• Hallo, seit 6 Wochen haben wir zwei MEerschweinchen-Weibchen. Sie wohnen in einem 1,60 m langen Käfig. Leider sind sie noch sehr scheu. Sie lassen sich zwar füttern und eins kann man während des Fütterns auch vorsichtig streicheln. Doch man kann sie nicht hochnehmen. Nun würde ich ihnen gern Auslauf in der Wohnung ermöglichen, weiss aber nicht, wie ich es machen soll. Ich wollte eben eines über eine Treppe nach draussen locken. Hat nicht ganz geklappt. Ausserdem befürchte ich, dass sie nicht wieder in den Käfig zurückkommen und ich sie dann fangen muss, was ja in wahnsinnigen Stress für die Tiere ausarten würde. Aber wenn sie nie Auslauf haben, tut es mir auch leid. Wie kann ich am besten vorgehen?

  • Hallo!


    Meerschweinchen hassen es immer, hochgehoben zu werden. Das macht ihnen große Angst und ist auch unangenehm.


    Bitte halte sie nicht in so einem kleinen Käfig, sondern gönne ihnen ein ausreichend großes Gehege. 2x1 Meter wäre ok, und dann brauchen sie auch keinen zusätzlichen Auslauf.


    Außerdem wäre ein kastrierter Bock wichtig für deine Mädels, gerne ein Erwachsener ab 1,5 Jahren aus dem Tierheim.

  • Ich dirigiere meine Schweinchen in eine Ecke und halte einen Kuschelsack so vor sie, dass sie nur da rein können. Manche gehen schon vorher freiwillig in den Sack, weil sie wissen, dass dann was Schönes folgt. Es haben alle Schweinchen hier sehr schnell begriffen.
    Früher hatte ich auch mal einen Karton zum Transport in den Auslauf, aber mit dem Sack gefällt es uns besser.
    Ich merke auch, dass sie genug haben und wieder ins Gehege möchten, wenn sie in die Säcke gehen und mich groß angucken.
    Sie haben im Gehege genug Platz, können aber im Auslauf besser rennen als in der Einstreu. Wenn sie sich ausgetobt haben, möchten sie zurück und gemütlich schlafen.

  • Hallo,


    du kannst die Käfigwanne auch einschneiden/sägen - und vor den Käfig einen Dauerauslauf bauen.


    Das ist selbst für handwerklich unbegabte Menschen machbar - http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Da ist eine Bild für Bild Anleitung, wie sowas gebaut werden kann.
    Wenn du ne Schere bedienen kannst, bist du schon im Vorteil ;)


    Dann einfach nur deinen Boden mit PVC, Wachstischdecke oder Teichfolie vor Urin schützen und fertig.


    lg Sue