• huhu Leutzis,
    Mein schweinchen Pooh gibt ein Geräusch von sich das sich total bedrohlich anhört. und ihr körper zittert immer während sie den laut von sich gibt.
    Ausserdem lässt sie die cleo nie an den futternapf oder an die tränke.
    woran könnte es liegen?
    habt ihr ne idee?
    ich danke für alle tipps
    Muffin

• Könnte sein, dass sie bromselt - das macht sie, um Cleo klarzumachen, dass sie die Chefin ist.

Um Stress zu vermeiden, solltest Du einen zweiten Futternapf und eine zweite Tränke anbieten, dann kommen sie sich nicht gegenseitig ins Gehege.

• ne , sie klingt dabei total aggressiv :(( ja ich hab es mit nem zweiten futternapf versucht aber pooh nimmt cleo auch diesen weg.
    muss ich nen zweiten käfig kaufen?
    ausserdem ist pooh immer geil auf cleo also auf mich macht es den eindruck als würde pooh sie irgendwie lieben auf ne komische art und weise.

• Das klingt wirklich eindeutig nach Bromseln.
    Bromseln und auch das Besteigen ist völlig normal und dient der Festigung der Rangordnung.
    Auch dass das ranghöhere Tier zuerst und die besten Stücke frisst, ist normal.
    Bitte trenne die beiden nicht, Einzelhaltung ist keine Lösung!

Du könntest höchstens (wenn genug Platz vorhanden ist!) zu Deinen beiden Weibchen einen Kastraten dazu setzen, meist werden dann die Zickereien zwischen den Mädels besser.

• hmmm :) ich hab nen käfig der für weibchen reicht wurde mir gesagt als ich sie gekauft hab. und is es auch normal das pooh mich immer beisst?
    ich versteh die beiden net manchmal mache ich mir auch sorgen das pooh cleo verletzten könnte.
    oder sind meeris untereinander net gewaltbereit?

• Wie groß ist denn der Käfig?
    Bekommen sie täglich Auslauf?
    Wie kommt es dazu, dass Du gebissen wirst? Meerschweinchen mögen nicht gestreichelt oder bekuschelt werden - beißt sie in diesen Situationen?

• Zitat von Hello Kitty Muffin

hmmm :) ich hab nen käfig der für weibchen reicht wurde mir gesagt als ich sie gekauft hab. und is es auch normal das pooh mich immer beisst?
    ich versteh die beiden net manchmal mache ich mir auch sorgen das pooh cleo verletzten könnte.
    oder sind meeris untereinander net gewaltbereit?

Vorweg: Ich bin selbst noch kein Meerschweinchenbesitzer aber versuche mich einfach mal in der Analyse. Expertenmeinungen folgen dann sicher.

Wie groß ist der Käfig?
    Aggression untereinander und Bissigkeit - könnte was mit der Haltung nicht stimmen?
    Wann beißt sie?

Weibchen gelten untereinander wohl als zickig, sind aber nicht besonders kämpferisch veranlagt, es sei denn oben genanntes trifft zu.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei der Aggressivität auch individuelle Unterschiede gibt bzw. sich nicht alle Weibchen immer sympathisch sind.

Edit: Die Experten waren schneller :cry: :wink:

• Wenn ich sie aus dem käfig holen möchte beisst sie.
    und ja der käfig is groß genug, sie hat immer eine saubere umgebung alles is perfekt nur pooh is sehr agressiv.
    meine andere is eigentlich nur schüchtern aber sie is sehr lieb und ruhig mir gegenüber sie schnupert nur an meiner hand.
    ja sie bekommen am tag täglich 2 stunden auslauf.
    also kann es daran net liegen, wahrscheinlich mag pooh mich einfach net :)

• Könntest Du bitte die Maße von dem Käfig schreiben? Die Infos in den Zoogeschäften sind leider oft falsch.

2 Stunden Auslauf pro Tag sind auch ziemlich wenig, vielleicht wäre es Dir möglich, einen Dauerauslauf an den Käfig zu bauen, sodass sie alleine und so oft wie sie möchten, rausgehen können? Dann muss sich die Kleine auch nicht gegen Dich wehren und beißen.

• Beißen bedeutet, dass sie sehr viel Angst hat. Das ist immer die letzte Möglichkeit, die ein Schweinchen wählt, wenn anderes (z.B Kopf hochsschlagen, gurren...) nicht hilft.
    Wie groß ist denn nun Dein Käfig? Zwei Weibchen brauchen 1m² Platz, und noch ZUSÄTZLICH Auslauf! 2 Stunden ist sehr wenig. Was sollen sie denn die restlichen 22 Stunden machen? Meerschweinchen schlafen nicht die Nacht durch, sie sind auch nachts aktiv, fressen Heu (was sie IMMER haben müssen) usw.

LG Tanja

• So einen handelsüblichen 1,50x0,70m-Käfig?
    Der erfüllt gerade so die Mindestmaße für 2 Weibchen - aber da sollten sie schon mehrere Stunden Auslauf am Tag haben.
    Du kannst einen permamenten Auslauf ganz einfach bauen, wenn der Käfig auf dem Boden steht. Dazu einfach ein Stück PVC-Fußbodenbelag (Reste sind sehr günstig im Baumarkt) auf den Boden vor den Käfig legen, dann entweder Freilaufgitter kaufen oder mehrere Pappe- oder Sperrholzplatten mit doppelseitigem Klebeband verbinden und als Abgrenzung aufstellen.
    Den Boden dann noch mit alten Handtüchern, Bettlaken oder Fließdecken rutschfest machen (saugt auch das Pipi gut auf), ein paar Kartons, Heutunnel etc. rein - und schon sind die Schweinchen happy.