Meerschweinchen Verhalten

Probleme mit der neuen kleinen Maus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schilder am besten erstmal die ganzen Umstände.


    Wir haben uns vor ca 1,5 Jahren 1 kleines Meerschweinchen gekauft (Bella), dazu kam dann ein paar Wochen später ein ca 6 Monate älteres Tier (Amy), dass wir aufgenommen haben, weil sie sonst im Heim gelandet wäre. Sie haben sich zwar ziemlich oft angezickt, Mädels eben, aber dennoch war es sehr harmonisch.


    Vor ca. 4 Wochen ist Bella verstorben, wir vermuten, dass ihre Darmflora nichtmehr richtig funktioniert, da sie plötzlich nichts mehr aß und auch kein Geschäft mehr verrichtete. Am nächsten Tag verstarb sie leider, da wir aus beruflichen Gründen nicht früher zum Arzt gehen konnten, es war Sonntag und der Notarzt hatte mal wieder keine Zeit....
    Die erste Zeit war Amy etwas verstört, dennoch hat sie gefressen und getrunken, sie war halt nur ziemlich ruhig.


    Nun haben wir gestern ein 3 Monate altes Mädel gekauft und versucht beide zusammen zu führen. Was ziemlich böse endete.
    Amy hat der kleinen Fluffy massenhaft Haare rausgerissen und heute dann noch ihr Ohr massakriert. Seit dem sind beide getrennt.
    Da wir 4 Käfige haben ist das kein großes Problem, zwar nicht das was wir wollten aber was sollen wir machen. Wir wollen demnächst noch für die kleine, eine Spielgefährten holen und das dann nochweiter ausbauen, im Sinne von na kleinen Herde.


    Aber jetzt komme ich zum eigentlichen Problem.


    Die kleine ist total verängstig, was ich verstehen kann.
    Aber sie hat seit dem wir sie gestern Nachmittag geholt haben noch nichts gefressen oder getrunken. Das einzigste was sie macht, ist im Häuschen sitzen, pinkeln und ihr Geschäft verrichten.


    Nun habe ich echt große Sorge, wegen dem Stopfmagen, weil ich gelesen habe, dass Meerschweinchen bis zu 60 x am Tag fressen müssen.


    Kann ich noch warten? Oder soll ich zum Tierarzt?


    Ich mag nicht schon wieder ne kleine Maus begraben müssen -.-


    Bitte um Antworten

  • Vielleicht kann ich dich ein bißchen beruhigen. Für die kleine Maus ist natürlich alles neu und fremd und zur ungewohnten Umgebung muss man erst vertrauen fassen. Sie muss auch erst begreifen, dass sie zunächst einmal alleine ist in ihrem Reich und keine Attacken von der Nachbarin über sie hereinbrechen kann.


    Ich sage immer, der Hunger treibts rein. Irgendwann wird sie soviel Mut fassen, dass sie sich doch herauswagt und etwas futtert. Das geschieht meistens nachts.


    Wenn du bis dahin nicht unbedingt warten magst, dann stör die kleine noch einmal kurz und leg ihr ein bißchen Heu direkt vor oder ins Häuschen.


    Zur Vergesellschaftung sollte ausreichend Platz vorhanden sein und die Örtlichkeit sollte ein neutraler Platz sein. Wenn dann die Rangordnung neu festgelegt wird, kann aber jedes Tier zur Not das Weite suchen.


    Von unserer Seite sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass die Vergesellschaftung diesmal klappt und alle beteiligten die nötige Harmonie wiederfinden.


    PS: Haben wir hier auch noch vor uns. Heute Abend zieht bei uns noch eine kleine Fellnase ein.

  • Danke für die Antwort aber naja, Heu hat sie genug im Käfig^^
    Sagen wir es mal so, eine dicke Lage Einstreu gefolgt von einer Lage Heu.


    Sie hat überall Heu, sitzt aber nur trostlos rum.


    Frischfutter hat sie einiges zur Auswahl.
    Momentan liegt bei ihr im Fressnapf : Paprike, Banane, Salat, Gurke und Möhre.



    Falls sie was nicht mag, hat sie genug da, um sich das zu nehmen, was sie möchte.


    Als beide gestern im Käfig noch zusammen waren, hatte sie angefangen, etwas am Salat zu knabbern, gefolgt von einer Attacke durch Amy, was ihr den Appetit nahm -.-

  • Das mit der Wahl an FriFu ist schon mal gut. :) Wenn die Kleine jetzt noch Zeit und Ruhe hat, dann wird sie beim Magengrummeln schon den Mut finden, zu fressen.
    Da mach ich mir weniger Sorgen.
    Ist ja auch verständlich, dass die Kleine vor Angst erst mal keinen Appetit hat. Neue Umgebung, neue Gerüche, neue Geräusche, neue Leute, neues (zu ihr böses) Meeri-Erlebnis, ... Das kann schon mal gewaltig auf den Magen schlagen und den Appetit verdrängen.


    Zitat von MeerSauFan


    Als beide gestern im Käfig noch zusammen waren, hatte sie angefangen, etwas am Salat zu knabbern, gefolgt von einer Attacke durch Amy, was ihr den Appetit nahm -.-


    Habt ihr die Beiden im Käfig von Amy vergesellschaftet?


    LG

  • Zu Anfang, haben wir versucht, beide außerhalb des Käfigs zu vergesellschaften, was aber auch nicht wirklich gut lief.
    Danach haben wir die Kleine in die obere Etage gepackt und Amy ins Erdgeschoss.
    Amy ist nach ein paar Minuten nach oben gestürmt hat sie gejagt, bis sie nach untne flüchtete und dort ging es dann weiter.
    Es handelt sich um den Gemeinschaftkäfig von Amy und (ehemals) Bella.


    Ich vermute einfach, dass Amy kein anderes Tier als Belly akzeptieren wird.

  • Sodale, wir haben jetzt mal was anderes probiert.


    Ich hab den oberen Käfig, wo Fluffy drin ist, runtergeholt, saubergemacht und an den selbstgebauten Balkon gestellt, wo Amy den Zugang zu hat.


    Die ersten 5 Minuten saß Fluffy wieder trostlos rum, dann kam Amy auf den Balkon und fing an mit der kleinen zu reden.


    Auf einmal gings los, die kleine stürzte sich aufs Heu + Trockenfutter, während Amy weiterquatschte.


    Fluffy hüpfte auf einmal sogar fröhlich durch den Käfig x)


    Ich würde sagen, das größte Problem ist gelöst.


    Das mit dem Vergesellschaften, probieren wir erst dann wieder, wenn Fluffy etwas größer und nichtmehr so ängstlich ist.




    Nochmals danke für eure Antworten und Ratschläge

  • Zitat von MeerSauFan

    Das mit dem Vergesellschaften, probieren wir erst dann wieder, wenn Fluffy etwas größer und nichtmehr so ängstlich ist.


    Nochmals danke für eure Antworten und Ratschläge


    Mener Meinung nach hast Du viel zu früh aufgegeben und viel zu viel herumhantiert mit den Käfigen und den beiden Tieren.


    Bau einen Auslauf mit Verstecken, ordentlich Heu hinein, leckeres Futter, das Du überall verteilst, setz beide rein und geh 3 Std. spazieren.....


    Dass was Du jetzt machst, ist nicht gut für die Beiden, weil die Rangordnung nicht gefestigt werden kann.
    Je länger Du wartest, desto älter wird Fluffy auch und wird sich dann evtl. nicht mehr so leicht unterordnen, wenn Du sie wieder zusammensetzt.

  • Darie hat recht, so wird das wohl leider nichts. Du kannst die Tiere nicht erst zusammensetzen, dann wieder trennen und nun beide in Einzelhaft halten, bis die Kleine "etwas größer geworden ist". Dann wird das ganze nur noch schlimmer.


    Wenn du so viele Käfige hast, kannst du sie nicht so miteiander verbauen, daß eine große Rennstrecke entsteht? Also komplett neu aufbauen, frisch einstreuen und dann die Vergesellschaftung erneut versuchen. Bitte auch nicht sofort wieder trennen, wenn die Kleine eines auf die Ohren bekommt, das gehört einfach dazu.


    Wenn genug Platz vorhanden ist, würde ich dir empfehlen, noch einen erfahrenen Kastraten mit reinzusetzen. Der sollte den Zickenkrieg beenden.

  • Vllt habt ihr Recht, vllt aber auch nicht.


    Ich glaube nicht, dass ihr es gut heißen würdet, wenn eines eurer Meerschweinchen Stücke vom Ohr rausgerissen bekommt.
    Nicht abgebissen, sie hat solange dran gerissen, bis die Haut nachgab....


    Ich riskiere lieber, dass sich beide später mal richtig fetzen, als wenn jetzt nur die Kleine von der Großen zugerichtet wird, das sich Fluffy später auch wehren kann ;)


    Wirklich viel eingemischt habe ich mich nämlich nicht, es war ja kein Streit um den Rang, sondern Revierverteidigung.
    Und da hab ich echt keine Lust, dass Fluffy von Amy aufs übelste zugerichtet wird. War auch der einzigste Grund, warum sie seit gestern dauerhaft getrennt von einander sind. Nur heute morgen, waren beide zusammen im Zimmer,Amy lief zu Fluffy und es eskalierte.


    Darum warte ich lieber, damit Fluffy keine gesundheitlichen Schäden davonträgt. ;)

  • Hallo,


    nein warten ist nicht richtig!


    Du kannst nicht die beiden nun nebeneinander in getrennten Käfigen halten, das ist nicht in Ordnung.


    Sieh mal in den Link rein und vergesellschafte sie richtig.


    Baue in deinem Zimmer am Bogen einen schönen großen Auslauf ein, Decken als Unterlage, Häuser, Unterstände, Röhren, Heu, FriFu etc. etc. - Häuser müssen 2 Eingänge haben - zum Flüchten und dann setze sie für mind. 4 Stunden dort zusammen.


    In der Zeit reinigst du den Käfig komplett neu.


    Wie groß ist der Käfig in dem sie letzendendes zusammen sitzen sollen?

  • hi,


    also ich musste neulich eine wirklich schlimme vergesellschaftung mit ansehen... da floss richtig viel blut. erst dann solltest du sie trennen.


    stell einen käfig für 1 woche in ein anderes zimmer. die schweinchen dürfen sich nicht sehen oder riechen oder hören. dann baue einen mind. 2m² auslauf und nimm neue häuser (schuhkartons mit mind. 2 eingängen) und lass sie laufen. ein riss im ohr und ein paar haare, die fliegen sind nicht schlimm.
    wenn du die kleine jetzt nicht dazu setzt, dann werden sich die beiden später richtig prügeln und dann kann es viel schlimmer werden...


    vielleicht ist hier ja jemand in deiner nähe und kann dir bei der vergesellschaftung beistehen.


    liebe grüße

  • Wir können Dir nur Ratschläge geben - entscheiden tust Du letzendlich.


    Klar ist das doof mit dem Ohr, aber wir Halter empfinden das glaub ich schlimmer, als die Schweinchen.


    Sowas kann später auch noch passieren, denn Du sitzt ja nicht 24 Std dabei.


    Als ich vor einiger Zeit Yil dazugesetzt habe, hab ich ein kleines Grashaus gekauft, wo nur sie reinpasste und die anderen höchstens die Nase reinstecken konnten und das war halt IHR Häuschen, wo sie auch sicher gefühlt hat......trotzdem ist sie immer genau dem Meerie hinterhergerannt, von dem sie am häufigsten gezwickt und verscheucht wurde.


    Jetzt hast Du zwar 2 Schweinchen, die augenscheinlich zufrieden sind, aber sie sind es 100 % ig nicht.


    Und dass es im Auslauf eskalierte ist doch klar....die Rangordnung ist nicht geklärt und Fluffy hatte überhaupt noch keine Möglichkeit sich unterzuordnen.


    Im Moment schaffst Du Dir selbst Probleme, die nicht sein müssten.


    Aber es sind Deine Tiere........

  • Ich kann dich ja verstehen, nur warten wir lieber noch 1-4 Wochen mit einer neuen Vergesellschaftung.


    Die kleine ist noch ziemlich unsicher und bleibt von daher viel sitzen, vor allem wenn Amy in der nähe ist ( Gehege)


    Die kleine wird zZ immer zutraulicher, frisst aus der Hand, nicht mehr so schreckhaft, aber wenn Amy in der Nähe ist, keine Reaktion mehr.


    Und Amy ist leider so, dass sie ihr immer ans Gesicht geht und sich darüber aufregt, dass sie kein Contra bekommt, wie bei Bella damals.


    Sie ist nen richtiges Raufschwein und braucht nen würdigen Gegenpart, den aber Fluffy noch nicht bietet.


    Das mit Bella hat damals auch nur geklappt, weil sie in der Pubertät war als Amy zu uns kam.
    Wenn Amy Streit gesucht hat, hat Bella direkt reagiert und es war wieder harmonisch.


    Lieber noch ein bisschen warten und sie langsam an einander gewöhnen^^

Ähnliche Themen wie Probleme mit der neuen kleinen Maus