Meerschweinchen Verhalten

angst bei auslauf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo, hab da mal ne frage


    ich hatte eigentlich immer schon meerschweinchen. teilweise bis zu fünf tiere zeitgleich, die in einer großen gruppe lebten. sie bekamen immer auch schon auslauf. und bis jetzt kannte ich es von meinen tieren immer nur so, dass sie sich über den sommerauslauf im freigehege so freuten, dass sie dort herumrannten, poppcornten und allerlei hopser aufführten...und das ohne ein häuschen o.ä. zu haben. sie waren richtig glücklich.


    meine jetzigen beiden damen fressen das gras im auslauf...aber immer nur zeitweise. dazwischen sitzen sie manchmal stundenlang ohne sich zu bewegen. am meisten sind sie auf achse, wenn auch wir selbst im garten sind und uns unterhalten. also, wenn sie uns sehen oder hören.
    auch beim auslauf im zimmer hocken sie fast nur in der ecke oder wollen wieder in den käfig zurück. ich lege ihnen immer schon leckerlies in den auslauf (gurke, kohlrabe etc.) damit sie es mit etwas schönem verbinden. aber ihr verhalten ändert sich nicht.


    dazu muss ich sagen...mucki habe ich zum geburtstag geschenkt bekommen und sie wurde aus einem privaten zooladen gekauft. wuschel habe ich von einem kollegen übernommen, der sie aber sehr wahrscheinlich auch aus einem zooladen hat. kann es daran liegen?

  • beim auslauf im zimmer haben sie sämtliche zimmerecken, "unterstände" unter der heizung-regalen etc. und das ganze spielzeug meines sohnes, in dem sie sich verkriechen könnten...machen sie aber nicht.


    draussen haben sie zwar kein häuschen etc. dafür ist eine seite des geheges mit einem breiten handtuch verhängt wegen dem schatten und der einsehbarkeit und über ihnen hängt nochmal ein handtruch, das ihnen schutz vor räubern und einen unterstand gibt.

  • Das Spielzeug deines Sohnes wird ihnen wahrscheinlich nicht genügen. Stell ihnen ein paar Häuser oder wenigstens Kartons mit Eingängen (am besten zwei zum Durchflitzen hin) hin.


    Im Draußenauslauf sollte aber wenigstens auch ein Haus vorhanden sein :)

  • hm...das hab ich schon mal eine zeitlang gemacht. aber da haben sie weder die häuser verlassen, noch etwas gefressen oder sich bewegt o.ä. sie saßen nur, wie paralysiert in diesen häusern.
    dazu muss ich aber sagen, dass sie lebendig werden, sobald jemand von us mit im zimmer ist. dann erkunden sie den auslauf (ob nun zimmer oder freigehege) und fressen von den leckerlies, kommen sogar zum schnuppern an uns ran...

Ähnliche Themen wie angst bei auslauf