mir zu hart. Es gibt verträglichere Mittel.

  • Na toll wenn er dann auch noch aufhört zu fressen, ist das ja nicht wirklich toll :(


    Die Ärztin wurde mir hier empfohlen, meine Züchterin hatte mir noch eine andere empfohlen aber die ist die Woche nicht da :( Von Nebenwirkungen hat sie gar nix gesagt, hätte ja mal sagen können das er dann wohl keinen Appteit mehr haben wird, dann hätte ich mich darauf vorbereiten können :(
    Dann werd ich morgen früh nochmal ein bissl rum telefonieren ...

  • Vielleicht ist sie ja bei X, Y super. Aber bei der Steinthematik... nee, nee, nee!
    Sie hätte Dir wenigstens Bene Bac und für alle Fälle Critical Care mitgeben sollen.
    Ich bekomme immer wieder gute TA- und Tierheilpraktiker - Tipps in der Apotheke. Die hören sich schon für mich um. Kein Wunder, bei dem Umsatz, den die durch mich haben :twisted:


    Kannst Du ihm ein anderes Schmerzmittel geben? 1 Tropfen Novalgin am Tag oder so was?


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du DEN Spezialisten findest. Mglw. in einer Uniklinik. Aber da würde ich erst mal in der Mensa für Gäste essen gehen und die Studenten aushorchen.

  • Ich hätte als alternative Behandlungsmethoden noch Teufelskrallentee, frischen Fruchtsaft (hab ich aus nem englischen Medizinjournal für Nierensteine 8) ) oder aus der Humanmedizin http://www.pharmazie.com/graphic/A/06/1-25106.pdf


    Ansonsten würde mir (auch wenn mich der ein oder andere jetzt für komplett bescheuert hält) Cola wegen der calciumbindenden Phoshorsäure einfallen. Fände ich immer noch besser als einschläfern 8)