Meerschweinchen Futter / Ernährung

Weiche Köttl

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

welches Frutter könnte denn weiche Köttl verursachen? Oder was kann überhaupt weiche Köllt verursachen?
    Ich habe jetzt immer wieder mal auf den Häuschen zertretene Köttl entdeckt - es ist nicht richtig Durchfall. Sie haben die Form eines Köttl aber eben zertreten und sie sind ja normalerweise fester oder?
    Gras kanns nicht sein - fressen sie schon seit dem Frühling.
    Hm, mir fällt sonst nix ein was ich ev. falsch gemacht haben könnte!?
    Gurke bekommen sie aus pro Tier nur eine Scheibe am Tag ca. 2 oder 3 cm dick.

LG steffi

• tro fu bekommen meine eigentlich nicht - vielleicht einmal im monat eine handvoll für beide.
    salat bekommen sie alle 3 tage mal und da eigentlich pro schein, wenns große blätter sind 1 oder 2 und wenns kleine sind dann so um die 3 ca.

gibts noch was oder könnte die menge da schon reichen für weiche köttl?!
    ist es bedenklich wenn sie weiche köttl haben?

• Hallo,
    mein Ping hat auch diese weichen Köttl aber schon von Anfang an bzw. nach 5-6 Tagen hat das angefangen.
    Dann hatte er Maisblätter nicht vertragen und bekam Durchfall.
    Er bekam Antibiotika und dann war alles wieder normal bzw. beim Alten.
    Ihm geht es sehr gut und macht auch gar keinen Eindruck, dass ihm was fehlen würde. :)
    Warscheinlich ist er einfach ein bisschen empfindlicher als der andere.
    lg

• Zitat von kleinesmausen

echt jetzt!! :shock:
    ich dachte immer trofu wäre mehr so "mastfutter".
    müsste das nicht eher verstopfungen hervorrufen. :?:
    oder wird es zusammen mit frifu nen brei, der nicht verdaut wird.
    interessiert mich jetzt.

Mastfutter bedeutet doch "nur", dass es zum Mästen, also Fettwerden, eingesetzt wird. Das hat mit Verstopfung nix zu tun.

In Kombination mit Frischfutter kommt es zu Fehlgärungen im Darm, weil durch das Trockenfutter z.B. Hefepilze gefüttert werden, die in einen gesunden Schweinchendarm nicht hingehören.
    Das bringt die Verdauung durcheinander und kann sich in Durchfall, Blähungen, aber auch Verstopfung äußern.

• Mein Schweinchen hatte durch seine Schilddrüsenüberfunktion zunehmend weiche Köttel. Anfangs habe ich auch überlegt, wo es herkommen kann. Bei der Diagnose hat die Tierärztin bestätigt, dass das zu dem Krankheitsbild passt.

Falls es länger dauert, würde ich Köttel sammeln (ich musste von 3 Tagen jeweils drei mitbringen) und untersuchen lassen.

• Nun mal eine andere Frage - warum fressen die Schweinis ständig ihre eingenen Köttl? Jedesmal wenn ich sie in die Wohnung hole und mich mit ihnen beschäftige fagen sie an ihre Köttl zu naschen :roll:
    ich weis das der Kot wichtige Inhaltsstoffe enthält aber wie und was genau weis ich eingtlich nicht und wiso machen sie dass immer wenn, keine ahnung, ihnen lagweilig ist!? :wink: