hallo, hab da mal ne frage
ich hatte eigentlich immer schon meerschweinchen. teilweise bis zu fünf tiere zeitgleich, die in einer großen gruppe lebten. sie bekamen immer auch schon auslauf. und bis jetzt kannte ich es von meinen tieren immer nur so, dass sie sich über den sommerauslauf im freigehege so freuten, dass sie dort herumrannten, poppcornten und allerlei hopser aufführten...und das ohne ein häuschen o.ä. zu haben. sie waren richtig glücklich.
meine jetzigen beiden damen fressen das gras im auslauf...aber immer nur zeitweise. dazwischen sitzen sie manchmal stundenlang ohne sich zu bewegen. am meisten sind sie auf achse, wenn auch wir selbst im garten sind und uns unterhalten. also, wenn sie uns sehen oder hören.
auch beim auslauf im zimmer hocken sie fast nur in der ecke oder wollen wieder in den käfig zurück. ich lege ihnen immer schon leckerlies in den auslauf (gurke, kohlrabe etc.) damit sie es mit etwas schönem verbinden. aber ihr verhalten ändert sich nicht.
dazu muss ich sagen...mucki habe ich zum geburtstag geschenkt bekommen und sie wurde aus einem privaten zooladen gekauft. wuschel habe ich von einem kollegen übernommen, der sie aber sehr wahrscheinlich auch aus einem zooladen hat. kann es daran liegen?