Meerschweinchen Haltung

Auslauf in der Wohnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Seit letzten Sonntag habe ich zusätzlich zu dem Käfig auch einen Auslauf für meine beiden gebaut (2m x 2,20m).
    Als Unterlage habe ich eine Wachstischdecke genommen, auf der ich Streu verteilt habe.
    In dem Auslauf sind zwei Häuser, eine Brücke, ein Kuscheltunnel und eine Wippe. Zudem habe ich Heu mit reingetan und auch was zu essen (Möhren, Gurke, Löwenzahn). Das sind Dinge, die sie sonst total gerne essen.
    Aber wenn ich die beiden in den Auslauf setze, rennen sie sofort in eine Ecke und bleiben auch genau da sitzen, sie essen nicht, auch nicht wenn ich es ihnen praktisch genau vor die Nase lege. Sie bleiben einfach die ganze Zeit nur in der Ecke sitzen.
    Den ersten Tag habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können, aber sie haben nicht gemacht, auch nicht mal den Auslauf erkundet.


    Habe ich irgendwas vergessen, was sie bräuchten oder brauchen sie einfach noch mehr Zeit? Sollte ich sie überhaupt noch in den Auslauf setzen?


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Hallo,
    können deine Meeris von ihrem Käfig selbstständig in den Auslauf gehen?
    Ich denke, sie haben sich einfach noch nicht getraut. Vielleicht könntest du noch ein paar Tunnel mehr aufstellen, weil viele Meeris fühlen sich auf freien Flächen nicht wohl. Ansonsten hast du alles richtig gemacht, bewahre einfach ein wenig Geduld und bald werden die beiden den Auslauf gerne nutzen. Meeris brauchen da einfach Zeit ;-)
    Je nachdem könntest du vielleicht noch etwas zu trinken in den Auslauf stellen.

  • Leider lässt sich der Auslauf nicht mit dem Käfig verbinden.
    Ich mache es aber so, das ich sie von ihrem Käfig mit Futter in eine Box locke und diese dann in den Auslauf stelle und sie dort auch selbst wieder rausgehen können, so erspare ich den beiden schonmal, das ich sie hochnehmen muss.
    Sie bekommen dreimal am Tag Frischfutter.
    Meist kommen sie abends gegen 17 Uhr, wenn ich von der Arbeit komme in den Auslauf, jetzt wo ich Urlaub habe, auch schon früher.
    Das Futter, was sie sonst im Käfig bekommen, lege ich dann schon vorher in den Auslauf.


    Dann werde ich nun einfach noch ein bisschen abwarten. In Geduld habe ich mich ja schon öfters geübt, seitdem die beiden bei mir sind :)


    Danke für eure Antworten.

  • Hallo!


    Wenn der Auslauf sowieso immer stehen bleibt könnten die Schweinchen auch gleich ganz da rein ziehen. Es gibt keinen besonderen Grund, sie auf Einstreu in einem Käfig zu halten, ein Gehege mit waschbarer Unterlage ist genauso geeignet. Nur genug Verstecke, Heu und Futter, dann müssen sie nicht mehr in den Käfig zurück.

  • auch eine Treppe, Tunnel, usw. ist nicht möglich, da der Auslauf im Zimmer nebenan steht, anders kann ich es nicht stellen. Und den baue ich immer auf und anschließend mach ich sauber und bau den wieder ab.
    Spricht, ich kann den Auslauf nicht mit dem Auslauf verbinden.

  • Dann wird es wirklich länger dauer, bis sie sich trauen. Können sie nicht auf Dauer in dem Auslauf bleiben, so wie SusanneC es vorgeschlagen hat? Den Käfig mit hinein, abgedeckt mit einem schönen Tuch? Das ist dann wie eine Höhle, in die sie sich zurück ziehen können, wenn Du sauber machst.

  • Im Moment ist das leider nicht möglich, da ich in einer WG wohne und mein Bereich zu klein ist, um den Auslauf dauerhaft stehen zu lassen
    Aber auf längere Sicht ist es schon mein Vorhaben, den beiden größeren Platz zu bieten.
    Sobald ich genug Geld gespart habe für eine eigene Wohnung werde ich hier auch ausziehen und die neue Wohnung so aussuchen, das die beiden genug Platz haben und ich mir evtl. noch mehrere Tierchen dazuhole.
    Mal sehen

  • Wie viele Stunden haben sie denn den Auslauf? Wie groß ist der Käfig? Eine durchausnette Möglichkeit ist auch ein Gehege das keinen Platz wegnimmt. Z. B. du schläfst in einem Hochbett und baust den Meeris darunter ein Gehege , 2 m x 1 m. Du schläfst über ihnen , sie werden zutraulicher ,weil sie einen riesen Unterstand über ihrem Kopf haben :) und du sparst Platz. Nur so ein Vorschlag.


    LG Balou

  • Ich habe nochmal eine Frage, was den Auslauf betrifft.
    Mittlerweile hat sich ein bisschen was verändert.
    Wenn ich die beiden in den Auslauf setzt (bzw. wenn sie von der Box aus reinlaufen), rennen sie erst etwas herum.
    Sobald ich den Raum verlasse, verstecken sie sich in ihren Häusern oder unter der Brücke.
    Sobald ich den Raum dann wieder betrete, kommen sie raus und rennen wieder herum, toben, springen über die Häuser usw . . .
    Nun ist meine Frage, ob das ein Zeichen ist, das sie mir Vertrauen und sich wohl fühlen, wenn ich in der Nähe bin. Oder ist es eher so, das sie noch Angst vor mir haben und flüchten wollen?
    Wenn es so ist, das sie Angst haben und Flüchten, würde ich in Zukunft nur selten den Raum betreten, wenn sie im Auslauf sind. Wenn sie sich aber freuen, wenn ich da bin würde ich dann auch mal länger drin bleiben.
    Wie klingt das für euch? Eher nach wohlfühlen und Vertrauen oder Angst und Flucht?
    Und woran erkenne ich, wenn sie Angst haben?


    Danke schonmal

  • Quiken sie Dich auch an? Betteln sie um Futter? Für mich hört sich Deine Beschreibung nicht nach Angst an. Ich habe ängstliche Tiere, die huschen erst mal außer Sicht, wenn ich komme. Nur mein Kastrat kommt gleich an und schaut, ob ich Frisches bringe. Die anderen rennen nur rum, wenn ich mich still hinsetzte. Wobei das für uns schon ein Fortschritt ist.

  • Manchmal quieken sie dabei auch, ja. aber nicht immer.
    Wenn ich mich zu ihnen runterhocke, kommen sie auch an und kommen mit den Vorderfüßen auf den rand und gucken, ob ich nicht irgendwo was habe.

  • Meerschweinchen bevorzugen Ruheplätze mit Deckung von oben. Wenn Du kommst, dann besteht ja eher die Hoffnung auf Futter also gucken sie mal, ob Du was hast.


    Meerschweinchen sind von Natur aus eher faul, sinnlos rumlaufen ist nicht gerade ein Hobby. Sie laufen eher aus guten Gründen: für Futter, zum betteln, als Ausdruck ihres Sozialen Status, wegen kleinen Streitereien, um zum Wasser zu kommen...

Ähnliche Themen wie Auslauf in der Wohnung