Hey ihr da draußen!
Ich brauche dringend Hilfe von euch.Ich weis echt nicht mehr weiter mit den Schweinchen!
Ich habe ein neues Meeri namens Jacky zu meiner kleinen Coco"gesetzt".
Grundproblem lag darin,dass Coco zuvor sehr stark von Krümel(weiblich) gebissen und gejagt wurde(daher musste ich die beiden leider trennen).
Nach einigen Suchen habe ich dann eine von meiner Seite geeignete Partnerin gefunden...Jacky.Sie ist ca.2Monate jünger als Coco(ca.4Monate alt).
Ich dachte,dass es ganz gut gehen würde,da Jacky vom Wesen her sehr aufgeschlossen und lieb ist.
Aber Pustekuchen!!!
Coco beist und jagt sie ganz schlimm!Sobald sie Jacky sieht fängt sie an die Zähne zu fletschen.Die Kleine saß nur in der Ecke und stand nur unter Stress,daher habe ich beide ersteinmal wieder getrennt.Könnt ihr mir bitte Tipps zur Vergesellchaftung geben??Das mit dem neutralen Boden ist mir schon klar und das Sachen zur Ablenkung da sein müssen,aber was kann ih sonst noch tun???
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Hilfe!!Die Schweine drehen durch
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hmm... Vllt ist dein Käfig zu klein?!?
Wie groß ist er denn? -
Hm... kauf dir Schokolade und entspann dich...
Na ja, so war's bei mir
Als damals mein Qays, also mein Kastrat hier ankam, hat meine Maracuja ihn ganz schön was gezeigt. Er hockte nur total beängstigt alleine in einer Ecke aufm Bücherregal. Aber nach zwei, drei Tagen wurde es dann besser...
-
Zitat von Hörnchen
Hey ihr da draußen!
Ich brauche dringend Hilfe von euch.Ich weis echt nicht mehr weiter mit den Schweinchen!
Ich habe ein neues Meeri namens Jacky zu meiner kleinen Coco"gesetzt".
Grundproblem lag darin,dass Coco zuvor sehr stark von Krümel(weiblich) gebissen und gejagt wurde(daher musste ich die beiden leider trennen).
Nach einigen Suchen habe ich dann eine von meiner Seite geeignete Partnerin gefunden...Jacky.Sie ist ca.2Monate jünger als Coco(ca.4Monate alt).
Ich dachte,dass es ganz gut gehen würde,da Jacky vom Wesen her sehr aufgeschlossen und lieb ist.
Aber Pustekuchen!!!
Coco beist und jagt sie ganz schlimm!Sobald sie Jacky sieht fängt sie an die Zähne zu fletschen.Die Kleine saß nur in der Ecke und stand nur unter Stress,daher habe ich beide ersteinmal wieder getrennt.Könnt ihr mir bitte Tipps zur Vergesellchaftung geben??Das mit dem neutralen Boden ist mir schon klar und das Sachen zur Ablenkung da sein müssen,aber was kann ih sonst noch tun???Zum einen: Warum hast Du sie getrennt? Damit hast Du es noch schlimmer gemacht, denn beim nächsten Zusammensetzen fangen sie wieder von vorne an...
Und es wäre auch besser gewesen, einen Kastraten zu holen...was ist mit Krümel, hast Du sie wieder abgegeben?
Hast Du sie denn auf neutralem Boden mit viel Platz zusammengesetzt?
Wo sind die Beiden jetzt? Sie sollten sich nicht hören, sehen oder riiechen, wenn sie getrennt sind...darie
-
Hey Andre!!
Keine Ahnung,ob das jetzt mit dem senden hier hinhaut...bin noch etwas verwirrt als Neuling.
Also nochman ..der Stall ist selbst gebaut ,auf 3 Etagen mit jeweils ca. 1mx1m Grundfläche. -
Ich musste sie leider erstmal trennen,obwohl ich weis,dass das sehr schlecht ist,weil Jacky ein halb zerissenes Ohr hatte und total gequieckst hat.
Ich bin mir nun auch im klaren,dass ein Kastrat die bessere Wahl gewesen wäre.Man darf eben nicht auf das "Tierfachpersonal" hören.
Krümel ist bei meinem Großvater untergekommen(er ist seit 50 Jahren Hasenzüchter)Also Gesllschaft hat sie auf jeden Fall.Sie verträgt sich auch richtig gut mit dem Zwergkaninchen.Sie ist total entspannt und sie schlafen oftmals an der selben Stelle zusammengekuschelt.
Ich habe als neutralen Boden unsere Küche gewählt,da kann ich die Hinterlassenschaften am besten weg machen.Sie ist hat eine reine Fläche von mit den Möbeln von 6m x 5m.Ich habe viel Heu und Fressen bereit gestellt und zahlreiche Versteckmöglichkeiten geschaffen.Aber ich habe sie wohl doch zu schnell in den Stall gesetzt.Sie sind jetzt in 2 Ställen untergebracht.Sie können sich weder hören, noch riechen. -
Hallo!
Hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass Du die beiden auf neutralem Boden über Stunden hinweg zusammengesetzt hast und sie sich da schon gefetzt haben.
Dann ist m. E. die VG gescheitert.
Coco hat ja bisher nur schlechte "Erfahrungen" mit "Partnerinnen" gehabt, wird bestimmt schwierig, eine passendes Mädel für sie zu finden.
Tu ihr den Gefallen und hole einen Kastraten dazu - wenn wenn Ihr Glück habt, wird auch Jacky und Krümel ihren Platz in der Gruppen finden.LG
Susi -
Hey Susi!!
Im Prinzip hat Coco ersteinmal Angst vor Jacky gehabt,was verständlich war bei der Vorgeschichte.
Jacky wollte aber unbedingt wissen,wer denn nun das andere Meeri war und ist ihr hinterher gelaufen.Sie sind auch zusammen rumgesaust.Aber man hat nach ner Weile gemerkt,dass Coco sie,wenn sie ihr zu Nahe kam(aber auch nicht immer!!)angemeckert hat.Also Blut und Raufereien gab es nicht,nur Gemecker auf Seiten von Coco.Es ging dann nach 5Tagen im Stall richtig los.Zuvor hat sie sie auch schon etwas gejagt,aber eher selten.Coco hat sie nicht gebissen,nur eben(meiner Meinung nach zu oft und unnötiger Weise)in die schranken verwiesen.Bis eben zu dem Vorfall,wo es richtig böse gekracht hat.Coco kam in einer Seelenruhe aus der 2.Etage herunter und fing an zu Stressen. -
Wie lange sollte ich sie eurer Meinumg nach in den getrennten Käfigen lassen???
-
hab ich das richtig verstanden, dass die arme Krümel jetzt mit einem Kaninchen leben muss? Ohne Artgenossen? Das wäre nämlich nicht gut für sie. Auch wenn es so aussieht als ob sich das Kaninchen und das Schweinchen vertragen, sie sprechen eine andere Sprache und können sich daher nicht verständigen. Kaninchen putzen sich z.B. gegenseitig und brauchen diesen Körperkontakt, Meerschweinchen mögen sowas gar nicht und fühlen sich von dem großen Kaninchen bedrängt.
Gib Jacky am besten auch zu deinem Opa und hol Coco einen netten jungen Kastraten hinzu. Dann hätte Krümel eine Freundin und Coco hätte einen Meerimann, der sie ein wenig auf Trab hält.
-
Hey Miah,
Problem ist nur,dass Krümel Coco absolut nicht leiden kann!!
Daher musste ich sie ja weggeben.
Mein Opa hat schon gesagt, dass er noch ein Meeri holen will, damit Krümel nicht allein unter Hasen ist. -
-
@La fata..nee..hab gefragt was mit Krümel ist, weil die ja getrennt wurde
Also, Dein Opa sollte dringenst einne Kastraten holen und zu Krümel setzen...man meint oft nur, dass sich Meeries und Kaninchen verstehen, wenn sie sich nicht streiten, aber sie "sprechen" völlig unterschiedliche Sprachen.
Das hast Du schon ganz richtig erkannt, dass Du sie zu früh in den Käfig gesetzt hast, aber DU kannst die VG wiederholen. Wichtig ist, dass sie 1-2 Tage völlig getrennt waren, in der Zeit haben sie sich quasi vergessen.
Was Du noch machen kannst, aber dazu könnte Nadine mehr sagen, wäre eine Bachblütentherapie...damit wurden schon sehr gute Erfolge erzielt.LG
darie -
Hey la fata!
Dashast du ganz richtig erkannt.Krümel geht auch auf Jacky los und das auf neutralen Boden.Sie kommt mit beiden nicht zurecht.
@darie:Ich hab schon mit meinem Opi gesprochen,er holt von einem Bekannten,welcher Hasen-und Meerschweinzüchter ist, einen kastrierten Bock mit dazu.Mal sehen,ob dann endlich Ruhe rein kommt.Ich werde auf jeden Fall berichten,wie es ausgegangen ist!! -
Muss ich außer genügend neutralen Platz,viele Fress-und Versteckmöglichkeiten noch was anderes bei der Vg beachten?
Will nichts falsch machen,da mir die Kleinen total am Herz liegen!!