Meerschweinchen Verhalten

Probleme mit der neuen kleinen Maus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Was ich nicht verstehe - was versprichst Du Dir von einer VG in 4 Wochen? Dass die Kleine sich wehrt?????


    Sorry, aber da rennst Du in die völlig falsche Richtung, glaubs mir.


    Fluffy weiß, dass Amy die Chefin ist und wird ganz ganz ganz sicher nicht dagegen angehen...ich befürchte eher, dass sie dann richtig verprügelt wird.


    Dass die Kleine unsicher ist, ist genauso klar, sie hat überhaupt keine Ahnung, was los ist....sie ist alleine, fremd und neben sich ein Schweinchen, von dem sie weiß, dass die was mit ihr klären möchte.


    Ein Kastrat wäre eh noch das Sinnvollste in dieser Situation, dann konzentriert sich Amy nicht so auf die Kleine.

  • Also ehrlich, du machst gerade alles falsch, was man nur falsch machen kann! kopfschüttel


    die kleine wird immer zutraulicher.... klar sie hat ja nur euch Menschen!


    Sie braucht einen Artgenossen und zwar ein anderes Schweinchen. JETZT! Denn sie ist noch klein und muss das Sozialverhalten lernen, von einem Meeri, nicht von euch Menschen.


    Ihr prägt sie völlig falsch. Da werden sie sich irgendwann gar nicht mehr vertragen.


    Lies dich in die Vergesellschaftungsregeln ein und vergesellschafte sie nach allen Regeln der Kunst, dann klappt das auch!


    Das was ihr jetzt fabriziert ist nicht vertretbar.

  • Ähm jetzt mal abgesehen von der Vergesellschaftung.


    Wir haben ein anderes Problem mit der Kleinen....


    Ich hab sie jetzt mal den ganzen Tag beobachtet un dabei ist mir definitiv klar geworden, dass sie überhaupt nicht trinkt. Weder aus der Trinkfalsche noch ausm Napf.
    Ich glaube der einzige Weg zur Flüssigkeitsaufnahme, ist das Frischfutter zur Zeit.


    Jemand eine Idee, wie ich sie zum trinken bringen kann?


    Ihr braucht nicht anworten^^


    Hab den anderen Thread gelesen und das sagt alles aus^^


    Da die kleine täglich jede Menge FriFru bekommt^^


    trotzdem danke

  • meine bisher 7 die ich hatte haben alle nicht getrunken


    es gibt viele Meeris die nicht trinken


    wenn sie tägl. ihre Gurke od. FriFu bekommen ist das völlig ausreichend.


    Wie löst du nun dein egtl. Problem?

  • Naja wie ich mein Problem löse ist ne gute Frage...


    Wie es jetzt ist, kann es leider nicht weitergehen.
    Fluffy sitzt die ganze Zeit nur in der Ecke unter der Heuraufe im eigenen Urin und Kot. Ziemlich unpraktisch für ein Langhaarmeeri.
    Sie ist total lustlos und will die ganze Zeit zu Amy.


    Ich bräuchte nun doch ganz viele Tipps von euch, wie ich eine erfolgreiche Vergesellschaftung hinkriege, ohne dass Amy der Kleinen die Augen ausbeißt oder weiter ihr Ohr massakriert.
    Sobald wir beide draußen aufm Arm haben, fletscht Amy nur noch die Zähne und Fluffy will die ganze Zeit mir ihr kuscheln.
    Also fehlendes Interesse von Fluffy gibt es schonmal nicht :D


    Bitte helft mir und verratet mir eure Trickst.


    liebe Grüße

  • Schön, das du es einsiehst :D


    also mein Tipp:


    baue einen schönen großen Auslauf auf, mit vielen Unterständen, Röhren, Häusern mit 2 Tunnels - also genug Versteckmöglichkeiten, Heu, verteile FriFu zur Beschäftigung.


    Reibe beide gegenseitig am Hintern mit dem benutzen Einstreu des anderen Käfigs ein...


    setzte sie für mind. 4 Stunden in den Auslauf.... geh spazieren.... greife nicht ein solange sie sich nicht "umbringen" - sie müssen die Rangordnung klären, das ist ganz wichtig.


    Dann solltest du das gemeinsame neue Gehege kompl. reinigen


    Viel Glück!


    Und nicht nervös werden, es kann auch mal ruppiger zugehen

  • du muss groß den Auslauf aufbauen und viel Futter zur Beschäftigung und Ablenkung verteilen.


    Lies dich doch mal in den Link ein paar Post vorher ein


    du hast viel zu viel Angst.....


    deine Angst und Unruhe überträgst du auf die Tierchen

  • hi,


    du kannst nicht verhindern, dass sie sich ans gesicht gehen. sie müssen sich ja auch anklappern können und die köpfe hochwerfen usw.


    ich würde sie erstmal vor einer neuen vergesellschaftung räumlich trennen (nicht sehen, hören oder riechen) und dann eine neue vergesellschaftung versuchen.


    das gehege muss auf neutralem boden stehen (keine benutzen decken, häuser, röhren...). es sollte mindestens 2m² groß sein (ist ja nur für ein bis zwei tage), viele versteckmöglichkeiten bieten (mind. 2 ein/ausgänge), futter, damit sie sich ablenken können. und dann musst du wirklich etwas weniger vorsichtig sein. das sieht alles viel schlimmer aus, als es ist ;)



    liebe grüße

  • Ähm 2 Tage?
    Alles neu?!?


    0 Chance^^


    Ich hab schon neue Sachen besorgt und die sind schon total eingeweiht worden.
    Und 1-2 Tage geht auf keinen Fall, denn ich nehme hierfür die Küche und wollte das heute Nacht machen, da sonst keine Zeit dafür da ist. Wir sind ein 4 Personenhaushalt, da kann ich nicht einfach mal für 1-2 Tage irgendein Zimmer belegen :D


    Nicht riechen und hören geht auch nicht, da mir nur ein Zimmer zusteht und aufs Klo möchte ich sie nun echt nicht stellen.

  • Nein, das muss auch nicht sein


    machs so wie ich es beschrieben hab


    habe selbst schon 6x vergesellschaftet - erfolgreich....

  • So ich hab mir jetzt was zusammengebastelt.


    Die Decke hab ich mit Febreze eingesprüht und umgedreht, damit die kleinen nix davon abkriegen.


    Hab sie an einer Stelle im Zimmer hingelegt, die von keinem als Revier gilt :D, is schwer sowas zu finden, da Amy und Bella damals fast das ganze Zimmer als Auslauf genutzt haben.


    In die Mitte der Decke hab ich jede Menge Stroh gepackt, was zur Ablenkung und als Versteck dienen soll.


    Es gibt eine Ecktoilette, 2 kleine Verstecke, 1 Papphaus mit 3 großen Eingängen, 2 große Kunststoffboxen auf der Seite liegend (gefüllt mit Heu) und um die Decke herum ist alles zugemacht.


    Ist das ok so?

  • mit Febreze eingesprüht :shock:


    ist doch chemisches zeugs oder?


    kannst du die decke nicht einfach waschen?


    wie groß ist die decke denn? also wieviel platz haben sie nun in dem neutralen gehege zur verfügung?


    willst du das jetzt gleich in dieser nacht machen? reinigst du dann in der nacht den egtl. käfig noch?


    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    https://www.diebrain.de/I-verges.html



    Schau mal das waren die Links, die ich meinte

  • Ich hab mir die wichtigsten Sachen durchgelesen von deinem Link.


    Völlig neutrale Sachen habe ich leider nicht.


    Ich pack gleich noch Frischfutter und 2 Näpfe mit Trockenfutter und 2 Näpfe mit Wasser rein und dann wollte ich anfangen und beide das über Nacht austragen lassen.


    ca 2,5-3 m² Fläche.


    Zum Thema Käfig reinigen, ärgerliche Sache haben erst gestern die 4 Käfige saubergemacht, aber das ist egal solange sie dann friedlich sind.
    Ich wollte morgen früh als erstes neues Einstreu holen und nachdem die Käfige gereinigt und neu befüllt sind, wollte ich dann beide, sofern die Vergesellschaftung erfolgreich war, zusammensetzen.

  • Hab jetzt 5 Näpfe gründlich ausgewaschen.


    2 große fürs Trockenfutter
    2 kleine fürs FriFu [kleingeschnitten:Gurke, Möhre und Apfel]
    1 kleiner fürs Wasser


    Hab beiden wie empfohlen den Hintern, mit dem jweilig anderen Einstreu eingerieben und sie dann reingesetzt in den Auslauf.


    Amy hat sich erstmal aufs Futter gestürzt und Fluffy hat erstmal einiges erkundet. So bald Fluffy in die Nähe von Amy kam, ertönte dieser "Bleib mir von der Pelle" Laut. Danach rannte Amy ihr kurz hinterher und sie flüchtete sich ins Stroh und Amy zog ab.


    Das ist der momentane Stand.


    Wir sind gespannt, warten ab und halten uns heraus.


    Ich dokumentier gerade alles und poste euch dann morgen das Geschehen ;)

Ähnliche Themen wie Probleme mit der neuen kleinen Maus