• Hey Leutz,
    Ich habe meine Schweinchen Pooh und Cleo schon knapp 2 Monate leider, wurde ihre Scheu mir gegenüber nicht besser. Sie schrecken auf wenn ich den Raum betrete, oder aber sie lassen sich nicht von mir streicheln. Das Leckerchen geben funktioniert auch nicht da sie keine Leckerchen annehmen.
    wäre echt lieb wenn ihr mir nen paar Tipps geben könntet was ich machen kann das ich endlich einen Draht zu den beiden hab.
    danke
    Muffin :D

  • Was wohl sehr gut helfen soll ist vor den Käfig sitzen und reden. Also entweder laut lesen oder den Schweinchen was erzählen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Und gaaanz wichtig, nich die Geduld verlieren... :wink:

  • Hallo Muffin,


    wichtig ist auf jeden Fall Geduld. :wink: Und wie PaPu schon sagt, Du musst viel mit ihnen reden. Ich mache das ständig, wenn ich bei unseren Schweinchen im Zimmer bin; beim Füttern, beim Beobachten und beim Saubermachen (hierbei muss ich mich teilweise selbst belächeln, wenn ich ohne Punkt und Komma rede). :lol: Aber es hat sich ausgezahlt. Wir haben unsere Schweinchen seit Mitte Juni und mittlerweile futtern mir alle aus der Hand. An Streicheln ist aber überhaupt nicht zu denken (außer bei Linus, den kann man mit dem Zeigefinger ums Schnütchen kraulen :D ). Dass es bei den anderen nicht klappt, finde ich nicht schlimm und erwarte es auch gar nicht.


    LG
    flitze2000

  • Ja, ist leider bittere Tatsache, aber Schweinchen brauchen uns eigentlich nur zum sauber machen und Futter geben :( Aber wart's ab, jedes Schweinchen bedankt sich auf seine Art und Weise :wink:


    Ich hab sooo lachen müssen, wo ich den das erste Mal gelesen hab. Und jetzt muß ich noch mehr lachen, weil das Meiste irgendwie paßt :D

  • Ja am Anfang waren sie aber etwas zutraulicher , vor knapp 14 tagen fing es an das sie immer aufschrecken wenn sie mich sehen oder aber sie flitzen durch den käfig das ich sie bloß net rausnehmen kann.
    macht mich schon sehr traurig die ganze sache :( :cry:
    Hoffenlich bessert sich die ganze situation , oder meint ihr sie sind brünstig?

  • Ich vermute mal, sie haben inzwischen Angst vor Dir...denn so wie es sich liest, verbinden sie Deine Anwesenheit mit gestreichelt werden...und die meisten Meeries mögen das absolut nicht.


    Nimm sie die nächste Zeit nur 1x wöchentlich zum TÜV raus, wenn Du das machst - also Fell, Ohren, Krallen etc kontrollieren.
    Das Ganze ohne Streicheln, mit nem Leckerchen am Schluß und dann wieder ab in den Käfig.


    LG
    darie

  • Weil Meerschweinchen generell keinen Körperkontakt mögen - nicht nur mit Menschen, sondern auch untereinander.
    Bei Kaninchen oder Katzen ist das anders, die lecken sich auch gegenseitig mal ab - Meerschweinchen leben zwar sehr gern in der Gruppe (Einzelhaltung wäre Quälerei), aber sie kuscheln normalerweise nicht miteinander.

  • Meerschweinchen mögen Körperkontakt nicht gern, nicht nur bei Menschen sondern auch untereinander. Sie liegen nicht beiander und kuscheln, außer wenn sie sehr ängstlich sind. Normalerweise liegen sie in Seh- und Hörweite aber nicht an den anderen dran. Sie putzen sich auch nicht gegenseitig oder sowas. Daher verbinden Meerschweinchen zunächst Körperkontakt mit Gefahr, besonders die von oben kommende Hand erinnert sie bestimmt an Greifvögel oder ähnliches, welche ja ihre natürlichen Feinde sind.


    Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, die sich zu richtigen Kuschelschweinchen entwickeln, aber das ist leider eher selten.


    PS: und wie immer - zu spät - :( ;)

Ähnliche Themen wie Hilfe Schweinchen, sind total Scheu und Ängstlich...