Meerschweinchen Haltung

Urlaubsbastelei

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab Urlaub und was fällt einem da Bessres ein, als den Schweinchen was zu bauen.
    Ich hatte ja über dem Gehegeteil mit den Decken noch ein Brett 1,20 x 40 geschraubt, das aber nur als Unterstand, nicht als Etage genutzt wurde...fand ich irgendwie schade.
    Also hab ich es abmontiert, mir im Bauhaus 4 Kanthölzer in 40 x 40 mm auf 22 cm Länge absägen lassen und die als Beine druntergeschraubt.
    PVC oben draufgeklebt mit doppelseitigem Klebeband und fertig :-)
    Als "Rampe" nehm ich die beiden niedrigen Unterstände...die kennen sie und da gehen auch alle rauf.
    Am schönsten wäre ja jetzt eine urindichte Decke von mola aus dem Grasstoff in 1,20 x 40... 8)

LG
    darie

http://www.abload.de/image.php?img=dsc01261n9y7.jpg

• ...

mich hat grad interessiert, wie du das mit den handtüchern auf dem boden da machst. (...)
    wenn die schweinchen da tag und nacht wohnen, musst du die doch ständig waschen, oder???

...wenn ich daran denke, wieviel unsre immer machen xD :lol: :lol:

• Das klappt mit denen sehr gut, da sie inzwischen zum Pipimachen in den eingestreuten Teil gehen... 8) meistens jedenfalls, nur Bungee ist oft zu faul und pullert in die Kuschelsachen :roll:
    Bei Schröder hab ichs letztens beobachtet - die schreckte hoch, rannte nach drüben in die Pipiecke und machte ihr Geschäftchen dort :-)

In dem anderen Teil hab ich eine doppelt gelegte Fleecedecke und so einen Ikea-Flickenteppich, das wechsel ich alle 2 Tage aus....ich hab ja 5 Decken und 4 Teppiche, also immer was Frisches da :-)
    Geht sehr gut...

LG
    darie

• oh cool wenn das bei dir so gut klappt :lol: unsre würden sich niemals beibringen lassen, wohin sie zu machen haben und wohin nicht - die machen hin wo sie grad`sind ... schweinchen eben xD =)

nur wenn wir unsre in den auslauf setzen, tun wir immer so ne packdecke ausm baumarkt drunter ... die ist nach nem halben tag dann aber auch immer ganz nass :wink: ...

• Joah..keine Ahnung, warum die das machen, ich habs denen nicht beigebracht ;-)

Vielleicht saßen sie schon einige Male auf ner feuchten Stelle und fanden das blöd...;-)

Ich hab denen letztens einen Karton reingestellt und den mit Heu gefüllt...der war auch innerhalb eines Tages in Grund und Boden gepullert :roll: aber auf den Decken machen sie das sehr selten.

LG
    darie

• Nee..das war ihnen zu nass :lol:

Bin hier grad so am Lachen - die Etage ist der absolute Renner. Die Lütte war grad oben drauf am Popcornen...dann durch die Kuschelrolle über den kleinen Unterstand wieder runter - durchs Gehege gefegt, auf der anderen Seite wieder hoch...Herrlich :-)

Bis sie mit dem Chefmädel zusammengerammt ist und vor der erstmal zurechtgewiesen wurde ;-)

LG
    darie

• das kenn` ich von unseren beiden damen auch :lol: :lol:

mia macht wennschon auch nur 5mm-hüpfer und mona, die hüpft manchmal schon richtig, aber das sieht dann lustig aus weil dann deren hinterteil so komisch "hüpft"... ka wie ich das so erklären soll, aber es sieht lustig aus, weil sie auch nicht gaaanz so dünn ist.:) :)
    lg :lol: