Meerschweinchen Verhalten

Wo schält man den Turbo aus?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

meine Schweine haben heute wieder besonders großen Bewegungsdrang, da reicht ihnen die 80 qm Wohnung nicht von der sie im Ausfauf ca. 65 qm benutzen dürfen. Das ganze geht mit riesen Geschrei, okey Gequicke, von statten, damit jeder weiß wer sich wo aufhält. Nun nach 2 Stunden fände ich es würde reichen, naja meine Schweine sehen das wohl anders.

Nun aber ma zu meiner Frage:
    Haben eure Schweine auch Tage an denen sie aktiver sind als an anderen?
    Ich weiß nicht an was ich es festmachen soll, das Wetter ist eigentlich egal, sei denn es ist extrem warm, dann sind sie eher faul. Aber ansonsten???

• 65qm? das ist aber enorm viel :lol:
    wieviele wutzen hast du denn?

wir haben jetzt eher das problem, dass unsre etwas lauffauler sind ... wenn wir sie auf der wiese haben, rennen sie mal, oder im auslauf auch... :lol:
    meistens ist es unser kastrat, der schweinchenrennen macht, oder die beiden kleinsten :) . unsere beiden erwachsenen damen (1 1/4 jahr und 3/4 jahr alt) sind da weniger bewegungsfreudig. wobei die jüngere der beiden noch öfter rennt als die ältere. :lol: :lol:

...auch bei uns gib`s tage, an denen sie munterer sind und andere, an denen sie nur faul rumliegen. oft liegt`s am wetter, aber so in nem gewissen maße ist das ja auch normal.
    wir menschen jetzt haben ja auch so tage, an denen man am liebstem im bett liegen bleiben möchte, und andere, wo man sich richtig "voller energie" fühlt... :lol:

• Ich habe 6 Schweine 1 Kastrat (1 1/2 Jahre), 1 Frühkastrat (10 Monate) und 4 Damen (3Monate bis 1 1/2 Jahre).

Oft gibt es auch freie Flächen nur stört das meine nicht, somit benutzen sie die 65 qm. Mit vielen Versteckmöglichkeiten sind es nur 20 qm.

• Meine sind aktiver, seit es nicht mehr so warm ist...oder Bungee tickt aus, wenn eins der Mädels brünstig ist...die Kleine spielt grad wilde Sau, weil die Etage neu ist...:lol:..es gibt immer wieder Situationen, wo sie sehr bewegungsfreudig sind.

LG
    darie

• meinst du beim auslauf, oder?
    ich kann dir unsere lösung sagen:
    also wir lassen unsre nicht ganz frei im zimmer laufen, da wir weiße und noch relativ neue teppiche da liegen haben :lol: das wär`nicht so toll, wenn die schweinchen da drauf machen würden :lol: :lol:

wir haben ausm baumarkt so ne packdecke gekauft und darauf kommen die dann. die decke wird dann von zeit zu zeit mal gewaschen. :lol: :lol:

aber vllt. kann sany uns auch sagen, wie sie/er das bei 65qm fläche macht, oder?

• Ich habe Pinkelkartons, okey mittlerweile Pinkelholzboxen. Das ist ein Holzhaus, welches auch unten einen Boden hat, auf dem Boden liegt ein Handtuch, die Tücher wechsel ich alle 2 Tage.

Meine Schweine sind stubenrein die Köggeln und pinkeln nirgends anders hin. Vielleicht liegt einmal in 3 Monaten ein Köggel in der Wohnung.

Ich habe Laminat und Fließenböden, aber wie gesagt ist bei meinen kein Problem.